Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo,
ich habe mich eben angemeldet und hier auch kurz vorgestellt. Ich entschuldige mich gleich mal für die folgende Text-Wand...
Seit Ende letzten Jahres habe ich verschiedene Probleme mit der Gesundheit, und die Ursache ließ sich bislang nicht finden. Highlights sind wiederkehrende Atemnot, tw. mit blutigem Sputum, Schlappheit und tw. Krankheitsgefühl, Motorik- und Muskelprobleme, seit ein paar Wochen Knochen/Gelenkschmerzen, Muskelschwäche, Juckreiz, und seit ca. 1-2 Wochen Flecken auf den Fingernägeln, und tw. schmerzen die ein wenig (ein Ziehen trifft es eher).
Vor ein paar Jahren meinte der Hautarzt trocken zu mir als er meinen Ellenbogen sah: Schuppenflechte. Der rechte große Zeh hatte (glaub ich) einen leichten Fleck, da war er sich nicht ganz sicher. Die Flecken wurden jetzt mehr, v.a. am Daumen rechts. Kam relativ plötzlich, gleichzeitig gehts mir allgemein richtig scheiße (sorry aber das trifft es am besten).
Nächste Woche bin ich beim Hautarzt und werde ihn fragen, ob das evtl. ne Schuppenflechte-Athritis ist. Die üblichen Rheumawerte sind aber normal und mein Hausarzt glaubt mir nicht. In 50 Jahren hatte ich keine Gelenkprobleme, und sicher keine Rückenschmerzen, und auch nicht den ganzen anderen Mist.
Wie würdet ihr die folgenden Symptome und Probleme einordnen, geht das in diese Richtung? Ich brauche endlich eine Diagnose.
Überblick:
Diverse Symptome, die abwechselnd aber meist im Rudel auftreten, wechseln sich in Priorität und Intensität ab. Probleme seit Ende 2024, es wird konstant schlimmer. Nichts davon hatte ich jemals in 50 Jahren, zumindest erinnere ich mich nicht daran.
Kein Arzt kauft mir das bislang ab. Ein Hämatologe meinte letztes Jahr, er könnte sich ne Autoimmunerkrankung vorstellen, was meinen lausigen Zustand erklären würde.
Lt. Neurologin im UKE keine Muskelerkrankung, Strom geht korrekt durch; Lunge, Herz ok, alles andere anscheinend auch.
Muskeln:
Neurologische Probleme
Juckreiz:
Haut Ellenbogen:
Zusammenhänge mit Glutenunverträglichkeit?
Atemnot:
Fingernägel:
Gelenke:
Steife Finger beim Tippen
Kälteempfindlichkeit
Appetitlosigkeit
HNO:
Sorry nochmal für den ganzen Text, aber ich stehe mit dem Rücken zur Wand. Kürzlich wurde mir gekündigt wegen der vielen Fehltage, und das alles drückt aufs Gemüt, dazu die verdammten Beschwerden.
Vielen Dank für jeglichen Input!
der Flo