Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
20.05.2026 16:00
Hallo liebe Leute,
ich weiss einfach nicht mehr weiter.
Ich fühle mich total schrecklich und hässlich, unnnormal und aussätzig...
Für mich ist es wirklich schlimmm.
Meine Stellen am Haaransatz über der Stirn ein ca. 2 cm breiter durchgängiger Streifen von Geheimratsecke links rüberwandernd zu Geheimratsecke rechts wollen einfach nicht weggehen.
Sie sind weiterhin knalligrot, erhaben, buckelig und einfach nur schrecklich hässlich und entstellend.
Ich behandle nun schon länger dort mit Cortison.
Es ist ein wenig besser geworden aber eben nur ein wenig....ganz weg ist es noch nie gewesen.
Zudem kommt, das ich auch eine fette Stelle im Gesicht mitten auf der Stirn bekommen habe (ca. 2-Euro-Stück groß), da weiss ich gar nicht was ich machen soll, ich habe ab und an etwas Cortison draufgegeben aber nur vorsichtig, denn ich will ja dort keine Schäden haben, wenn ich da Cortison drauf gebe wird es für ein/zwei Tage besser und dann ist es wieder genauso schlimm da.....
In den Augenbrauen habe ich es auch, aber da verdecken die Augenbrauenhaare das ja ein wenig und ist nicht so schlimm.
Was soll ich denn bloss machen mit den roten Stellen/Flecken/Streifen, vor allem im Gesicht?
Das es mal dauerhaft weggeht.
Es sieht so schlimm aus, vor allem weil das ganze ja auch so erhaben ist..und so rot...EKELHAFT::
Man muss doch die Symptome behandeln können, so das man wenigstens nichts mehr davon sieht, auch wenn man die Schuppenflechte halt nicht ausheilen kann aber das man wenigstens symptomfrei wird...
Das gibts doch nicht!!!
Daran verzweifel ich noch..
Ich könnte momentan nur heulen und bekomme richtig Panikattacken...
Angst das ich nun immer so aussehe und nie wieder wie noch vor einem halben Jahr....oder das bald mein ganzes Gesicht zugewuchert ist...
Ausserdem habe ich nicht so Schübe wie ich es hier oft lese, bei mir ist es nun schon seit einem halben Jahr durchgängig so ätzend...
Da komme ich mir schon ganz unnormal vor...und schlimm..
Ich will einfach nur das mein Gesicht wieder normal wird, die Schuppenflechte auf dem Kopf /Körper kann ich ja mittlerweile einigermaßeb akzeptieren aber im Gesicht / Stirn nicht...
Es muss einem doch geholfen werden können...
(war auch schon mehrmals bei meiner Ärztin weil ich was anderes wollte als Cortison, aber Sie meinte das wäre das Mittel der ersten Wahl und auch nicht so schlimm wie immer behauptet wird- was ich jedoch skeptisch betrachte- aber was soll ich machen, wenn Sie mir nichts anderes gibt.)
Sie sagte noch 'Gehen Sie in die Sonne' - was ich nun auch schön fleissig immer gemacht habe, aber irgendwie scheint das bei mir nicht zu wirken.
Ich habe von der Sonne noch keine Besserung gemerkt.
Das ist doch auch unnormal - bei Euch wirkt das doch wie ich gelesen habe....
Habt Ihr nicht einen Rat oder Trost für mich?
Liebe Grüße
Jasminka