Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
20.05.2026 16:00
...und das sehr
ich hatte für 5 tage die tabletten prednison hexal 50mg genommen haben auch richtig gut geholfen sogar sehr gut denn meine schuppenflechte und meine doofen pusteln (eiter bläschen) waren komplett verschwunden.
das war so ein super gefühl und das nach 6 monate schmerzen.
naja nun kommt das was ihr bestimmt des öfteren selbst schon erlebt habt :confused:
am 6 tag hab ich ein rückschlag bekommen und die pusteln sprissen wieder *heul*.
tja und heute sind es wieder ne menge mehr geworden ich kratz mich auch schon wieder
naja heute den 15.06.07 war ich dann beim arzt zur UV-a bestrahlung wieder mal wie 3 mal die woche *nervig* und da hat sich die arzthelferin meine hände angeschaut und ich sagte es fängt wieder an mit den bläschen
sie fragte mich dann ob ich rauche .ich hab ja gesagt was ich ja auch tu .
dann kamm der tollste spruch den ich ja auch unbedingt hören wollte :mad:
dann können wir für sie nichts mehr tun
ich war am boden zerstört was die andere arzthelferin mir auch angesehn hat und sagte kommen sie montag nochmal zur bestrahlung und dann gehen sie einfach nochmal zu frau doctor rein.was ich ja auch eigendlich diese woche machen sollte aber da es zu voll in der praxis war und ich 2 kinder habe von 2 und 4 jahren und mein männe schon früher feierabend macht oder schon mich in der mittagspause zum arzt fährt ,habe ich es diese woche leider nicht geschafft:(
diese ganze fahrerei und alles nervt mich jetzt schon an bin zurzeit echt am tiefpunkt meiner kräfte
ich behandel solange meine hände mit halicar salbe aber ich glaub nicht das die bläschen davon weggehen.
und rauchen tu ich auch schon weniger viel weniger und versuche jetzt ganz aufzuhören was leider nicht ganz einfach ist.
es muss doch iergendetwas geben für mich obwohl ich raucherin bin :confused:
P.S.: habe psoriasis pustulosa palmoplantaris an händen (innen) und füssen