Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
Hallo allerseits.
Ich bin neu hier 55 Jahre und leide seit vielen Jahren unter Psoriasis. Bei mir tritt sie nur in den Gehörgängen, im Nabel und am After auf. Optisch für den Aussenstehenden kaum Wahrnehmbar aber für mich belastend. Oft wach ich Nachts auf kratze.
Dazu kommt auch noch Psoriasisatrithis. Oft wechselnde Entzündungen in den Füßen, an Sehnenansätzen und im LWS-Bereich.
Heuer wurde mir an der Nase ein Basaliom entfernt. Außerdem habe ich seit 3 Jahren eine Lichturtikaria.
Für die Haut hatte ich bisher Eidel, Pretintop und Protopic. Alles ohne wirklichen Erfolg. Einzig Infectocortisept hilft.
Nun habe ich den Dermatologen gewechselt. Der versucht nun Sorino (Dragees und Creme). Will aber, falls das nicht greif eine Sytemtherapie in Betracht ziehen.
Da die letzten Jahre auch psychisch sehr belastend waren (privat und beruflich) beabsichtige ich zunächst eine Reha zu beantragen.
Meine Frage. Kann jemand eine Klinik für Pso, PSA und Psyche empfehlen. Süddeutschland wäre super, muss aber nicht.
Vielen Dank schon mal. Ich freue mich auf eure Tipps