Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Liebe Forumsmitglieder,
verehrte Administratoren!
Zu Eurem Engagement für die vielen Leidenden, danke ich Euch von ganzem Herzen. Natürlich gehöre ich auch zu den Legionen, die die genannten Ursachen und Auswirkungen seit ungefähr 10 Jahren mit sich herumtragen. Nach einigen Anläufen bei Allgemeinmedizinern und Dermatologen habe ich mich mit meiner 'Neurodermitis' abgefunden und versuche mit der Realität in Kontakt zu bleiben.
Schon lange vor Kyoto haben die namhaftesten Wissenschaftler und Politiker ausdrücklich betont, dass der"Baum des Lebens" krank- und es daher zwingend erforderlich ist, die Armut zu besiegen, wenn 'wir' noch einen Funken Hoffnung an unsere Kinder weitergeben wollen. Wie sich die Reporter und Journalisten (aller Medien) wohl vorkommen, wenn sie diese glorreichen Worte in ihre Tagespresse, Nachrichten, News etc. einzubauen versuchen? Jetzt aber mal zurück zu den kleineren Brötchen!
Ich lebe in Deutschland, kann lesen und schreiben, könnte hier auf meine drittklassige Krankenversicherung zurückgreifen, um die leidigen Haut- und nervlichen Probleme in den Griff zu bekommen. Im Augenblick bin ich Arroganzversichert, denn wenn ich die heiligen Paläste der Hartz IV-Abkömmlinge betrete, werde ich unheilbar krank und vor allen Dingen "einsam". Ich bin jetzt 51 Jahre alt (besser gesagt 666 Monde). Wahrscheinlich wird jetzt das große Tier mit weißen Turnschuhen kommen, um mich in die Schranken zu weisen!!!
Für meinen Teil wüßte ich, wie ich meine gesundheitlichen Einschränkungen in den Griff bekommen könnte. Das ist eben das besagte Problem der "Armut". Ich lebe in meinem Tempel (Körper) und ich weiss, wo es zwickt und zwackt. Wichtig ist mir, daß ich nicht bereit bin, das "Traumschiff Deutschland" zu heilen. Das sollen die "Illusionsräuber" wie Presse und Großadministratoren bewerkstelligen. Mir wäre es wichtiger, wenn ich auf diesem Wege Brüder und Schwestern kennenlernen würde, die aus einer ähnlichen Küche wie ich kommen. Mein Gewürzregal hat folgenden Verlauf:
ehem. röm. kath. Prägung/bin im 7. Lebensjahr aus dem Kirchenchor rausgeflogen, da ich bei meiner Kommunion den Priester angekotzt habe!!!/später folgten dann Zeiten von Kommunismus/Pazifismus/Atheismus/nach mehreren Reisen bin ich dann doch bei Schamanismus, Buddhismus, Alchemie und dergleichen gelandet/habe sämtliche Räusche und Wohlergehen gehabt(bin aber in keinster Weise von irgentetwas abhängig).
Habe mir gerade mein letztes Laster(rauchen)abgewöhnt. -"Bin über die Armut zum Nichtraucher geworden"...lach,grunz! Wenn mich der "Reichtum" wieder mal begegnet, werde ich die Maria nicht von der Kante stoßen. Vielleicht kann ich mit dem Elend deshalb so locker umgehen, da ich mir im Laufe meiner turbulenten Tage das "Wachträumen" oder "Luzides Träumen" ohne zu wissen selbst beigebracht habe. Hierzu möchte ich mich nur in einem intimeren Rahmen äußern. Vielleicht findet sich dort "draußen" eine Parallelwelt?