Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Moin,
ich habe die Diagnose PsA nun seit knapp zwei Jahren. Ich bekomme ein Biologikum.
Ich habe immer viel Sport gemacht (laufen, Wellenreiten, bouldern..). Leider macht mein Körper nun seit ca einem Jahr nicht mehr so mit, wie ich das gerne hätte. Bislang habe ich von meiner Ärztin immer die Aussage bekommen, dass ich mich gerne viel bewegen soll, sofern möglich. Ich frage mich, ob ich alle meine Sportarten trotz Schmerzen weitermachen kann oder ob das wohl langfristig schädlich ist?! Besonders die engen Schuhe beim Bouldern (ich habe bereits Daktylitis in mehreren Zehen) oder auch starke ruckartige Bewegungen beim Surfen (zB beim Sturz in einer Welle) verunsichern mich. Gibt es dazu Studien oder hat jemand darüber genaueres Wissen, ob ich so weitermachen kann oder da vorsichtig mit sein muss? Danke und beste Grüße