Zu Inhalt springen

Blumen im Garten oder auf der Fensterbank

hallo und guten Abend,

ich bin Blumenliebhaber und denke mir, daß ich damit sicherlich nicht alleine dastehe -

vielleicht gibt es ja interessierte Menschen, mit denen man sich austauschen kann -

kennt jemand von euch Pflanzenliebhabern 'alte' Pflanzen aus Grossmutters Garten - ich meine solche Pflanzen, die sich nur durch austauschen von Samen möglichst preiswert verbreiten -

auf den Märkten kann man alles kaufen - aber zu welchem Preis !!

ich freue mich auf Antworten -

es grüßt nett - Bibi -

• Antworten 1,6 Tsd
  • Aufrufe 261,2 Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

• Ein paar Bilder aus meinem Garten

• Hier mal wieder ein paar Bilder aus meiner Parzelle. In erster Linie vom Gartenteich nebst Sumpfzone und Wasserfall. Und dem neuen Moorbeet.  

• cherrymaus
    cherrymaus

Wiedermal ein paar Fotos der Sommersaison hinter den 7 Bergen

Enthaltene Bilder

Hervorgehobene Antworten

Noch ein kleiner Nachtrag zum Schneeglanz, der nennt sich auch Schneestolz

Hallo Amadis,

ich kenn den Schneestolz als Blaustern oder "Zilla" (so sagen wir, sicher vom lat. Namen Scilla - hab noch mal nach"gegoogelt" - abgeleitet).

Zwei schmächtige "Zillas" hab ich auch in meinem Garten. Dabei hatte ich doch so viele Zwiebeln davon eingesetzt.:ähäm

Grüße von Kati

Hallo Kati!

Mit den deutschen Namen von Blumen ist das so eine Sache.

Aus einer Flora von 10/97 :

Schneestolz = Chionodoxa luciliae

Blaustern = Scilla siberica

Das sind zwei unterschiedliche Blümchen.

Mir ist das ziemlich egal, hauptsache sie stehen schön still und lassen sich fotografieren :P.

Hallo Amadis,

hab eben noch mal rum gegoogelt.

Sternhyazinthen (Chionodoxa) und Blausterne (Scilla) sind also Gattungen der Scilloideae - Unterfamilie der Spargelgewächse.

In Wikipedia steht noch was von Tribus - sozusagen fast ne Unterfamilie. Menno, in der Theorie habch Lücken!:altes-lachen

Und was, bitte schön, lungert dann so mickrig in meinem Garten rum??:P

PS: Letztens habe ich einen rosa blühenden Strauch gesehen. ...und Matjes hatte diesen in ihrem Beitrag 373 als erstes Bild gezeigt. Kann mir jemand weiterhelfen, wie dieser heißt?

Hallo Kati!

Mit den deutschen Namen von Blumen ist das so eine Sache.

Aus einer Flora von 10/97 :

Schneestolz = Chionodoxa luciliae

Blaustern = Scilla siberica

Das sind zwei unterschiedliche Blümchen.

Mir ist das ziemlich egal, hauptsache sie stehen schön still und lassen sich fotografieren :P.

Moin Amadis,

das sind einfach nur traumhaft schöne Bilder.

Einen schönen Samstag noch

Burli

@Burli

Danke für das Kompliment. Ich werde es an die Hauptdarsteller weitergeben. Das soll ja gut für's Wachstum sein :P.

@malgucken

Das erste Foto sieht fast aus wie Mandelblühte(?). Da aber bei "Planten un Blomen" wahrscheinlich viele Exoten gepflanzt wurden, bin ich mir nicht sicher.

Link für "Planten un Blomen" in Hamburg. (Werde mal meine Frau fragen, aber die schläft noch).

Zur Baumblühte hier ein Link.

Meine Frau sagt nein zur Mandelblüte (ohne h :P).

Dafür hier noch etwas von der Fensterbank, eine Primel:

[ATTACH]8420[/ATTACH]

sehen etwas ramponiert aus

Da es gerade trocken war, habe ich noch schnell ein Foto vom Blaustern und vom Schneeglanz gemacht:

[ATTACH]8421[/ATTACH]

(Der Blaustern ist etwas unscharf)

So, das war's erstmal.

Hallo Bella,:P

hier einmal Märzenbecher für dich zur Freude!

Hallo Martina,

vielen lieben Dank für die Märzenbecher :).

s035.gifliche Grüße

Bella

Hallöchen Amadis,

bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, ob das von mir wieder erkannte aus meiner Kindheit nun ein Blaustern oder ein Schneeglanz war. Jetzt tendiere ich eher zum Blaustern. Auf alle Fälle vielen Dank für die Freude die du damit gegeben hast. Du scheinst gut fotografieren zu können. Deine Bilder sind ziemlich klar. GLG

Habe grad mal nachgesehen.

Ich würde auf Kultur-Apfelbaumblüte tippen.

LG Martina

Habe grad mal nachgesehen.

