Zu Inhalt springen

Blumen im Garten oder auf der Fensterbank

hallo und guten Abend,

ich bin Blumenliebhaber und denke mir, daß ich damit sicherlich nicht alleine dastehe -

vielleicht gibt es ja interessierte Menschen, mit denen man sich austauschen kann -

kennt jemand von euch Pflanzenliebhabern 'alte' Pflanzen aus Grossmutters Garten - ich meine solche Pflanzen, die sich nur durch austauschen von Samen möglichst preiswert verbreiten -

auf den Märkten kann man alles kaufen - aber zu welchem Preis !!

ich freue mich auf Antworten -

es grüßt nett - Bibi -

• Antworten 1,6 Tsd
  • Aufrufe 261,2 Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

• Ein paar Bilder aus meinem Garten

• Hier mal wieder ein paar Bilder aus meiner Parzelle. In erster Linie vom Gartenteich nebst Sumpfzone und Wasserfall. Und dem neuen Moorbeet.  

• cherrymaus
    cherrymaus

Wiedermal ein paar Fotos der Sommersaison hinter den 7 Bergen

Enthaltene Bilder

Hervorgehobene Antworten

• Beliebte Beiträge

Der Jasmin duftet herrlich, die Rosen sind ein Hingucker, freue mich jeden Tag darüber

IMG_20210626_133816.jpg

IMG_20210626_133906.jpg

IMG_20210626_133851.jpg

IMG_20210626_133804.jpg

IMG_20210626_133720.jpg

• Beliebte Beiträge

06C7AA85-8161-48D4-A29B-2AA0EDA288FD.jpeg

A63AF374-7B0B-432B-BA51-0B3593FC5C95.jpeg

Zu den Fotos: Ein ganz kleiner Ausschnitt vom große Garten meines Sohnes und Schw.Tochter. Er ist einfach ein Traum und die Umsetzung von Kreativität und Geschick. Ich war bei meinem Besuch einfach überwältigt. 

• Beliebte Beiträge

Muss ja auch mal was zeigen. Mein Rosenbogen ist dieses Jahr übervoll. Bestimmt ein Rosenjahr.

20210628_151942.jpg

20210628_151757.jpg

Diese Jahr ist bestimmt ein Rosenjahr, denn sie blühen ganz stark in den Gärten. Meine Tochter hat auch die alten englischen Sorten, der Duft ist betörend. 

Meine beiden Rosen, erst im Frühjahr gepflanzt, müssen noch kräftig wachsen und einen Rosenbogen erklimmen. Die dritte leite ich gerade in einen Zierapfelbaum. Machen sich bisher ganz gut. Vom Rosenduft kann ich noch nichts bemerken, sind aber wehrhaft stachelig die Biester.😅

vor 5 Stunden schrieb cherrymaus:

Muss ja auch mal was zeigen. Mein Rosenbogen ist dieses Jahr übervoll. Bestimmt ein Rosenjahr.

Richtig toll sehen die Rosen aus, Maus! :) Vor allem die rosafarbene gefällt mir richtig gut. Weißt du vielleicht, wie diese heißt? Ich hätte tatsächlich auch gerne so eine. :D

Es ist schon herrlich die Farben und die Blüten 

Was ich einfach nicht begreife ist das zurück Schneiden 

Meine Kletterrosen waren sehr abgefrohren  

Kati...sie heißt  "Jasmina " und ist eine ADRRose. Das bedeutet,  dass diese Sorten nicht so anfällig für Krankheiten sind....habe diese bei der Baumschule Horstmann online gekauft. Top Ware.  Kann ich nur empfehlen...

vor 7 Minuten schrieb Margitta:

Es ist schon herrlich die Farben und die Blüten 

Was ich einfach nicht begreife ist das zurück Schneiden 

Meine Kletterrosen waren sehr abgefrohren  

Hallo Margitta, ich schneide die Kletterrosen nur im Herbst und dann nur das, was mich stört. Dann erst im Frühjahr wieder, aber nur das weg gefrorene.  Bei normalen Rosen nach dem Verblühen immer nur die Blüte mit den nächsten 2 Blättern. Diesen Tipp habe ich mal von einen alten Mann bekommen und er hatte Recht. Seit dem ist die Blüte viel prächtiger.

