👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
GuMo 😋
ich bin neu hier, bisher fleißiger Mitleser - und finde das Thema PSO und PSA spannend, leider betrifft es mich mittlerweile auch. Irgendwie ist gleiches Leid ja wirklich geteiltes Leid...
Angefangen mit einem kleinen Punkt am Bein vor 3-4 Jahren, habe ich heute schöne Plaques im Genitalbereich, 20-30% der Kopfhaut (habe mir eine Glatze rasiert zwecks besserem Eincremen) und verteilt so 20 Punkte am Körper. Die Punkte stören nicht, aber Kopf und Genitalbereich ist nervig, und das Eincremen hinderlich. Verschrieben wurde mir Wynzora. Im Genitalbereich reagiert die Haut nur mittelmäßig, dafür wird die umliegende Haut dann feuerrot, und das nervt. Am Kopf geht es, wird aber immer größer. Früher 1 Cent klein, 3 Jahre später bald n 5 Euro schein von der Fläche. Fakt ist, es wird trotz Wynzora immer mehr.
Hautarzt mal gefragt und auf Biologika angesprochen, kam so widerwillig "ja gut wenns sein muss". Ich bin morgen zur PASI Untersuchung da.
Insgesamt komme ich sicherlich auf unter 10%, aber hoffe natürlich auf Upgrade...
Viel interessanter ist meine Fettleber, die vor 5 Jahren zufällig diagnostiziert wurde. Ich trinke kein/kaum Alkohol, bin seh sportlich und mit 193/90kg nicht sondern dick. Alle Tests im KH sind negativ, also kein Eisenspeicherproblem etc. Im Netz liest man ja auch, das PSO und Fettleber gerne befreundet sind... 👽
Was meint ihr:
Mit meinem Ausschlag ne Chance auf Biologika?
Was macht eine PKV damit? Übernehmen die das wohl?