Zu Inhalt springen

Liebe Rätsel- und Fotofreunde,

wir beleben das Thema Bilderrätsel neu. 😊

Das funktioniert so:

Man stellt einen Bildausschnitt ein und ihr ratet, was das sein könnte. Wenn ihr richtig liegt, folgt das ganze Bild als Auflösung.

Wenn nicht, dann wird der Bildausschnitt nochmal größer gezeigt.

Der erste Bildausschnitt sollte schon einen kleinen Hinweis liefern. 😉

Mal schauen, ob ihr dazu etwas in euren Fotoalben findet und wie gut ihr bei anderen Bildern ratet. 😀

Beste Grüße in die Runde von

Kati

• Antworten 214
  • Aufrufe 6,2 Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

• McLaren Porsche / Fahrer: Niki Lauda, dritter Weltmeistertitel 1984 😊(mit Hilfe von Google 😉) Tatsächlich habe ich bei den Rärdern erkannt, dass es wegen der mittigen Rillen keine Eisenbahnräder sein

• malgucken
    malgucken

Na, das lass ich mal gelten, Hosta. 😉 Gut geraten bzw. gewusst. 👍 Es ist ein Ausschnitt aus dem Gletschereis in einer Gletscherlagune in Island. Das Eis sieht tatsächlich so knallig blau aus. 🫧 Es en

• malgucken
    malgucken

Ich dächte, ich hätte so was mal als Schild für die Damentoilette gesehen. 🤭

Enthaltene Bilder

Hervorgehobene Antworten

Ich weiß man sollte es nicht machen, aber Google sagt🤫

Hex vom Dasenstein | Kappelrodeck

So isses, deshalb nehme ich neben Dir @butzy auch noch @Steffi63 mit in die Siegerliste, Gratulation an Euch!

Auf dem 2. Bild hätte man eventuell noch ...ENSTEIN lesen können.

Und hier das letzte Bild:

H3.jpg

Die Weine haben so phantasievolle Namen, ähnlich wie die, die sich auch Hundezüchter geben.

Eigentlich wollte ich hier mal ein paar Namen davon vorstellen... aber da ich sie noch nicht einmal googeln kann, lasse ich das lieber.

Im Alemannischen gab es so manche Sagen zu "Hexen", Fröschen und Trollen, die in der von der UNESCO anerkannten Fasnet noch heute weiter leben.

Am Felsen "Dasenstein" lebte einst der Sage nach, die „Hex vom Dasenstein“, die dem Wein den Namen gab.

Ein Burgfräulein von Schloss Rodeck hatte ein Verhältnis mit einem Bauernjungen und musste deshalb das Schloss verlassen. Da sie jetzt aber mittellos war, wollte der junge Bauer sie nicht mehr und sie ging enttäuscht in die Felsen am Dasenstein gegenüber des Schlosses, wo sie fortan lebte.

Alle Weine am Fuße des Schwarzwaldes haben einen guten Geschmack.

Na, das wißt ihr bestimmt gleich ....

IMG_9756 Kopie.jpeg

Nein!

Solch eine Rille, wie auf dem Zackengebilde, kenne ich vom Schlüssel(bart). Aber zu den unteren Gebilden fällt mir par tout nichts ein.

Auf den ersten Blick hatte ich einen Autoreifen im Kopf, aber der hat ja nicht so Metallgebilde . Also nein - keine Ahnung!

Der obere Teil könnte ein Reißverschluss sein, aber unten passt nicht dazu.🤔

• Ersteller
13 Stunden her, Matjes schrieb:

Na, das wißt ihr bestimmt gleich ....

Nöö, mal überhaupt nicht. 🤷‍♀️😅

Ich rate wild drauf los: Eierpappe von links. 🤪

ein kleiner Tipp, man geht oft darüber ...

ja dann ist es ein Gullideckel

Der Kandidat hat 100 Punkte !🤗

Richtig, @Steffi63 , es ist ein Kanalschachtdeckel oder auch Gullydeckel genannt.

IMG_9756 Kopie 2.jpeg

IMG_9756.jpeg

Wie schön dieser Deckel auf Deinem Foto aussieht @Matjes , wie ein Mandala, oa...

darauf wäre ich nicht gekommen...

In NRW nennt man ihn auch Gully(i) und in Südwestdeutschland Dole (und man meint dort damit nicht den Vogel).

Jetzt habe ich mir einige Bilder mit Kanaldeckeln angesehen... In Berlin gibt es Künstler, die sich davon einen farbigen Abdruck auf Stoff oder Papier machen... das sieht interessant aus, dort ist der Fernsehturm mit d´rauf.

Wer kennt ihn?

F1.jpg

Spatz?

Oder doch nicht, weil zu viel rosa Federn sind, das andere Vogelküken auch haben?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.