Bearbeitet ( von cherrymaus)

vor 1 Minute schrieb cherrymaus:

Hallo Margitta, ich schneide die Kletterrosen nur im Herbst und dann nur das, was mich stört. Dann erst im Frühjahr wieder, aber nur das weg gefrorene.  Bei normalen Rosen nach dem Verblüffen immer nur die Blüte mit den nächsten 2 Blättern. Diesen Tipp habe ich mal von einen alten Mann bekommen und er hatte Recht. Seit dem ist die Blüte viel prächtiger.

Danke, das hört sich nicht so kompliziert an wie bei YouTube 😂

vor 12 Stunden schrieb cherrymaus:

Kati...sie heißt  "Jasmina " und ist eine ADRRose. Das bedeutet,  dass diese Sorten nicht so anfällig für Krankheiten sind....habe diese bei der Baumschule Horstmann online gekauft. Top Ware.  Kann ich nur empfehlen...

Hoi Kati

Hab ebenfalls mal was bei der Baumschule Horstmann bestellt. Lieferung, Verpackung und Qualität der Ware waren absolut TOP. Vielleicht bekommst du ja sogar noch einen lukrativen Rabatt, weil ihr ja quasi Arbeitskollegen seid.

a0411.gif

Das Problem ist eher, dass ich gar nicht so richtig weiß, wohin ich noch eine Rose pflanzen soll. Ich liebäugle schon lange mit so einer Sorte. Mir gefallen die rosafarbenen gefüllten Blüten richtig gut. Hm, mal sehen, ob ich noch nen Platz finde. Wenn ja, stürze ich mich in die Rabattschlacht! :tw_joy: ;)

Denke daran, es ist eine Rambler- oder Kletterrose. Die braucht unbedingt ein Spalier, einen Rosenbogen, Baum oder irgend etwas wo sie dran hoch ranken kann. Und du brauchst extra dicke Gartenhandschuhe.😇

• 3 Wochen später...

Ich habe kein Garten. Dafür blüht es bei mir am Fenster

20210712_104452.jpg

20210712_104733.jpg

20210712_104425.jpg

20210712_114836.jpg

20210712_114708.jpg

• 1 Jahr später...
  • Ersteller

hallo, ihr lieben -

es ist ein uralter Thread und ich habe mal eine Frage - das muss sein - weil - ich habe fast eine halbe Stunde gesucht, um den Thread wieder zu finden - und nun bitte enttäuscht mich nicht - 😅 -

ich habe u.A. so tolle Blumen wie z.B. Bornholm Margariten, Federastern und so eine Pfanze, deren Namen ich nicht weiss - alles sehr blühfreudig und die Bienen und Wespen brummen da immer drum herum -

ich habe Samen gesammelt - und mal ganz ehrlich - lohnt sich das oder soll ich lieber nächstes Jahr neue Pflanzen kaufen ?

Ich weiss - die Blühpfanzen sind einjährig und dann habe ich vielleicht viel Arbeit mit der Anzucht und sie bekommen keine Blüten - das wäre ja echt blöde -

ich freue mich auf Antworten - weil - manchmal stehe ich echt auf dem Schlauch -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Hallo Bibi.

Jede Pflanze ist anders. Es wäre sehr hilfreich wenn du endlich mal Bilder einstellen würdest.

@Bibi

ich mache gerne Samen. Habe gerade auch (Blumen) welche im Haus, möchte aber unsere Hausmeisterin erst fragen, ob sie davon was haben möchte. Es ist doch toll, wenn du den Samen ausbringst und dann siehst, dass da etwas wächst

Von meinen Tomaten mache ich eh welche. Habe mir dieses Jahr eine gekauft, die nächstes Jahr auf den Balkon kommt. Leider stand auf dem Topf kein Name.

Gruss Anne

• Ersteller
vor 21 Stunden schrieb VanNelle:

Hallo Bibi.

