Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo zusammen,
Ich habe mich hier angemeldet, um euch um eure Einschätzung zu bitten. Dass die den Gang zum Arzt nicht ersetzt, das ist natürlich klar.
ich habe mich hier angemeldet, um euch um eure Einschätzung zu bitten. Dass die den Gang zum Arzt nicht ersetzt, das ist natürlich klar.
Ich, weiblich, 40 Jahre, habe seit meiner Jugend Auffälligkeiten an einem Finger der rechten Hand. Zuerst: Hautpilz Verdacht. Medikamente hat nicht gewirkt. Hautpilz könnte ausgeschlossen werden. Weitere Abklärung ist nie erfolgt. Bis heute habe ich immer wieder diese Veränderungen am Nagel (Nagel ist verdickt, lockert sich manchmal, Nagelhaut ist fast vollständig weg, immer wieder Hautveränderungen um den Nagel, Längsrillen, Verdickungen, Wellen… Sieht unschön aus.)
fand das immer belastend, wenn dem aber nicht weiter nachgegangen, weil der Hautarzt meinte, da sei schon nichts und das würde von alleine weggehen. Ging es aber nie heute erst übers Internet bin ich darauf gekommen, dass es vielleicht eine Schuppenflechte sein könnte und ganz ehrlich, nach meiner Recherche sieht es genauso aus. Meine Großmutter hatte Schuppenflechte am Kopf, meine Mutter war mit einer Muskelerkrankung, die nie richtig aus diagnostiziert wurde jahrelang arbeitsunfähig erkrankt. Erbliche Komponente?
seit ungefähr einem Jahr eine juckende Stelle am Knie, das Gefühl Wasser seit runter, leichte Schwellung, manchmal etwas schmerzhaft aber die Haut juckt immer sehr stark, ganz leichte Hautveränderung, sehr starker Juckreiz, immer punktuell. Geht nach ein paar Tagen wieder komplett weg für mehrere Wochenaus dem Nichts zurück
Vor ein paar Jahren, Symptome an einem anderen Finger der gleichen Hand (Verfärbung unter dem Nagel, Luft unter dem Nagel, Lockerung des Nagels, erst Hautkrebs Verdacht, dann Hämatom, Diagnose, Symptome verschwanden nach einem halben Jahr von alleine)
Seit dem 17. Lebensjahr habe ich eine Schilddrüsenunterfunktion, die gut eingestellt ist.
Seit Mitte 20 habe ich immer wieder Rückenschmerzen. War dann aber auch schwanger und hab es darauf geschoben. In der Schwangerschaft größere systemische Probleme, die nie richtig diagnostiziert wurden. Starker Juckreiz, an den Beinen bis zum blutig Kratzen, Verdacht auf Gestose, Hellpp, uvm. Mit starker Leberbeteiligung. Die Leberwerte wurden aber auch nach der Schwangerschaft erst mal nicht besser für circa ein Jahr.
mit starker Leber Beteiligung. Die Leberwerte wurden aber auch nach der Schwangerschaft erst mal nicht besser für circa ein Jahr.
Habe außerdem zwei große Gallensteine (jeweils 2 cm Durchmesser).
Später Schmerzen im ISG, noch später Bandscheibenvorfall in der LWS.
später Schmerzen im ISG, noch später Bandscheibenvorfall in der LWS.
Aber schon immer starke Schmerzen rechtsseitig in der BWS, immer gleiche Stelle. Schmerzen sind dumpf und bohrend, und sehr tief sitzend, absolut nicht muskulär und treten Bewegung unabhängig auf.
Lebensqualität ist damit stark eingeschränkt, bin ständig erschöpft, wegen der starken Schmerzen. Diese werden bei Ruhe nicht besser, sind immer da, verschwinden dann aber phasenweise wieder fast komplett. Unabhängig von Bewegung treten Sie auf. Hauptsache ich nachts auf, gegen drei oder 4:00 Uhr und muss aufstehen, weil ich nicht mehr liegen kann.
treten Sie auf. Hauptsache ich nachts auf, gegen drei oder 4:00 Uhr und muss aufstehen, weil ich nicht mehr liegen kann.
Wenn ich morgens aufstehe, fühle ich mich sehr häufig steif. vor allen Dingen im Bereich zwischen Schulter und Knie, aber auch die Hände manchmal. Ich sage immer: ich muss mich erst mal frei laufen. Nach dem Spaziergang mit dem Hund wird es meist besser.
ich sage immer: ich muss mich erst mal frei laufen. Nach dem Spaziergang mit dem Hund wird es meist besser.
Bei Überlastung über den Tag, aber wieder schlimmer. Sport geht gar nicht. Überlastung droht sofort.
Häufig kann ich nicht mal mein Bett beziehen oder Fensterputzen etc., bin stark eingeschränkt im Alltag. Gehe aber normal arbeiten, Bürojob mit Außen Terminen. Lange am PC sitzen geht gar nicht gut.
Bewegung hilft dann meist.
Könnte das uns Krankheitsbild passen? So, insgesamt meine ich, ich habe einfach alles aufgezählt, was mir eingefallen ist.
könnte das uns Krankheitsbild passen? So, insgesamt meine ich, ich habe einfach alles aufgezählt, was mir eingefallen ist.
Ich plane einen Termin beim Rheumatologen, meine Physio hat mich darauf gebracht, weil Physio seit zwei Jahren keine große Veränderung bringt und sie meinte meine Symptome passen?
ich freu mich auf jegliche Rückmeldung und bin offen, falls ihr Fragen habt.
Viele Grüße
Lindy
Bearbeitet ( von Lindy)