👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo miteinander, auch nach Durchstöbern von 20 Seiten habe ich keine Antwort auf mein Problem gefunden. Deshalb schreibe ich jetzt mal selber.
Ich bin Ende 60 und habe seit vielen Jahren einen Bluthochdruck der immer gut eingestellt war. Vor ca 3/4 Jahren wurde bei mir eine Psoriasis Arthritis als Nebenwirkung von der Einnahme von Blutdruck senkenden Medikamenten festgestellt. Nach einer anfänglichen 1-2 jährigen Behandlung mit den allgemein üblichen Medikamenten bei Psoriasis Arthritis die bei mir nur zu Haarausfall, Übelkeit und Durchfall führten spritze ich nun seit gut einem Jahr einmal wöchentlich Etsy. Zu Anfang normalisierten sich meine sehr stark erhöhten Entzündungswerte in den Normbereich, meine geschwollenen Finger wurden wieder normal und ich dachte: Super alles wird gut.
Im Laufe diese Jahres nahmen meine Schmerzen insbesondere an den großen Gelenken, Hüfte, Knie, Schulter- und Ellenbogengelenke zu. Zeitgleich geriet mein Blutdruck völlig außer Kontrolle. Ich hatte stark erhöhte Blutdruckwerte, die auch mit drei verschiedenen Blutdruck senkenden Medikamenten, einem Betablocker und bei Bedarf Nifedepin nicht wirklich unter Kontrolle zu bringen waren. Mein Rheumatologe meinte, die Schmerzen kämen von meiner Wirbelsäule und nicht von der Arthritis und ich solle bei Bedarf Tilidin nehmen. Unter uns, ich hab das für Schwachsinn gehalten und den Vorschlag gemacht vielleicht mal wieder eine Cortisonstoßtherapie zu machen. Er ließ sich darauf ein und siehe da ich war vom ersten Tag an schmerzfrei, nach dem dritten Tag habe ich nach und nach angefangen meine Blutdruckmedikamente in Absprache mit meiner HA wieder abzusetzen da sich auch mein Blutdruck wieder beruhigte. Seit dem 7.11. ist die Cortisontherapie beendet. Die Schmerzen haben langsam aber kontinuierlich wieder zu genommen und seit 2 Tage ist auch wieder mein Blutdruck im Toxischen Bereich.
Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich nicht an Stelle von verschiedenen Blutdruckpräparaten einmal langfristig eine gering dosierte Cortisontherapie anstreben sollte. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß Rat?