Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
hallo ihr lieben -
ich habe so einen Schreck bekommen dass ich das gleich mal loswerden muss -
um 19.35 h klingelte ein Paketbote bei mir und kam dann vor meine Haustür - ich habe eine Sendung für Sie und brauche einen Bestätigungscode -
hääää - nach kurzer Rede stellte sich dann heraus - der Postbote hatte eine Sendung von Amazon für mich mit einer Umleitung an meine Adresse - umgeleitet von einer mir unbekannen Person an mich -
ich habe das Paket natürlich nicht angenommen und habe den Paketboten weggeschickt -
wir bestellen nie etwas über Amazon und ich kenne niemanden der mir etwas schicken sollte über diese Firma -
puuhhh - nun bin ich froh dass ich mir das eben von der Seele schreiben konnte -
eine Freundin von mir hatte das mal - sie war im Urlaub und ihre Nachbarin hat das Paket angenommen - bestellt hat meine Freundin nie etwas bei Amazon und es war ein leidiger Schriftverkehr - sie wollte ihre Nachbarin ja auch nicht haftbar machen weil sie ja letztendlich für die Annahme es Paketes unterschrieben hatte -
ich meine das ist eine Betrugsmasche - der Paketbote kann nichts dafür - ich war höflich und habe ihm letztendlich die Tür vor der Nase zugebatscht -
ist euch so etwas auch schon mal passiert und wie habt ihr dann reagiert ?
Nette Grüsse sendet - Bibi -