Die Selbsthilfegruppe in Neustadt am Rübenberge ist offen für Menschen mit Schuppenflechte, Neurodermitis und Rosazea. Bei den Treffen geht es darum, sich über Auswirkungen der Krankheit, Behandlungsarten und -hilfen auszutauschen – über Reha, Akut-Einweisung, Grad der Behinderung, Vorträge, Broschüren...
Die Treffen finden jeweils am zweiten Montag im Monat statt.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Organisatorin ist unter 05032-18 21 zu erreichen.
Die Einrichtung kann mit einem Rollstuhl erreicht werden.
Mehr Informationen gibt es hier.
13.07.2026 13:00
bis
15:00
Liebe Alle,
hab seit Oktober 24 ersten Schub von Schuppenflechte , insbesondere an den Daumeninnenseiten und Zeigefingern . Im Dezember war es so arg entzündet , ( konnte nicht einmal mehr einen Stift halten ) dass die Hautärztin Kortison verschrieb . Die Entzündung ist recht gut zurückgegangen , aber es bilden sich immer wieder starke Verhornungen und Schuppen. Aktuell setz ich das Kortison langsam ab , benutze seit einer Woche Urea 40% , was grad scheinbar die Schuppen langsam löst . Zur normalen Pflege nutze ich von Mixa creme mit 10 Urea % , sowie von multilind die Intense Creme mit microsilber.
Kapazität beim Hautarzt ist sehr beschränkt , nächster Termin ist erst im April , so bin ich mir relativ selbst überlassen.
Ernährung hab ich komplett umgestellt , keine tierische Produkte außer Fisch , kein Zucker , kein Weizen .
Frage jetzt: Hautärztin hatte mir Anfang Januar Lichttherapie angeboten , was ich zeitlich aufgrund von Entfernung und Arbeit nicht schaffe.
so habe ich mir eine UVB Lampe ( DermaHealer ) angeschafft .
wenn ich damit beginne, muss ich dann das Kortison und die Urea Cremes komplett von einem Tag auf den anderen weglassen ?
welche Pflegecreme nutz ich dann ?
vielen Dank für die Antworten
Anke