Jump to content

Bericht aus der Asklepios/Nordseeklinik/Sylt 2024

Berlinopso

Recommended Posts

Berlinopso
Posted

Ende August 2024 war ich für 3 Wochen wegen meiner Psoriasis auf Sylt in der Nordseeklinik. Hier meine ausführlichen Eindrücke. Ich hoffe es gilt bei der Entscheidungsfindung.

Medizinisch ist es eine sehr gute, jedoch erwartbar vorgeprägte wenig individuelle Behandlung. Heißt eine Behandlung mit starkem Kortison (4) an betroffenen Stellen und dann Vorträge, viel Sport (sehr moderne Geräte), Entspannungskurse, Hydrojet, Starksolebäder etc. Ich fand es super und die Behandlungserfolge waren gut (nur wie lange es hält weiß natürlich kein Mensch). Pso-Patienten gibt es nur so 15-20. wir sind dort also eine eher kleine Gruppe. 

Die Klinik hat eine einmalige Lage direkt am Strand und zieht viele Patienten zum wiederholten Male an. Gerade im Sommer fühlt es sich manchmal wie Urlaub an. Schon allein deshalb war das eine gute Wahl. Der besondere Ort zieht auch auf den Stuff vom Doktor bis zur Putzkraft an. Alle sind gut gelaunt, hilfsbereit und fröhlich. Wirklich beeindruckend diese Insel.

Strand. Die Lage führt dazu, dass alle Patienten dauernd am Strand zu treffen sind. Kann schön sein, nervt aber auch manchmal. Ab 16 Uhr darf man kostenlos in die Strandkörbe. Nach rechts ist es ein Hundestrand und nach links FKK. Geradeaus das wunderschöne Meer. Ich habe meist zweimal gebadet. Einmal in der Früh vor dem Frühstück und einmal am Nachmittag. Geht es schöner???

Weil Sylt einen schlechten Ruf hat (Superreiche Schnösel, Bierdermänner und jugendliche Patrioten) habe ich zuhause niemand davon erzählt. Wenn man diesen Klischees (die es aber auch wirklich gibt auf der Insel) aus dem Weg geht (also nicht zu Gosch und zur Sansibar tapert), dann ist das eine wunderschöne Insel mit toller Natur.

Schwimmbad/Sauna Das Schwimmbad hat jeden Abend und jedes Wochenende offen. Die Sauna auch. 

Wie schon andere berichtet haben: Das Essen war nicht gut, Frühstück war immer gleich, das Mittagessen wenig Schmackhaft und das Abendessen geradezu öde. Die Köche verstehen von vegetarischer Ernährung gar nichts. Sehr traurig im Jahr 2024. Ernährung wie vor 30 Jahren. Dazu: die Salate und der Käse stehen so, dass sich in den vegetarischen Salaten/Bereichen immer wieder Wurstreste finden. Ich fand es oftmals einfach nur ecklig und habe mir selbst Sachen mit zum Essen genommen (auch wenn das verboten ist). Ansonsten ist man auch weißen Tischdecken und die Bedienungen sind freundlich. Was habe ich gemacht: bin halt öfters extern Essen gegangen oder habe mir beim Supermarkt was geholt.

Zimmer. Man bekommt ein Zimmer im Gartenhaus, im Kurhaus oder im Seehaus. Die Zimmer sind unterschiedlich groß und unterschiedlich ausgestattet. Manche haben 12 qm und kaum Platz und nur ein kleines Fenster, andere bekommen hotelartige Zimmer mit Terrasse, Balkon, Sofa und viel Platz. Das Seehaus ist meist den Selbstzahlern, Privatpatienten vorbehalten und hat den höchsten Standart. Die Zimmer im EG im Kurhaus haben eine Terrasse und sind wohl groß. Im Gartenhaus waren etliche sehr unzufrieden über ihre Zimmer. Eine Auswahlmöglichkeit haben Rentenversicherungspatienten nicht. Man muss nehmen was man bekommt. Bei einer Verlängerung wird man meist downgegrated.

