Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
05/20/2026 04:00 PM
Hallo, ich bin neu hier. Ich habe keine Psoriasis aber ich hoffe mir kann hier trotzdem jemand helfen. Ich habe kreisrunden Haarausfall und wurde mit Kortison Injektionen in die Kopfhaut behandelt. Ich habe das jedes Mal privat mit 60 Euro bezahlt und durfte deswegen auch so oft kommen wie ich wollte. Im Februar letzten Jahres war es dann wieder etwas schlimmer und ich bin bis Mai alle 2 Wochen da hin gelaufen bis ich massive Nebenwirkungen bekam. Zyklusstörungen, Akne, verschwommen, Schlafstörungen, muskelschmerzen wirklich alles was man haben kann. Da ich nicht aufgeklärt wurde habe ich das erst mal nicht dem Kortison zugeordnet sondern bin zum Gyn, Augenarzt, Neurologe etc gelaufen. Dass das vom Kortison kommt hab ich dann nach langer Recherche erst im Internet gelesen. Erst hab ich die Symptome gegoogelt und war lange auf falsche Fährte. Nun hab ich auch gewebeschwund am ganzen Körper. Meine Haut hängt ,ich hab cellulite bekommen, Krampfadern und bin insgesamt irgendwie gealtert. Ich bin auch immernoch müde und schaffe meinen Sport nicht mehr so wie vorher . Kann mir jemand sagen , ob das reversibel ist? Erholt die haut und das system sich wieder nach so viel und lange Kortison? Es war triamcinolon was ich bekam , eine depoform. Ich wäre echt unendlich dankbar über Erfahrungen und eine Prognose. Vlg