Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo,
ich bin durch zufall auf diese Seite aufmerksam geworden,sie ist in vielen Dingen sehr hilfreich.
Doch mein Problem ist das ich die Krankheit nicht in den Griff bekomme,ich war schon bei 3 verschiedenen Hautärzten und es hat nicht wirklich was geholfen.
Alle habe mir salben verschrieben oder Tabletten aber nichts hat gewirkt.
Ich war auch schon bei einem Homöopaten aber da muss ich Sonderschichten fahren um alles zu bezahlen.Er sagte mir das es auch vom Darm her kommen kann,es ist möglich das sich dort Bakterien festgesetzt haben und die Krankheit deswegen so stark ausbricht.
Mein Körper sieht aus wie ein Sträuselkuchen,an den Ellbogen habe ich es grossflächig und von den Oberarmen bis hin zu den Füssen rote Punkte.
Ich habe jetzt mir aus der Apotheke ein Badeöl von Eubos geholt mal sehen ob es hilft.
Kann mir jemand Tipps geben wie ich die KRANkheit etwas unter Kontrolle bringen kann auch mit Rezeptfreien Medikamenten?
Ich habe eine Tochter von 3 Jahren die liebend gerne mit mir mal ins Freibad oder in die Badeanstalt gehen würde aber ich muss Sie jedesmal enttäuschen.
Das grösste für mich ist ihr diesen Wunsch zu erfüllen....
Vielleicht hat ja jemand ein wundermittel.Ich möchte mich schon mal im vorraus bedanken.
gruss
christoph76:)