Zu Inhalt springen

Blumen im Garten oder auf der Fensterbank

hallo und guten Abend,

ich bin Blumenliebhaber und denke mir, daß ich damit sicherlich nicht alleine dastehe -

vielleicht gibt es ja interessierte Menschen, mit denen man sich austauschen kann -

kennt jemand von euch Pflanzenliebhabern 'alte' Pflanzen aus Grossmutters Garten - ich meine solche Pflanzen, die sich nur durch austauschen von Samen möglichst preiswert verbreiten -

auf den Märkten kann man alles kaufen - aber zu welchem Preis !!

ich freue mich auf Antworten -

es grüßt nett - Bibi -

• Antworten 1,6 Tsd
  • Aufrufe 261,2 Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

• Ein paar Bilder aus meinem Garten

• Hier mal wieder ein paar Bilder aus meiner Parzelle. In erster Linie vom Gartenteich nebst Sumpfzone und Wasserfall. Und dem neuen Moorbeet.  

• cherrymaus
    cherrymaus

Wiedermal ein paar Fotos der Sommersaison hinter den 7 Bergen

Enthaltene Bilder

Hervorgehobene Antworten

meine  sind  schon in der dose...

Vielleicht kannst du Wolles prima Rezeptidee als Variation aufgreifen. ;):D

Kappuzinerkresse

2lw3o0j.jpg

So ein tolles Foto mit den wunderschönen Blüten der Kapuzinerkresse. Sie dürfte eigentlich in keinem Garten fehlen, da sie anspruchslos ist, d.h. sogar im Schatten wächst und auch noch eßbar und gesund ist.

• 2 Wochen später...

Hier mal keine Blumen sondern Fische im Gartenteich:

1z6zblf.jpg

von links nach rechts:

Jim , Jonas , Janika, Jens, Jolanda, Jaqueline, Judi, Joe, Justin, Julia , Jaroslaw

1xxp1w.jpg

Hier mal keine Blumen sondern Fische im Gartenteich:

von links nach rechts:

Jim , Jonas , Janika, Jens, Jolanda, Jaqueline, Judi, Joe, Justin, Julia , Jaroslaw

Oh, ein J-Wurf! :lol:

Hört denn Jaqueline wenigstens auf ihren Namen? ;)

Meine erste, eigene Blüte vom Frauenschuh.

Hab 3 Jahre drauf gewartet. good.gif

5e9ybr.jpg

2lsznr9.jpg

Hat sich der Spezialtopf (und die Warterei) doch gelohnt. :daumenhoch:  Schöne Blüte ist es geworden. :)

Ich habe vor längerem ein Exemplar vermutlich dieser Art geschenkt bekommen. Kann mich kaum an die Blüten erinnern. Nun gehts mir wie dir, Wolle. Ich warte auch auf die Blühphase. ;)

1xxp1w.jpg

die Buntnessel hatte ich früher auch einmal. Hast du eine Spende für mich Wolle? Auch mein Zyperngras ist mir eingegangen. Liegt wohl an meiner Ungeduld. Menno, wo ich doch Blumen und Grünpflanzen so sehr liebe. Habe eben keinen grünen Daumen. Die Primel, die ich von Supermom bekommen habe (dreifarbig) hat nun auch ausgeblüht. Dafür hören meine Hibisken (hatte ich schon hier eingestellt) überhaupt nicht auf zu blühen.

post-28770-0-11300000-1411315670_thumb.jpgpost-28770-0-13629200-1411315686_thumb.jpgpost-28770-0-14167400-1411315696_thumb.jpgpost-28770-0-91371000-1411315725_thumb.jpgpost-28770-0-56121600-1411315790_thumb.jpg

Weiss jemand von euch zufällig was das für ein Baum ist?

Find ich absolut rattenscharf. Gesehen in einem östereichischen Vorgarten.

Die Früchte sehen aus wie Äpfel, haben ungefähr die Größe von Kirschen.

Vielleicht eine Art Zierapfel???

vrrb5z.jpg

o6d9fl.jpg

2gv4ysk.jpg

2hg4kde.jpg

Ja Wolle, Du hast Recht.

Es handelt sich um einen Zierapfel Malus, dessen Früchte von 1 bis 3 cm Größe erreichen können.

Wenn dieser Baum im Frühjahr blüht, sieht er phanastisch aus mit seinen mind. 50.000 rosaroten Blühten.

Prima Fotos :daumenhoch:

Ich tippe auf den Zierapfelbaum " Evereste ".

• 4 Wochen später...

Im Moment bin ich voll fasziniert von den Zieräppeln: :D

35bxqc1.jpg

21bop60.jpg

Musste  langsam trocknen, dann kann man diese super in Weihnachtsgestecken verarbeiten, oder einfach nur in eine leere Glasflasche stellen..

Siehtr bestimmt top aus. :daumenhoch:

Zieräpfel sind genauso wie Holzäpfel essbar, allerdings roh eher kein Genuss (herb sauer...frische haben eine herbe Süße)...aber extrem lecker als Gelee.... :daumenhoch::)

Bearbeitet ( von Supermom)

Musste  langsam trocknen, dann kann man diese super in Weihnachtsgestecken verarbeiten, oder einfach nur in eine leere Glasflasche stellen..

Sieht bestimmt top aus. :daumenhoch:

Vielen Dank für den Tip, verehrte Gärtnermaus. good.gif

Nur stehen die Gelben in Boltenhagen und die Roten im Kurpark zu Bad Pyrmont.

Da kann ich nicht so einfach mit meiner Rosenschere rumschnippeln. acute.gif

Anbei noch 2 schöne Staudenbilder aus dem Park:

2im0zuo.jpg

2wf0mbk.jpg

Bearbeitet ( von VanNelle)

Zitat Wolle:

Nur stehen die Gelben in Boltenhagen.......

Ja, Mecklenburg hat viele schöne Seiten, schön dass es dir gefallen hat. :D 

Wolle, wo Du überall herumkommst! Beide Zierapfelsorten ( rote und gelbe ) habe ich heute bei einem Spaziergang bei mir im Ort in Privatgärten gesehen.

Diese Bäume stehen allerdings nicht bei mir im Garten, denke jedoch, sie passen hierher :)

post-32950-0-82138500-1413999900_thumb.jpgpost-32950-0-27250800-1413999976_thumb.jpgpost-32950-0-02299400-1414000024_thumb.jpg 

Tolle Bäume....einfach faszinierend....sind bestimmt schon steinalt...

Diese Olivenbäume sind tatsächlich schon 1000 Jahre alt und stehen in Palma de Mallorca. Schau mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=PYcO9E9tLpk

• 2 Wochen später...

Wir schreiben den 31.10.14  und noch immer blüht  alles so schön ......

post-26772-0-69584600-1414757137_thumb.jpg

post-26772-0-83498700-1414757319_thumb.jpg

post-26772-0-33554700-1414757372_thumb.jpg

post-26772-0-39501600-1414757463_thumb.jpg

Super schön cherrymaus. Bei mir hat der Weihnachtskaktus gaaaaanz viele Knospen angesetzt und der Hibiskus versucht es auch nochmal.

Sieht wirklich noch toll aus, Maus. :daumenhoch:

Bei uns ist an der Kletterrose zumindest noch eine Blüte zu finden. ;)  Die Dahlien haben allerdings schon gegen den ersten, leichten Bodenfrost, der vor ein paar Tagen war, verloren. :o

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.