Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Kurbericht Norderney vom 24.04.-22.05.2007
Hallo ihr Lieben!!!
Heute will ich euch von meinen Erfahrungen meiner Reha in der Nordseeklinik Norderney berichten.
Anfangs hatte ich ja schon ein wenig Bammel davor was mich denn hier erwarten wird. Aber meine Ängste waren völlig unbegründet. Hier ist alle echt super, wenn man einige Dinge weiß. Das fängt mit dem Telefon schon an . Denn niemand erklärt einem das man das Telefon nicht freischalten lassen muss um sich anrufen zu lassen. Die Telefonkosten sind ja wirklich utopisch hoch. Da kostet ja die Grundgebühr pro Tag schon 0,80 € und die Rufnummer zum Zimmer ist eine 01805-Nummer welche 0,14 € kostet. Hier also mein Tipp, schaltet das Telefon nicht frei und gebt euren Lieben zu Hause einfach folgende Nummer: 04932/881+Zimmernummer. Das ist dann zum normalen Telefontarif.
Nun zum Thema Internet. Hier im Haus ist es auch sehr teuer. Da kosten 10 Minuten 1€, aber die Klinikleitung arbeitet an diesem Problem. Ihr könnt aber mit eurer Kurkarte, die ihr bekommt, im nahegelegenen Badehaus für 15 Minuten am Tag kostenlos surfen. Das reicht wenigstens zum Mails abrufen oder schreiben.
Ansonsten ist hier alles super. Die Mitarbeiter sind alle super nett, das Essen ist der Hammer und die Zimmer sind sauber und zweckmäßig. Man hat einen großen Kleiderschrank, ein Bett und einen Schreibtisch mit Fernseher. Die Handtücher wurden 2-3 mal die Woche gewechselt und die Bettwäsche 1 mal die Woche.
Wenn ihr noch Fragen zu meinem Aufenthalt habt,scheut euch nicht mir zu schreiben.
Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht
DER FILOUkai