Zu Inhalt springen

Blumen im Garten oder auf der Fensterbank

hallo und guten Abend,

ich bin Blumenliebhaber und denke mir, daß ich damit sicherlich nicht alleine dastehe -

vielleicht gibt es ja interessierte Menschen, mit denen man sich austauschen kann -

kennt jemand von euch Pflanzenliebhabern 'alte' Pflanzen aus Grossmutters Garten - ich meine solche Pflanzen, die sich nur durch austauschen von Samen möglichst preiswert verbreiten -

auf den Märkten kann man alles kaufen - aber zu welchem Preis !!

ich freue mich auf Antworten -

es grüßt nett - Bibi -

• Antworten 1,6 Tsd
  • Aufrufe 261,2 Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

• Ein paar Bilder aus meinem Garten

• Hier mal wieder ein paar Bilder aus meiner Parzelle. In erster Linie vom Gartenteich nebst Sumpfzone und Wasserfall. Und dem neuen Moorbeet.  

• cherrymaus
    cherrymaus

Wiedermal ein paar Fotos der Sommersaison hinter den 7 Bergen

Enthaltene Bilder

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller

hallo, liebe Blumenfreunde -

meine Orchideen haben ja einiges mitgemacht - Umzug und sie standen zu sonnig - habe mir aber in der Küche die Fensterbank verbreitern lassen und nun stehn sie kühler und danken es mir, seht euch mal die Pracht an -

• Ersteller

meine Orchideen haben ja einiges mitgemacht - Umzug und sie standen zu sonnig - habe mir aber in der Küche die Fensterbank verbreitern lassen und nun stehn sie kühler und danken es mir, seht euch mal die Pracht an -

post-15845-0-65773300-1343249010_thumb.jpg

post-15845-0-01945300-1343249032_thumb.jpg

post-15845-0-75737700-1343249049_thumb.jpg

Guten morgen BIbi, ich hab die Leidenschaft mit den Orchideen ja auch von meiner Oma geerbt :daumenhoch: Deine sind wunderschön und so viele Knospen, wow!!!

• Ersteller

hallo, sonnenblume80 -

war auch kein leichter Weg für die Orchideen - aber genauso wie Menschen denken sie vielleicht, dass sie nun endlich angekommen sind und geben alles -

den Glücksklee habe ich Silvester geschenkt bekommen (zu sehen im ersten Bild) und in einen grösseren Topf umgepflanzt, von den vierblättrigen Blättern habe ich schon einige getrocknet und an Freunde verschenkt, sie haben sich sehr gefreut.

Erinnert ihr euch noch, damals habe ich zumindest geschummelt und habe an den Klee noch ein viertes 'Blatt' angeklebt .....

hast du Bilder von deinen Orchideen ?

ach, mir geht das Herz auf, ich liebe Blumen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Bearbeitet ( von Bibi)

aktuell liebe ich meinen Garten !!

Die Terasse ist endlich neu gemacht und ich hab jetzt auch nen Teich mit Fischis ;)

post-13628-0-06497700-1343343117_thumb.jpg

post-13628-0-64801200-1343343390_thumb.jpg

post-13628-0-83319700-1343343407_thumb.jpgpost-13628-0-60611000-1343343453_thumb.jpg

Wunderschön angelegt , Sanne! Da würde ich mich auch wohlfühlen. :)

So kann man den Sommer genießen.....und dann hast du ja auch noch den tollen Strandkorb. :):daumenhoch:

Meinen Balkon habe ich etwas umgemodelt, der große Oleander mußte weichen, hat einfach zuviel Platz weggenommen.

Nun steht er in der Waschküche und ist traurig. ^_^ Wollte ihn verschenken, aber es will ihn niemand haben. :(

Grüßlis aus Hameln, Martina :rolleyes:

• Ersteller

hallo, Suzane -

da geht einem das Herz auf, wunderschöne Bilder - aber die Arbeit, dass alles zu pflegen könnte ich nicht mehr -

Danke ihr zwei ;-)

Martina ,ich hätte den Oleander sofort genommen !!!

Bibi...soviel arbeit ist das gar nicht ( das gestalten und anlegen vielleicht und das ist so ziemlich spontan entschieden worden...wie jetzt genau ...mein Mann meinte ich hätte einen grünen Gestaltungsdaumen ;) )

Man muss halt mal den Wasserschlauch drauf halten zum wässern ...und die Fische füttern.

