Zu Inhalt springen

Salbe plötzlich selbst bezahlen?

Bisher hatte ich für Tom die Dermatop Basissalbe IMMER auf Rezept ohne Zuzahlung bekommen.

Heute hieß es auf einmal, dass ich die selbst bezahlen muss - ok, kein Problem, aber warum bekam ich sie sonst so?

Soll ich da mal bei der Krankenkasse nachfragen oder wer kann mir denn sagen, ob sich da jetzt was geändert hat?

Die Packungsgröße war immer gleich, habe extra zu Haus nachgeguckt.

Hervorgehobene Antworten

Eins habe ich noch vergessen zu erwähnen.

Kinder unter 18 bekommen ihre Medikamente zuzahlungsfrei. Das dürfte ja allgemein bekannt sein. Dabei gelten die gleichen Abgabebestimmungen wie bei Erwachsenen (keine nicht verschreibungspflichtigen Medikamente, außer die auf der Ausnahmeliste bei vorgegeben Anwendungsgebieten).

Bei Kindern unter 12 Jahren werden allerdings auch nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen.

Der Mucosolvan Hustensaft, oder eben auch homöopathische Mittel werden also auch erstattet. Vorrausgesetzt natürlich dass der Arzt diese auf einem Kassenrezept verordnet.

• 3 Monate später...
  • Ersteller

So, jetzt haben wir endlich die richtige Aussage, warum die Dermatop BASISsalbe nicht mehr bezahlt wird, auch nicht für Kinder.

Auf der Verpackung steht die Packungsgröße (N1, N2 oder N3) nicht drauf, daher bezahlt die KK das nicht.

Unser Hautarzt wollte das nicht für möglich halten und hat mich wieder mit einem Rezept mit "medizinische Indikation" los geschickt, auch das wird nicht bezahlt.

Jetzt bekommen wir ne andere Salbe und der Arzt wird sich wohl bei der Firma melden und fragen, warum die Packungsgröße nicht drauf steht.

So ein Blödsinn!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.