Jump to content

Psoriasis arthritis Symptome: Wie beschreibt Ihr die beim Arzt?

Recommended Posts

Claudia
Posted

Ihr lieben,

bei mir muckern im Moment die Gelenke etwas mehr als sonst. Bislang hat meine Hautärztin meine leichte Psoriasis arthritis mitbehandelt. Sie ist bei jeder Hautärzte-Weiterbildung, da musste ich nicht viel erklären. Aber wenn ich nun zu einem Rheumatologen muss, weiß ich gar nicht so richtig, wie ich die Schmerzen beschreiben soll. An den Händen beim Beugen der Finger, das ist klar. Aber im Rest des Körpers: ziehend, fließend, würde ich mal sagen.

Wie beschreibt Ihr denn anderen Leuten Eure Schmerzen?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Winfried
Posted (edited)

Ich führe ein Befindungstagebuch und schreibe es auf, denn soviel kann man sich nicht merken und dann dem Arzt in 5 Min. alles erzählen.

Für bestimmte Ärzte drucke ich es auch aus und überlasse dann z.b. die Aufzeichnungen der letzten Wochen.

Ob sie es dann lesen weiß ich nicht. 🙄

Ziehen, fließend ist ziemlich gut 👍 

Edited by Winfried
Radelbine
Posted

Hallo Claudia,

Ich kenne das Problem mit der Schmerz und Symptom Beschreibung. In der Praxis wo ich bin wird die RheCORD App benutzt, kann man auch  einfach so im App Store laden. Vor jedem Termin müssen spezielle  Fragebögen  ausgefüllt werden. Obwohl ich seit Januar 2024 in Behandlung bin, musste ich letzte mal wegen der Morgensteifigkeit nachgefragen. Bei mir ist es abends meist schlimmer. Alles was ich mir der Erkrankung in Verbindung bringe gehört dazu, war die Antwort. Die Schmerzen würden ich mit stechend manchmal brennend, krampfartig, oder  auch dauerhaft dumpf, oder in den Füßen eher vibrierend bezeichnen. Es gibt viele Fragebögen im Internet, einen Link für einen einfachen, übersichtlichen habe ich mal angefügt. https://rheumazentrum-hannover.de/wp-content/uploads/2018/03/screeningbogen-psa-pat.pdf

Viele Grüße, Radelbine 

Posted

hallo Claudia -

bei mir war die PSA sichtbar an meinen Fingern -

gehe bitte zu einem internistischen Rheumatologen - bei mir wurden viele Aufnahmen gemacht - und ich hatte die Diagnose -

ich wünsche dir viel Erfolg und halte nichts zurück - beschreibe alles wie es dir geht  - einfach rauslassen  wie dir der Schnabel gewachsen ist - das ist meist gut und wirkt ehrlich -

ich wünsche dir viel Glück für deine Diagnose -

liebe Grüsse sendet - Bibi -

• Like 1
Supermom
Posted

Und weil sie leider nicht immer sichtbar ist, muss man sie einigermaßen gut beschreiben. Ich empfinde es auch manchmal als inneren Druck, stechend in der Bewegung, dumpf und anhaltend. 

Ich finde es immer sehr schwer Schmerz zu beschreiben oder in Zahlen ausdrücken zu müssen. Manchmal nehme ich ihn, da immer da, kaum wahr und erschrecke dann rückblickend, wie lange ich das komische Gefühl schon wieder mit mir herum schleppe ohne reagiert zu haben.

• Upvote 1
  • Like 1
Olaf72
Posted

ist schon schwierig mit der Schmerzbeschreibung.

Mal sind es nur 1-2sek dann nenne ich es Schmerzpingpong und es springt wirklich von Gelenk zu Gelenk. An Schlaf ist da kaum zu denken. Dann Phasen wo es ständig schmerzt, da ist es druck, stechend pulsierend. Merkwürdig ist nur, dass meine Gelenke nicht warmwerden.

Was nun neu ist (seit Schulter OP) ein brennen der Muskeln am ganzen Oberkörper und extreme Unruhe wenn ich nachts liege und schlafen möchte.

das schwierigste ist es aber dem Arzt diese verschiedenen Arten und Stärken der Schmerzen zu vermitteln ohne das er es übertrieben findet. Es ist ja so nicht viel zu sehen.

• Thanks 1
Posted

ja Olaf72 -

das ist schon schwierig das zu beschreiben -

das steht mir auf bevor - ich habe einen Termin beim Orthopäden Mitte August -

ich kann gut laufen und auf einmal geht nichts mehr - aber ich möchte mich nicht an den Rollator gewöhnen - ich mache jeden Tag Übungen - auch wenn es schmerzhaft ist -

ich habe einige Vorerkrankungen mit den Gelenken - Verkalkung - Beckenschiefstand durch die Bandscheiben-OP- usw.usw.

ich werde meinem Orthopäden die 'alten' Berichte zeigen -

er hat mir versprochen mir zu helfen und das werde ich einfordern -

Am 10.5.2025 um 07:33 schrieb Supermom:

Und weil sie leider nicht immer sichtbar ist, muss man sie einigermaßen gut beschreiben. Ich empfinde es auch manchmal als inneren Druck, stechend in der Bewegung, dumpf und anhaltend. 

