Jump to content

Enbrel - Wie lange ist Einnahme möglich ?


Hauke

Recommended Posts

Hallo Leute,

seit einem halben Jahr spritze ich mir nun x 25mg je Woche Enbrel. Meine Haut ist so gut wie nie zuvor und fast völlig erscheinungsfrei. Es gibt höchstens klitzekleine "rote Punkte" hier und da.

Nun sagte mir mein Hautarzt, dass man nach 6 Monaten mit Enbrel aufhören müsste. Er ist sich aber nicht sicher, nach welcher Zeit eine erneute Behandlung mit Enbrel starten kann.

Weiß jemand von Euch, wie lange man Pause machen muss ? Kann man Enbrel auch bedenkenlos länger als 6 Monate nehmen ?

Hat schon mal jemand eine Pause gemacht ? Wie stark war der Rebound-Effekt und wie schnell kamen die Stellen wieder ?

Würde mich freuen, wenn mir jemand Antworten geben kann.

Schöne Grüße

Hauke

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


heiterbiswolkig

Nun sagte mir mein Hautarzt, dass man nach 6 Monaten mit Enbrel aufhören müsste. Er ist sich aber nicht sicher, nach welcher Zeit eine erneute Behandlung mit Enbrel starten kann.

Ich frage mich, ob es nicht halbwegs selbstverständlich wäre, daß ein Hautarzt, der für eine doch recht häufige Hautkrankheit Medikamente verschreibt - die zudem nicht ganz ohne in punkto Nebenwirkungen und Wirkungen sind - in der Lage ist die wichtigsten Eckdaten dieser Medikamente zu kennen. Oder ist das einfach zuviel verlangt?

...zur Sache kann ich leider nichts sagen, weil ich keine Erfahrung mit Enbrel habe aber vermutlich bekommst du hier tatsächlich kompetentere Infos als vom schtudierten Arzt...

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo ,

ich spritze mir Enbrel jetzt seit November 06.Es dauerte 5 Monate ,bis es wirkte.Ich bin jetzt sehr zufrieden mit der Wirkung! Mein Rheumatologe meint, das könne ich bis an mein Lebensende spritzen! Er hat auch nichts von einer Pause gesagt.Da ich dazu noch 20mg MTX pro Woche schlucke, meinte er , dass wir eher dieses Medikament reduzieren.

Viele Grüsse von Milauli

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo!

Dein Bericht ist zwar schon länger her, aber ich schreibe Dir trotzdem!

Ich habe für 6 Monate Enbrel gespritzt bekommen (2x50mg/wöchentl.)

Dann gabs eine Pause von 6 Monaten, in der Zeit bekam ich MTX Injektionen, leider war die Wirkung nicht lange!

Jetzt bekomme ich wieder für 6 Monate Enbrel!

Dieses ewige hin und her geht mir tierisch auf die Nerven, da durch dieses MTX meine

Blutwerte immer außer Rand und Band sind!

Viele Grüsse

Silli9498

Link to comment
Guest Kuschelbaer
Hallo Leute,

seit einem halben Jahr spritze ich mir nun x 25mg je Woche Enbrel. Meine Haut ist so gut wie nie zuvor und fast völlig erscheinungsfrei. Es gibt höchstens klitzekleine "rote Punkte" hier und da.

Nun sagte mir mein Hautarzt, dass man nach 6 Monaten mit Enbrel aufhören müsste. Er ist sich aber nicht sicher, nach welcher Zeit eine erneute Behandlung mit Enbrel starten kann.

Weiß jemand von Euch, wie lange man Pause machen muss ? Kann man Enbrel auch bedenkenlos länger als 6 Monate nehmen ?

Hat schon mal jemand eine Pause gemacht ? Wie stark war der Rebound-Effekt und wie schnell kamen die Stellen wieder ?

Würde mich freuen, wenn mir jemand Antworten geben kann.

Schöne Grüße

Hauke

Hallo Hauke,

ich spritze jetzt seit 16 Monaten 2 X 25 mg Enbrel meine Haut

ist bis auf einige kleine Stellen super. Meine Ärztin hat noch nie

etwas von einer Pause gesagt.

Ich habe vor einiger Zeit die Dosierung halbiert und nach ca. 3

Wochen wurde die Haut schlechter so das ich wieder

auf 2 X 25 mg zurück gegangen bin.

Lg

Lothar1

Link to comment
Mein Rheumatologe meint, das könne ich bis an mein Lebensende spritzen!

Die Aussage ist nur relativ nützlich - im Sinne von "schon 85 Jahre alt, dann kommt's darauf auch nicht mehr an..."

Link to comment
  • 4 weeks later...
Die Aussage ist nur relativ nützlich - im Sinne von "schon 85 Jahre alt, dann kommt's darauf auch nicht mehr an..."

Hallo , nur mal zur Richtigstellung : Ich glaube mit 85 werde ich hier nicht mehr schreiben.

Bis dahin habe ich noch 26 Jahre , falls ich dieses Alter je erleben sollte.

Viele Grüsse Milauli

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.