Unser Chat ist immer offen. Nur ist es besser, sich zu verabreden, damit man nicht immer aneinander vorbeiläuft. Wir haben dafür den Freitagabend auserkoren. Dann treffen wir uns im Chat.
Jeder ist willkommen. Stellt Fragen zur Schuppenflchte oder Psoriasis arthritis, schwatzt mit uns über das Leben und den ganzen Rest.
Hier geht's zum Chat
01.05.2026 18:00
bis
20:00
Hallo in die Runde, ich habe eine Frage an die erfahrenen Biologika-Anwender unter uns. Sicherlich hat der eine oder andere über die Jahre ja auch unter Biologika-Therapie mal eine Infektion/Erkältung. Wie sind hierzu eure Erfahrungen und Tipps, wie "handelt" ihr das?
Aktuell habe ich (das erste mal seit meiner Biologika-Therapie) seit 3 Tagen Fieber und Erkältungssymptome. Leider leide ich (seit der Kindheit) nach einer Erkältung immer unter extremen trockenen Reizhusten (überreaktive Bronchien) was dazu führt dass ich jedesmal 2 Wochen lang die Nächte im Sessel sitzend verbringen muss, liegen ist unerträglich aber auch im sitzen sehr schmerzhafte extreme Hustenattacken...😢
Am 30.04. steht meine nächste Tremfya Injektion an und am 12.05. fliege ich ins Ausland. Mir ist es natürlich wichtig dass ich die Injektion vor der Reise machen kann (auch damit sich der Abstand - normalerweise 8 Wochenintervall - nicht ewig vergrößert).
1. Kann ich mit Fieber spritzen?
2. Könnte ich - wenn ich das Fieber bis zum 30.04. (oder evtl. noch bis in die 1. Maiwoche) wegkriege - aber bei dann sicherlich noch bestehenem Reizhusten spritzen?
3. Wie lange sollte man - ganz allgemein - grundsätzlich nach einer Infektion mit der nächsten Spritze warten?
4. Wenn man das 8-wöchige Spritzenintervall verschieben muss - wann wäre dann danach die nächte Injektion fällig? - Bleibt man beim ursprünglichen Intervall oder
zählt das neue Intervall ab dem verschobenen Termin?
Ich bin dankbar für eure Antworten und wünsche allen ein schönes Wochenende.
LG Grüße, Hosta