Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
05/13/2026 04:00 PM
Hallo an Euch,
vor Minuten habe ich mich regestriert, stelle fest so ganz falsch kann ich mit meinen Problemen nicht sein.
Fange mal so an: Seit 05` bin ich in einem "kleinen Handwerker Betrieb. Der Senior Chef naja auch zum Teil Junior Boss , haben nur die netten Worte wie A.... usw. auf Lager . Nach intensiven suchen im Internet , bezeichnet sich das ganze mobbing.
Im Januar haben wir unsere eigene Baustelle Haus erworben, das noch dazu.
Dieses Jahr Juli hatte ich einen Leitersturz hinter mir , Aufenthalt Neurologie. Der Arzt riet mir eine Langzeit Therapie anzustreben! Zu dem Zeitpunkt habe ich abgelehnt. Mein Rücken ( Bandscheiben ) war mir wichtiger. Es folgte eine AHB - Reha in einer Ortöpädischen Klinik. In allen Berichten war zu lesen : Psychische Probleme! Unternommen wurde nix! In meiner Krankenzeit ( 02.08 ) kamen ständig Anrufe vom Arbeitgeber Schrei kreisch Du A.... usw. ! Nun läuft der Bereich über Anwalt ! War das schon ein überwindungskampf das alles lief.
Durch den Stress bin ich wie man so schön sagt aufgeblüht.Meine Stirn , Nasenbreich und natürlich am ganzen Körper!
Seit dem Anruf ( Entlassungtag Reha ) kann ich nicht mehr! Suche dringend eine Klinik die mir im Sozialen bzw. Psychischen Bereich und der Schuppenflechte hilft! Hoffe es gibt den Traum ? Die Frage wie gehts weiter bleibt offen! Haus Schulden , Psyche angekratzt, Haut unansehnlich.
So , habe mir mal die Seele frei geschrieben! Könnte das ganze noch weiter ausführen!
Freue mich auf Antworten!
Kanon