Mitpatienten. Sehr viele Menschen auf einem Fleck, viele auch aus der Ferne (Schwaben, Sachsen, Bayern). Mein Eindruck war, die wollten alle nach Sylt. Trotzdem wird gemeckert an allem und gerne wird darüber gesprochen. Über das Empfangsperdonal eure sehr hergezogen, dabei müsste einem klar sein, dass die wirklich einen harten Job haben und ihn eigentlich auch wirklich gut machen. so ist das wohl heutzutage, wenig Dankbarkeit. Erklärt dann auch manche Wahlergebnisse (AfD/Bsw). Das war an manchen Tischen kaum zu ertragen. Auch der gemeine Corona-/Impfleunger hat ein Anrecht auf eine Reha. Auch wenn er alles besser weiß. (Woher auch immer). Trotzdem: es gibt die guten Leute, netten Mitpatienten und neuen Freunde.

Fazit: Vielen Dank liebe Nordseeklinik 9 von 10 Punkten. Danke auch an die Rentenversicherung! Mir hat es wirklich geholfen und ich gehe gestärkt wieder zur Arbeit und in meinen Alltag. Wenn ich darf… komme ich wieder.

• Thanks 1

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted (edited)

Herzlichen Dank für deine Beschreibung ☺️ 

Ja, auf Sylt hätte ich auch mal Lust...

Aber ist ja auch kein Wunder gehöre ja zu den ach so peinlichen Sachsen 😜, wobei ich definitiv keine AFD Wählerin bin. 

Interessant finde ich, dass ich eher selten auf negative redende Menschen treffe, vielleicht weil ich mich auf solche Gespräche nicht einlasse😉

Ich hatte bisher immer nur lustiges Völkchen um mich bei Rehas und da war mir das Bundesland auch piepegal.

Edited by Supermom
  • Like 1
Posted

Hallo Supermom,

wieso sind Sachsen peinlich? Natürlich fallen Sachsen mit ihrem Dialekt auf und der Osten wird immer nur auf die Sachsen reduziert, und die Sachsen auf die AFD. So ein Quark.  Warum unbedingt auf Sylt? Ich bin mit dem Reisebus durchgefahren und die Insel hat tolle Dünenlandschaften. Aber ich war mal 8 Wochen in der Hautklinik auf Norderney, die Insel ist für mich gesehen viel schöner, die gute Nordseeluft ist die gleiche, leider hatte mir  der damalige Aufenthalt hautmäßig nichts gebracht. LG Waldfee

• Like 1
Berlinopso
Posted
vor 4 Stunden schrieb Waldfee:

Hallo Supermom,

wieso sind Sachsen peinlich? Natürlich fallen Sachsen mit ihrem Dialekt auf und der Osten wird immer nur auf die Sachsen reduziert, und die Sachsen auf die AFD. So ein Quark.  Warum unbedingt auf Sylt? Ich bin mit dem Reisebus durchgefahren und die Insel hat tolle Dünenlandschaften. Aber ich war mal 8 Wochen in der Hautklinik auf Norderney, die Insel ist für mich gesehen viel schöner, die gute Nordseeluft ist die gleiche, leider hatte mir  der damalige Aufenthalt hautmäßig nichts gebracht. LG Waldfee

Vielleicht war der Zusammenhang nicht klar genug getrennt. Es war nicht gemeint, dass Sachsen peinlich sind oder gar alle AFD wählen (ich habe tolle Sachsen dort getroffen). Es wurde allgemein sehr viel gejammert und gehatet gegen alles mögliche. Warum man warten muss um in das Gym zu kommen oder warum der Empfang nicht schneller dieses oder jenes regelt. Viele haben damit ihre Reha-Tage zugebracht. Das meinte ich im Bezug auf populistische Wahlentscheidungen. Das nicht das Gegenüber reflektieren. 

@Waldfee, die Alternative zu Sylt an der Nordsee ist Borkum Riff. Von Norderney habe ich noch nie was gehört. 

Posted

Hallo Berlinopso,

ich war 2006 in der Hautklinik auf Norderney. Die gibt es als solche nicht mehr. Es entstand daraus mit Erweiterungen ein Krankenhaus mit dermatologischer Abteilung. 
Ich selbst als ursprüngliche Sächsin habe 30 Jahre in Bayern gelebt und bin nun wieder in der alten Heimat. Mir kommt es vor, als nach der Euphorie der Einheit das Zusammenleben/Zusammengehören langsamer und schwieriger passiert, weil vor allem hier im Osten Deutschlands die AFD dazwischen funkt. Ich stehe dem allem durch meine Erfahrungen Ost/West  gelassen gegenüber. LG Waldfee