Jump to content

Kann ich mit Psoriasis und MTX im Behindertenfahrdienst fahren?

KLME

Recommended Posts

Guten Tag, nachdem ich eine Woche stationär wegen meiner Schuppeflechte an der Handinnenfläche war, und jetzt Methotrexat als Spritze bekomme, möchte ich nachfragen, ob ich damit im Behindertenfahrdienst in der Personenbeförderung fahren darf? Zuätzlich muss ich noch die Lichttherapie machen.

V.g.KLME

• Claudia changed the title to Kann ich mit Psoriasis und MTX im Behindertenfahrdienst fahren?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Hallo @KLME

wie meinst Du Deine Frage denn? Bist Du als Beförderer tätig und willst wissen, ob du (weiterhin) Personen befördern darfst?

Oder meinst Du, ob Du den Behindertenfahrdienst nutzen darfst?

Hallo KLME,

dafür gibt es Beipackzettel

— 

2.2.e) Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen

Da bei der Anwendung von MTX 5mg Hexal Tabletten zentralnervöse Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Schwindel und Benommenheit auftreten können, kann im Einzelfall die Fähigkeit zum Führen eines Fahrzeugs und/oder zum Bedienen von Maschinen eingeschränkt sein. Dies gilt in verstärktem Maße im Zusammenwirken mit Alkohol.

Gruß Winfried

( den Einzelfall gilt es dann mit dem Arzt abzuklären ) 

• Upvote 1
vor 10 Minuten schrieb Winfried:

( den Einzelfall gilt es dann mit dem Arzt abzuklären ) 

Korrekt. Und ob das nur für den Tag der Anwendung und den Tag danach gilt.

... bis zu 50 mg gibt es da kaum Einschränkungen, sagte mir damals die Rheumatologin. 

Bei der Krebsbehandlung, wo es deutlich höher dosiert wird ist es eher bedenklich.

Hallo zusammen,

bisher habe ich von keinem der vielen Medis in Bezug auf den Kraftfahrzeugverkehr irgendeine Einschränkung gehabt. Auch nicht im Zusammenhang mit dem Personenbeförderungsschein.

• 2 weeks later...

Hallo und Guten Tag ,ich spritze MTX subkultan schön einige Jahre bis jetzt habe ich keine beeinträchtigungen beim Auto fahren.Auch vom Betriebsarzt gab es keine Einwände bezüglich des MTX. Muss täglich mit einem kleinen Transporter  in der Stadt fahren.lg.D.B.