Zu Inhalt springen

Verdacht auf Psioriasarthritis, aber es geht nicht weiter

Hallo liebe Community,

vielleicht fällt ja jemandem was dazu ein, aus eigener Erfahrung etc.

seit 2 Monaten sind meine Finger (alle) morgens steif. Die linke Hand erholt sich auch im Laufe des Tages nicht (Faustschluss nicht möglich). Außerdem sind sie minimal geschwollen, man sieht es aber nur im Vergleich zur anderen Hand. Nach einigen Tagen sind auch ein paar Gelenke der linken Hand minimal angeschwollen. Arthrose, mit Mitte 40 möglich. Wurde beim Röntgen an der rechten Hand zwar leicht festgestellt, aber macht es als Hauptursache eher unwahrscheinlich, da alle Finger gleichzeitig, quasi über Nacht, steif geworden sind. 

Den Hausarzt konnte ich damit nicht überzeugen, zumal mein Blutbild (CCP, CRP und Rheumafaktor) negativ sind. 
Mit großer Mühe bekam ich einen Termin beim Rheumatologen. Dieser meinte zwar „leicht geschwollen“, aber das erkläre nicht meine starken Beschwerden. HLA-B27 war negativ, sowie die anderen Werte außer ANA. Eine Aufschlüsselung ergab dann aber nichts weiter. Da er mir Celecoxib verschrieb (was die Symptome erheblich verbesserte) war bis zum Termin eine Woche später im Doppler-Ultraschall der Finger auch keine Entzündung sichtbar. Somit leider auch keine Diagnose. Wenn man aber nichts tut und weiter zuwartet kann das auch böse enden. Im Frühstadium könnte man ja noch einiges machen…

Da ich es nicht mehr nehme, aktuell Morgensteifigkeit wieder voll da, jedoch sehen die Finger nicht dramatisch aus. Denke an eine Zweitmeinung/Akutklinik, aber so nimmt mich wieder keiner ernst, es ist zum Verzweifeln!

Liebe Grüße

Bearbeitet ( von Bine1234)

Hervorgehobene Antworten

Vor 58 Minuten, Bine1234 schrieb:

Ich hab mal eine Frage, könnten wir uns privat austauschen, ich hätte ein paar Fragen damit ich für den Termin besser vorbereitet bin, und du bist die einzige die in einer ähnlichen Lage war/ist. Ich habe das Gefühl dass ich sonst nie zu meiner Diagnose komme oder zumindest nicht rechtzeitig :-(

...ja, schreib mir gerne privat. :-))

12 Stunden her, Bine1234 schrieb:

Vielleicht kann jemand hier mir eine Einschätzung geben. Die Finger haben sich nicht verbessert bzw. schwellen von alleine nicht mehr ab. Nun nach Monaten wirkt auch das Celebrex nicht mehr, auch nicht in Höchstdosierung. Wegen einer anderen Geschichte (Synovitis der Schulter) muss ich nun hochdosiert (40 mg) Prednisolon nehmen, Stufenschema, jeweils 5 Tage ausschleichend. Nach nun 5 Tagen sind meine Finger immer noch nicht abgeschwollen und nach wie vor steif. Ist das normal, dass es so lange dauert oder eher ungewöhnlich (was darauf hindeutet dass es Ödeme anderer Ursache sein könnten). Würde mich über eure Meinung freuen!

Hi @Bine1234,

Nach über 2 Jahren Behandlung mit MTX, Kortison und jetzt das 2. Biologika, war ein Finger immer noch deutlich geschwollen. Ich habe mir Kortison (Triam) direkt ins Daumenmittelgelenk spritzen lassen. Erst das hat geholfen. Ich drücke dir die Daumen, dass du nicht allzu lange auf Besserung warten musst.

VG, Radelbine

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.