Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo, stöbere schon seit ein paar Tagen voller Interesse auf diesen Seiten und habe schon einige Infos dadurch bekommen. Möchte aber nun mein (unser) Problem mal darlegen da es hier sicher user gibt, die sich gut auskennen und uns Tips geben können.Es geht um meine 22 jährige Tochter, erkrankt seit ca.12 Jahren, war bis auf den Beginn ihrer Ausbildung immer alles relativ gut im Griff. Haben in de Pubertät auf Anraten unsere Hautärztin die Mandeln entfernen lassen und es war lange Zeit Ruhe vor massiven Schüben.Nach der Schulzeit begann meine Tochter eine Ausbildung zur Restaurantfachfrau, seit dieser Zeit sind die Schübe leider wieder vermehrt da, bedingt durch die unregelmäßigen Arbeitszeiten etc....Teilweise 16 Stunden Arbeit am Stück etc..
Nun hat meine Tochter seit Ende 2006 etliche Schübe die ständig ineinander übergehen, unsere Hautärztin hat sich wirklich bemüht durch diverse Therapieversuche aber leider hilft nix. Sie würde am liebsten meine Tochter mal "aus dem Verkehr ziehen", wollte sie schon krank schreiben, aber meine Tochter fürchtet um ihren Arbeitsplatz.Nun hat die Ärztin eine Kur vorgeschlagen, die Praxis dort hat selber mit der Kasse telefoniert und hat die Aussage erhalten, der Rentenversicherungsträger wäre zuständig.OK, die haben weiter telefoniert und nun liegt er hier-der Antrag.Habe nun Fotos vom Hautzustand gemacht (z.Zt. sind ca 80 % des Körpers betroffen, insbesondere Kopfhaut, Haare gehen aus, auch Stirn etc. sind betroffen).Mein Problem ist Folgendes: sie hat sich bisher nie krankschreiben lassen aus Angst um den Arbeitsplatz.Das ist für eine Reha ja keine gute Vorraussetzung. Wie sieht es eigentlich mit einer Akuteinweisung aus? Weiß das jemand? Ich glaube unsere Ärztin wäre da durchaus sofort bereit...Ich freue ich wirklich über jeden Tip von Euch - Danke !!!