Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo, stöbere schon seit ein paar Tagen voller Interesse auf diesen Seiten und habe schon einige Infos dadurch bekommen. Möchte aber nun mein (unser) Problem mal darlegen da es hier sicher user gibt, die sich gut auskennen und uns Tips geben können.Es geht um meine 22 jährige Tochter, erkrankt seit ca.12 Jahren, war bis auf den Beginn ihrer Ausbildung immer alles relativ gut im Griff. Haben in de Pubertät auf Anraten unsere Hautärztin die Mandeln entfernen lassen und es war lange Zeit Ruhe vor massiven Schüben.Nach der Schulzeit begann meine Tochter eine Ausbildung zur Restaurantfachfrau, seit dieser Zeit sind die Schübe leider wieder vermehrt da, bedingt durch die unregelmäßigen Arbeitszeiten etc....Teilweise 16 Stunden Arbeit am Stück etc..
Nun hat meine Tochter seit Ende 2006 etliche Schübe die ständig ineinander übergehen, unsere Hautärztin hat sich wirklich bemüht durch diverse Therapieversuche aber leider hilft nix. Sie würde am liebsten meine Tochter mal "aus dem Verkehr ziehen", wollte sie schon krank schreiben, aber meine Tochter fürchtet um ihren Arbeitsplatz.Nun hat die Ärztin eine Kur vorgeschlagen, die Praxis dort hat selber mit der Kasse telefoniert und hat die Aussage erhalten, der Rentenversicherungsträger wäre zuständig.OK, die haben weiter telefoniert und nun liegt er hier-der Antrag.Habe nun Fotos vom Hautzustand gemacht (z.Zt. sind ca 80 % des Körpers betroffen, insbesondere Kopfhaut, Haare gehen aus, auch Stirn etc. sind betroffen).Mein Problem ist Folgendes: sie hat sich bisher nie krankschreiben lassen aus Angst um den Arbeitsplatz.Das ist für eine Reha ja keine gute Vorraussetzung. Wie sieht es eigentlich mit einer Akuteinweisung aus? Weiß das jemand? Ich glaube unsere Ärztin wäre da durchaus sofort bereit...Ich freue ich wirklich über jeden Tip von Euch - Danke !!!