👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo an die Community,
ich bin weiblich, 45 Jahre alt und habe im Januar die Diagnose PSA erhalten. Seitdem nehme ich sonntags MTX Pen 10 mg und 24 Stunden später 1x Folsäure ein.
Bis auf kleine Nebenwirkungen wie leichtes Kopfweh, Müdigkeit und etwas Haarausfall, habe ich die Spritzen gut vertragen und auch die Laborwerte waren alle im sehr guten Bereich. Gegen die Schmerzen usw hilft es jetzt wohl auch. Bei der Schuppenflechte am Hinterkopf und am Gehörgang hat sich noch nicht viel verbessert.
Allerdings hatte ich gestern wieder eine Blutkontrolle und leider nur per Email den Befund erhalten, mit dem Hinweis meines Hausarztes, dass meine Leberwerte leicht erhöht sind und ich das mit dem Rheumatologen abklären soll. Leider sind beide Praxen bereits im langen Wochenende und nun sitze ich hier als Anfänger und weiß nicht, wie ich vorgehen soll. Spritzentag ist bei mir der Sonntag. Termin beim Rheumatologen habe ich am 12.05.
Meine auffälligen Werte (alle anderen Werte sind im Normalbereich)
Anfang April: GPT 17 U/L GOT 22 U/L
Ende April: GPT 49 U/L GOT 52 U/L
Ich überlege, mir die Spritze am Sonntag nicht zu setzen und den Rheumatologen am Montag zu erreichen (was telefonisch nicht gelingen wird und ich muss hinfahren). Oder mache ich mir als Neuling zu viele Gedanken und die Werte sind zwar erhöht, aber kein Grund zur Panik. MTX noch bis zum eigentlichen Termin einnehmen.
Vielen Dank
Easy