Ich denke im Herbst muss ich einiges runter schneiden...aber wachsen tut es ja von alleine ;)

Es macht mir halt Spaß ...das ist das A&O

• Ersteller

hallo, Suzane -

vor ca. 15 Jahren konnte ich das auch noch, ich hatte einen kleinen Garten vor dem Haus und einen grössen hinter dem Haus -

es ist nichts, wenn man es gesundheitlich nicht mehr schaffen kann - deshalb bin ich froh über meine grossen Kübel auf meinem Balkon -

ich wünsche, dass du deinen tollen Garten noch lange bewirtschaften kannst - es ist wirklich eine Augenweide - wunderschön -

Bearbeitet ( von Bibi)

• 4 Wochen später...
  • Ersteller

habe ja nur einen Balkon - aber die Tomaten werden reif und ich freue mich. Allerdings, ehrlich gesagt, was ich da die letzten Wochen gegossen habe, da würde sich jeder Energieberater die Hände vor den Kopf schlagen - aber es macht Spass :lol:

Meine Wunderblume bekommt Blüten, werde hier ein Foto einstellen - und meine Porzellanblume auf der Fensterbank bekommt Blüten - Bilder folgen - Ersteres musste ich googlen, denn ich habe die Samen geschenkt bekommen - sie wachsen wie Unkraut, auch mit wenig Erde - bin gespannt, ob ich Samen davon bekomme -

Mein ganzer stolz ist in diesem Jahr der Granatapfel, ich habe ihn schon zweimal Überwintert

und in diesem Jahr hat er sehr viele Blüten.

post-16062-0-38707400-1345840084_thumb.jpg

• Ersteller

hallo, liebe Margitta -

wann kommen denn die Früchte - und winterfest sind Granatäpfel auch nicht, oder - würde mich über eine Antwort freuen -

ich sammle Samen - und probiere es im nächsten Jahr aus - habe ganz viele von Freundinnen bekommen und auch geklaut -

B) - naja, eher wild gesammelt - :lol:

ich freue mich immer über Tipps von dir -

Hallo liebe Bibi,

es gibt leider keine Früchte, die Blüten fallen dann ab.

Ich werde Morgen die Blüten mal genauer anschauen.

Nachtgruß

Margitta

Mein ganzer stolz ist in diesem Jahr der Granatapfel, ich habe ihn schon zweimal Überwintert

und in diesem Jahr hat er sehr viele Blüten.

Sieht toll aus! :daumenhoch:

So eine Pflanze könnt ich mir auch mal zulegen.

Mit dem Überwintern von Pflanzen hab ich nicht immer Glück gehabt, meine Sundaville (Dipladenia) mickert so vor sich hin und zeigt jetzt erst die ersten Blüten. Dabei ist der Sommer schon fast vorbei. ;)

hallo Kati,

du verwechselst da was :ein granatapfel ist nichts zu trinken(kein apfelkorn) :lol: also sach nich du kennst dich damit aus :lol:

hallo Kati,

du verwechselst da was :ein granatapfel ist nichts zu trinken(kein apfelkorn) :lol: also sach nich du kennst dich damit aus :lol:

Nee, manny, ich verwechsle nüscht. Einen Apfelkorn hab ich schon mal erfolgreich überwintert. :P:lol:

• Ersteller

hier nun die Bilder von der 'Wunderblume' und von meiner Porzellan- oder Wachsblume -

post-15845-0-15808600-1346092080_thumb.jpg

post-15845-0-82311200-1346092104_thumb.jpg

• Ersteller

Wachsblume folgt - lach -

post-15845-0-88111800-1346092204_thumb.jpg

post-15845-0-87864500-1346092220_thumb.jpg

• 1 Monat später...

Hallo Bibi,

ich kann ernten, freu mich so. :)

Mal sehen wie viele Granatäpfel es werden.

Wenn die Ernte gut ausfällt, kannst Du einen Granatapfel ab haben. :blink:

Liebe Grüße

Margitta

ich kann ernten, freu mich so. :)

Wir auch. Wir haben diese Woche Weinlese. :D

Im Garten von 3 (weißen) Weinstöcken.

Mal sehen, wieviele Flaschen wir raus bekommen. :lol:

Hallo Kati,

benötigt Ihr noch einen Erntehelfer?

Zweite Möglichkeit: Ich komme zum Federweißen trinken, man muss ja schon vor ab mal versuchen. :blink:

Lachenden Gruß

Gitti

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

der Herbst naht -

post-15845-0-32226500-1350332486_thumb.jpg

• 1 Monat später...

Mein Advents-Fenster

LG

Richard-Paul

post-25672-0-50413200-1354993868_thumb.jpg

Bei uns steht an einem Fenster immer unser Doppelschwibbogen!

LG Uwe

post-20061-0-48142100-1355071480_thumb.jpg

Hi Butzy,

sieht ja aus, wie in Sachsen, da findet man solchen fast an jedem Fenster und es sieht immer wieder wunderschön aus.

Das ist eine schöne Tradition die Fenster in der Weihnachtszeit so zu schmücken..

Und so die Fensterbank im Osterzgebirge aus...

post-26772-0-52168600-1355078828_thumb.jpg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.