Ich finde es immer sehr schwer Schmerz zu beschreiben oder in Zahlen ausdrücken zu müssen. Manchmal nehme ich ihn, da immer da, kaum wahr und erschrecke dann rückblickend, wie lange ich das komische Gefühl schon wieder mit mir herum schleppe ohne reagiert zu haben.

liebe Supermon -

ich kann dir nur den Tipp geben - versuche einen Termin bei einem interistischen Rheumatologen zu bekommen -

die können viel mehr erkennen als auf normalen Röntgenbildern und dann hast du Chance auf eine Diagnose -

ich war immer ein Schisser mit den Ärzten - aber im Alter wird man etwas müde und braucht einfach nur Hilfe -

ich wünsche euch allen viel Hilfe und Durchhaltevermögen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Posted

Hallo 

Am 7.5.2025 um 22:51 schrieb Winfried:

Ich führe ein Befindungstagebuch und schreibe es auf, denn soviel kann man sich nicht merken und dann dem ... 🙄

@Winfried. 

Wie schreibt man ein Befindungstagebuch?

Posted

Hallo Eva,

einfach jeden Tag mit Datum ( Tabelle ) aufschreiben wie es geht z.b.

01.01.2025   MS ( 60 min. ) Schultern , Knie, ganzen Tag müde, 40 Tropfen Tilidin extra,

02.01.2025.  MS nur Knie, Physio ( etwas besser ), 

03.02.2025  MS wie immer,  4 Taltz Spritze gesetzt um 16.00 Uhr, 

04.01.2025   04.00 Uhr Durchfall ( Taltz ? ), unruhig, abends Sprunggelenk Schmerz Stufe 7 ,

usw.

alles was du meinst was wichtig ist ( z.b. zum Vergleichen ) aufschreiben,

MS = Morgensteifigkeit

LG Winfried

Posted
Am 12.5.2025 um 18:53 schrieb Bibi:

liebe Supermon -

ich kann dir nur den Tipp geben - versuche einen Termin bei einem interistischen Rheumatologen zu bekommen -

die können viel mehr erkennen als auf normalen Röntgenbildern und dann hast du Chance auf eine Diagnose 

Liebste @Bibi, seit 40 Jahren habe ich die Diagnose und seid 25 Jahren bin ich in Behandlung von Internistischen Rheumatologinnen... Weißt du doch!

Aber Röntgen macht eben nicht immer die PSA im vollen Ausmaß sichtbar, da sie sich eben auch an Sehnen, Bändern und Knorpeln anlagert und ihre Untaten verrichtet.

Weil ich den Schmerz nicht richtig wahrnahm nahm und ihn nicht beschreiben konnte wurde er eben auch von den Ärzten nicht ernst genommen.

Eine Beschreibung wäre noch

...wie Muskelkater in den Sehnen..

Posted (edited)

menno, liebe Supermom -

bitte entschuldige - bin etwas vergesslich - 😅 -

ohne Kalender geht bei mir nichts mehr - die Arzttermine muss ich ich Blick behalten und auch die Verabredungen - Urlaubsreisen usw.usw. - das gelingt noch gut -

und eine Putzfee bin ich immer noch - bin Frühaufsteher - und mein Balkon macht mir viel Freude - alles blüht und gedeiht prächtig -

ich habe seit einiger Zeit ein Prickeln im linken Daumen und mir fällt öfter etwas runter -

könnte ich beim Orthopäden beschreiben wie Ameisen im Gelenk die Gift versprühen -

sicherlich nicht sehr hilfreich - im August habe ich einen Termin beim Orthopäden und ich weiss nicht wie er reagiert -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Edited by Bibi
summerfeeling67
Posted

Hallo miteinander,

bei mir ist die Schmerzbeschreibung/ Schmerzbeschaffenheit stark abhängig davon,welche Strukturen mucken.

Bei Gelenkerguss mit Schwellung(Fingergrungelenke) war er dumpf drückend, beim Berühren der Haut dort auch brennend.

Die Sehnenschmerzen nehme ich als ziehend und reißend, an-und abschwellend wahr. Manchmal als Pochen und Drücken an einer bestimmten Stelle.

Bei mir ist das Ganze begleitet von Schwellung und Überwärmung des /der Finger(s).

LG und einen sonnigen schmerzfreien Tag!

Kirsten