Zu Inhalt springen

Bildungsurlaub mit Krankenkassenzuschuss

Hallo allerseits,

hat jemand Erfahrungen mit Thema ?

Es geht hierbei um §20 5.SGB. Angeblich besteht die Möglichkeit einer Kostenübernahme, wenn es um Ernährung, Bewegung etc geht. Muss natürlich anerkannter Bildungsurlaub sein. Falls jemand da etwas näheres weiß, bitte gerne . 😇

Viele Grüße

Hervorgehobene Antworten

Hallo @Bolek68,

selbst habe ich keine Erfahrung damit, finde es spannend und hab´s mal gegoogelt, z.B.:

- Wann Teile vom Bildungsurlaub von deiner Krankenkasse bezuschusst werden

Bildungsurlauber, 10.8.2020

https://www.bildungsurlauber.de/2020/08/10/bildungsurlaub-krankenkasse-wann-werden-seminare-bezuschusst/

- Mir wurde mal (als Rentnerin) ein Kinästhetik-Kurs von der Krankenkasse bezuschusst.

In dem Kurs wurde gelehrt wie man schmerzfrei Körper in der Altenpflege bewegen kann, wo man anfassen darf und wo bei der Hilfe auch Schmerzen ausgelöst werden. Oder wie man die zu Pflegenden in die Pflege sicher mit einbindet.

Von der Krankenkasse wurde der Kurs als allgemeinbildend anerkannt und es gab einen kleinen Zuschuss.

als Beispiel: Kinästhetik in der Pflege – Konzepte und Einsatzmöglichkeiten

AU=Juliane Liebeskind, Pflegebox, Aufruf: 24.1.2025

https://pflegebox.de/ratgeber/pflege/kinaesthetik/

LG Burg

• Ersteller

Vielen Dank für die Mühe, leider hatte ich das auch schon ergoogelt. Was mir fehlt, sind Berichte von Leuten, bei denen tatsächlich Bildungsurlaub bezuschusst wurde.

Das Wort sieht irgendwie doof aus. Naja.

Viele Grüße

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.