Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo zusammen !
Im moment wohne ich noch in spanien, ziehe aber im Juni zurück nach deutschland und
wollte mal fragen ob mir jemand von euch aus eigener Erfahrung eine gute, günstige gesetzliche Krankenkasse empfehlen kann, die auch im Bezug auf PSO viel leistet !?
Früher war ich bei der Barmer krankenversichert und war auch sehr zufrieden damit. Da ich erst seit ca. 5 wochen PSO habe, weiss ich natürlich noch nicht was mit dem Verlauf der Krankheit noch alles auf mich zukommen wird im Bezug auf (Kur, Bestrahlung usw.).
Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar !
Ps: Finde diese Homepage genial ! Als ich überall diese roten flecken bekam war ich psychisch am ende und kurz vorm durchdrehen aber als ich auf diese Seite gestossen bin gings mir von tag zu tag besser darum ein riesen DANKESCHÖN an den Erbauer dieser Seite und natürlich an Sahnia die mich aufgefangen hat