Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
„Eigentlich weiß ich ja, ich müsste aufhören, aber...“ – dieser oder ein ähnlicher Gedanke blockiert vielleicht seit Jahren den Kopf und verhindert Veränderung zum Besseren. In Teil 1 des Kurses wird das „eigentlich“ und das „aber“ genau angesehen und gelernt, andere Gedanken zu denken: Gedanken, die die Kraft geben sollen, die Veränderung durchzuhalten.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
06.05.2026 16:00
Hallo liebe Forummitglieder,
ich habe mich länger nicht gemeldet und bitte auch um Entschuldigung, dass ich mich hier nicht mehr einbringe...
Ich versuche mich kurz zu fassen:
Ich bin 36 Jahre alt, habe zwei Kinder (11 Jahre) und gehe seit über einem Jahr in Psychotherapie wegen Depression (dysthymie) und einer leichten sozialen Phobie. (die bringt aktuell leider nichts weil es teilweise Gruppentherapie ist..dort aber Probleme besprochen werden die mir nicht helfen-ich werde das ansprechen)
Ich bin nie wirklich glücklich mit meinem Leben...und ich fühle mich oft einsam.
Seit meiner Jugend habe ich PSO Vulgaris.
Seit meiner Trennung vom Vater meiner Kinder Anfang 2019 wird die Schuppenflechte schlimmer (Panikattacken, Alkoholkonsum und Isolation).
Sie betraf den gesamten Körper aber nur Fleckenweise (ca 1cent groß), sowie stark an Ellbogen und Knien.
Ich habe nicht wirklich eine Behandlung gemacht. Nur einmal 2022(?) und anschließend hatte ich einen so chlimmen Schub, dass ich drei Wochen in der tagesklinik war.
Oktober 2025 bekam ich dann Cosentyx. Die ersten drei Monate wurde alles besser. Auch psychisch hat mich das vorwärts getrieben.
Im Dezember dann hatte ich einen Infekt und psychisch starken Stress (neuer Freund mit starker Depression-er hatte Suizidgedanken..es hat mich so mitgenommen, dass ich den Kontakt pausieren musste)
Dadurch hatte ich einen starken Schub. Ich habe Wynzora und Daivonex bekommen. Alles gemacht und weiter gespritzt. Es hat nur leichte Besserung gebracht. Ausschleichen war erfolglos.
Zusätzlich Pilz im Mund, Genitalien und wer weiß wo noch (habe ich mit verschriebenen Tabletten behandelt).
Jetzt nochmal mit Wynzora wiederholt. Es wird leider alles immer schlimmer. Ich habe nun PSO an Händen, Füßen und Hautfalten(Intimbereich und Achselhöhlen) sowie mini Pünktchen die sich langsam ausbreiten. Meine Füße und Hände reißen ein, ich kann nicht schlafen weil es so juckt und mein Po reißt immer wieder auf.. Sex habe ich nun auch nicht mehr.
Ich werde jetzt auf Skyrizi umgestellt (gestern erste Spritze) und habe MomeGalen bekommen(nutze ich jetzt aktuell nur für Hände und Füße)
Ich bin sehr kraftlos, habe so wenig Hoffnung. Ich bin so jung und fühle mich so krank. Ich will irgendwann endlich mein Leben genießen :-(
Ich habe einfach das Gefühl einen riesen Fehler gemacht zu haben. Ich hätte nie Biologika nehmen sollen..ich hab das Gefühl ich bin jetzt in einem Kreislauf gefangen aus dem ich nicht merh raus komme...ich würde lieber wieder an den Punkt zurück, an dem ich vor den Spritzen war.
Seit 2024 bin ich ohne Arbeit und weiß gerade auch nicht wo ich arbeiten könnte mit meinen Händen, Füßen und der belasteten Seele..(ich hätte so gern mal Geld für einen Urlaub mit meinen Kindern!)
Ohje, ich will nicht zu sehr jammern oder mich selbst bemitleiden.
Aber ich denke hier kann mich vielleicht jemand verstehen.
Vielleicht hat ja der Ein oder Andere hier einen Rat für mich oder möchte seine Erfahrungen teilen.
Danke fürs Lesen!
Ganz liebe Grüße von Eva aus Berlin❣️