Jede Pflanze ist anders. Es wäre sehr hilfreich wenn du endlich mal Bilder einstellen würdest.

werter VanNelle -

es funktioniert einfach nicht - hier noch mal ein Test -

K800_P1050930.JPG

Bearbeitet ( von Bibi)

• Ersteller

das kann ja wohl nicht wahr sein - ist ein altes und unscharfes Bild -  aber der Test hat funktioniert -

morgen wird fotografiert und dann werde ich sie hoffentlich auf meinen PC ziehen können und dann kommen auch wieder Bilder -

• Ersteller

hallo, Tenorsaxofon -

Tomaten - Stockrosen - Nachtkerze usw. sind kein Problem - die Samen trockne ich und pflanze sie im Frühjahr in frische Erde -

nur bei den gekauften Blühpflanzen bin ich mir unsicher - soll ich mir die Arbeit machen ? Meist sind es einjährige Pflanzen und ich habe nicht so viel Platz auf meinem Balkon - weil die blühen dann ja erst übernächstes Jahr -

ich habe mir dieses Jahr eine Kätzchen-Hängeweide gekauft - einen Oleander - ein Japanisches Blutgras und ein Pampasgras - die wachsen wie wild und man muss sie klein halten - aber selbst für grosse Kübel habe ich noch Platz und somit die nächsten Jahre Ruhe. Unsere Winter sind eher mild und sie werden es schon mit einem leichten Wärmeschutz in Form von Noppenfolie um den Topf herum überstehen -

Hautsache es ist schön grün -

Bearbeitet ( von Bibi)

• Ersteller

nun hat mich der ' wilde Watz ' gebissen und ich will es wissen -

noch mal ein Test -

P1090024.JPG

P1090025.JPG

P1090023.JPG

• Ersteller

die ersten beiden Bilder habe ich eben aufgenommen - und liebe Blumenfreunde - die weisse Blume im Vordergrund im ersten Bild ist mir wichtig - wie heisst die -

ich habe Samen genommen - hmmmm -

ich bin ja nur froh - das mit dem Bilder einfügen von der Digitalkamera hat nach einigen Versuchen auch funktioniert - also bin ich hirnmässig noch nicht eingerostet - 🤣 -

ich freue mich echt wie wild -

vor einer Stunde schrieb Bibi:

nun hat mich der ' wilde Watz ' gebissen und ich will es wissen -

noch mal ein Test -

@Bibi, jetzt hast du es drauf, super.  c045.gif

Noch eine Frage, hast du eine Katze oder so? Wegen des Netzes.

Gruß Uwe

• Ersteller

nee, wir haben kein Haustier -

es sind Netze gegen die Tauben - die scheissen einen in einem Tag dicht auf dem Balkon und bei Micha haben sie sogar gebrütet - morgens war noch nichts zu sehen und als er von der Arbeit kam - da war ein Nest mit Eiern -

nach der aufwändigen Renovierung des Gebäudekomplexes vor ca. vier Jahren haben wir das Taubenproblem nicht mehr - auch nach vorne raus - alles ist sauber - aber die Netze bleiben !!

ich hätte so gern wieder eine Schildkröte - meine heissgeliebte Dosenschildkröte musste ich ja abgeben vor einigen Jahren - ich hatte keinen Garten mehr und auf dem Balkon wäre es nicht artgerecht gewesen mit der Haltung - da musste ich an das Tier denken - sie hat ein gutes neues Zuhause gefunden -

nun habe ich einen Balkon und unsere Freunde im Garten hätten auch noch einen Platz - eingezäunt mit Draht drüber - ich habe schon im Internet geschaut, aber wir haben kein Auto und die Schildkrötenzüchter sind meist im Umland -

ich hätte gerne eine griechische Landschildkröte - also einen reinen Vegetarier - keine Neugebohrenen - gern  ein älteres Tier -

ich weiss - es ist Wunschdenken - aber ich habe mein Tier so geliebt - jetzt bin ich zu alt -

Bearbeitet ( von Bibi)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.