Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. DarĂĽber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Ăśbersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18Â Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
FĂĽr alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-fĂĽr-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
Â
24. August 2026 08:00
Hallo Ihr alle 🙂,
in ein paar Stunden ist das Jahr um. Nehmt euch doch mal einen Moment Zeit und blickt zurĂĽck: Was hat sich in diesem Jahr bei eurer Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis getan?
Ich leg mal vor: Mir hilft Skyrizi nach wie vor so gut, dass die Psoriasis nicht sichtbar ist. Ich merke, dass die Haut an Händen und Fußsohlen trockener ist, dass da drunter was "ist", aber mehr nicht.
Eine Pflegecreme, die ich ausprobiert habe und die nun zu meinem Standard-Sortiment gehört, ist Neuroderm. Ich finde sie sehr reichhaltig und gerade jetzt im Winter fürs Gesicht (wo ich eher Neurodermitis habe) sehr gut.
Etwas an der Ernährung zu ändern, fällt mir schwer – hier würde ich gern meinen Zucker- bzw. Süßigkeiten-Konsum herunterschrauben. Die Idee von @Pebie finde ich charmant, das gemeinsam anzugehen, wie sie hier vorschlägt.