👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen , ich melde mich ziemlich geschockt und vor den Kopf gestoßen 😭
kurz zu mir : Psoriasis Patient mit diagnostizierter psoriasis Arthritis seit Ende 2022. seit anfang 2024 Therapie mit MTX 15 mg wöchentlich subkutan.
wir fliegen nächste Woche das erste mal in die Türkei und ich bat meine Rheumatologin mich zurückzurufen da ich einige Fragen zwecks fotosensitivität des mittels hatte. Ob ich pausieren soll und ob es wirklich so schlimm sein kann.
angerufen wurde ich von einer Vertretungsärztin und sie begann das Gespräch- ich zitiere: „ Was fällt Ihnen eigentlich ein mit so einer Erkrankung mit solchen Medikamenten in die Türkei zu fliegen?“ 😰
Ich kürze aufgrund meines Ärgers ab: ich soll immer Lichtschutzfaktor 50 tragen plus langärmelige Kleidung .
langärmelige Kleidung sehe ich aber schon als problematisch bei 40 grad.
daher bitte ich hier um Erfahrungswerte wer unter MTX in strandurlauben war und Erfahrungen teilen kann, oder wer mir die Angst vielleicht etwas nehmen kann .
Liebe Grüße, die verängstigte Melanie