Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
19.05.2026 16:00
Moin,
ich habe die Diagnose PsA nun seit knapp zwei Jahren. Ich bekomme ein Biologikum.
Ich habe immer viel Sport gemacht (laufen, Wellenreiten, bouldern..). Leider macht mein Körper nun seit ca einem Jahr nicht mehr so mit, wie ich das gerne hätte. Bislang habe ich von meiner Ärztin immer die Aussage bekommen, dass ich mich gerne viel bewegen soll, sofern möglich. Ich frage mich, ob ich alle meine Sportarten trotz Schmerzen weitermachen kann oder ob das wohl langfristig schädlich ist?! Besonders die engen Schuhe beim Bouldern (ich habe bereits Daktylitis in mehreren Zehen) oder auch starke ruckartige Bewegungen beim Surfen (zB beim Sturz in einer Welle) verunsichern mich. Gibt es dazu Studien oder hat jemand darüber genaueres Wissen, ob ich so weitermachen kann oder da vorsichtig mit sein muss? Danke und beste Grüße