Unser Chat ist immer offen. Nur ist es besser, sich zu verabreden, damit man nicht immer aneinander vorbeiläuft. Wir haben dafür den Freitagabend auserkoren. Dann treffen wir uns im Chat.
Jeder ist willkommen. Stellt Fragen zur Schuppenflchte oder Psoriasis arthritis, schwatzt mit uns über das Leben und den ganzen Rest.
Hier geht's zum Chat
01.05.2026 18:00
bis
20:00
Hallo Foris,
Ich bin neu hier. Die Diagnose Psoriasis Pustulosa habe ich seit 1,5 Jahren, Psoriasis Arthritis seit ca. 10 Monaten.
Seit längerem habe ich darüber nachgedacht, mich hier im Forum anzumelden und/oder an einer Selbsthilfegruppe teilzunehmen. Vorübergehendes Gegenargument war, dass ich der Erkrankung nur einen begrenzten Raum geben wollte in meinem Alltag (meine persönliche Erfahrung mit einer anderen Erkrankung). Frei nach dem Motto: Vielleicht komme ich ja ganz gut klar und/oder der Verlauf wird vielleicht vergleichsweise mild.
Ich will an der Stelle gar nicht so sehr ins Detail gehen, wie die Behandlung durch Hautklinik, Hautarzt und später Rheumatologe im Detail bisher war....
Aktuell spritze ich 12,5 mg MTX, Leberwerte sind lt. Hausarzt nicht so doll (ich werde demnächst das Gespräch suchen).
Was mich aktuell bewegt: Mein letzter Rheumatologen-Termin war vor ein paar Tagen. Fachlich mag er ganz gut sein....was mich stört, ist, dass er noch nicht mal halbwegs auf Augenhöhe mit mir umgeht. Auf Rückfragen etc. reagiert er ablehnend, desinteressiert und "sparsam" (insgesamt umfangreicher, aber das würde den Rahmen hier sprengen).
Ich habe das erstmal bewusst sacken lassen. Auf lange Sicht werde ich mir wohl bei einem anderen Arzt einen Termin geben lassen und schauen, ob das besser für mich passt. Die Rezensionen der Ärzte im Umkreis, die ich gegoogelt habe, waren eher entmutigend.
Ich kann aktuell gar nicht sagen, was mein Wunsch an euch genau ist? Vielleicht einfach Austausch mit ebenfalls Betroffenen .
Über Feedback würde ich mich freuen.