Ich würde auf Kultur-Apfelbaumblüte tippen.

LG Martina

Danke, Martina,

ich dachte eher, es ist vielleicht Seidelbast. Bin mir aber auch nicht sicher.

Grüße von Kati

Es ist weder ein Kultur-Apfelbaum, noch ein Seidelbast, sondern eine frühblühende Viburnum-Sorte (Viburnum botnantense), im deutschen nennt man den wohl auch Duft-Schneeball...

Lg, das Klugscheisser-Hörnchen;-)

Es ist weder ein Kultur-Apfelbaum, noch ein Seidelbast, sondern eine frühblühende Viburnum-Sorte (Viburnum botnantense), im deutschen nennt man den wohl auch Duft-Schneeball...

Lg, das Klugscheisser-Hörnchen;-)

Danke, Hörnchen! Duft-Schneeball. Muss ich mir merken. Jetzt kann ich meiner Kollegin Auskunft geben und auch mal klug schei....;)

Verstehst du was von Sträuchern?

@Amadis: Heute war große Garteninspektion mit bisschen ´rum buddeln. Tatsächlich hab ich beide: einen mickrigen Blaustern und 3 (ich staune selbst;)) mal Schneestolz. Da hab ich die letzeren wohl inkognito gepflanzt.:D

Hallo hörnchen, danke dir. :)Wieder was dazu gelernt.

Schönen Sonntagabend noch, Martina:)

Hallo Hörnchen!

Danke für die Auskunft, auch von meiner Frau.

Hier ein Link zum Duftschneeball.

@malgucken

n bissel ahnung hab ich, bin gärtnerin ;)

lg, hörnchen

Bild einfügen hat nicht geklappt.

@malgucken

n bissel ahnung hab ich, bin gärtnerin :D

lg, hörnchen

Hallo Hörnchen,

vielleicht kannst du mir einen Tipp geben. Ich bin immer noch auf der Suche, um unseren Grundstücks"rand" mit schnell(!) wachsende Sträuchern zu bestücken.

Problem: kaum Platz. Also hab ich schon hoch wachsende Sträucher u.ä. vor Jahren gepflanzt. Die Säulenzierkirsche sieht toll aus, kommt aber nicht aus der Hüfte. Die 2 Eiben - nun ja, ich wusste, DAS dauert.;)

Koniferen sind auch schon da, sollen aber nicht noch mehr werden.

Vielleicht hast du ´ne Idee?

Liebe Grüße von Kati

• 3 Wochen später...

Wenn auch nachts noch sehr kalt, hat der Frühling die Blumen erwachen lassen

8456.attach

8457.attach

8458.attach

8459.attach

Wenn auch nachts noch sehr kalt, hat der Frühling die Blumen erwachen lassen

Schön, endlich wieder Farbe nach dieser elenden weissen Tristesse, lang gehts nicht mehr bis zur frühlingshaften Ekstase der Gerüche und Farben, ich find das die geilste Jahreszeit! :zwinker-alt::altes-lachen

• 3 Wochen später...

Ein Kollege hat mir das Gießen einer Pflanze überantwortet. Nur: Was ist das für eine? Wie oft will sie gegossen werden? :confused:

8483.attach

Also nein Claudia, die sieht ja erbärmlich aus. :);) Das ist ja, als wenn man der Maus ein Stück Käse zum aufpassen überlässt. Die wirste wohl sofort giessen müssen, ansonsten finito!

Wie die heisst, weiss ich nicht. Aber immer giessen, wenn sie schlapp aussieht.

Herrje, in deiner Haut möchte ich nicht stecken.

Habe eher den Eindruck, das sie zuviel gegossen wurde. (Wenn? Dann rauß aus dem Übertopf. Evtl. aus dem Topf, damit das Wasser ablaufen und verdunsten kann. Im schwersten Fall evtl. Erde abbröseln und neue Erde ran.)

Tipp: "Pflanzen haben immer noch genug Wasser, wenn man mit dem Handrücken über die Erde geht und man das Gefühl hat, das die Erde sich kühl anfühlt). Ob das mehr ne Schattenpflanze oder Sonnenanbeter ist, weiß ich nicht, da mein grüner Daumen anderweitig orientiert ist.:smile-alt:

ich hätte gedacht das es ein weißer Flamingo ist, ist ein bissel schwer so zu erkennen,

lg

Mainzelfrau

Die wirste wohl sofort giessen müssen, ansonsten finito!

Ja, ich hab ihr sofort einen Schluck Wasser spendiert, die Erde war knochentrocken. Der Kollege hat die Pflanze auch nur von einer anderen Kollegin "in Betreuung" bekommen, aber offenbar gedacht, dass nett Gucken schon reichen wird. Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie gegossen worden wäre ;)

Ob das mehr ne Schattenpflanze oder Sonnenanbeter ist, weiß ich nicht

Das ist hier auch schon egal, wir haben eh nur getönte Scheiben.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.