Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
05/13/2026 04:00 PM
Hallo,
ich bin neu hier und wollte mal ein paar informationen einholen.
Ich habe seit ca. einem Jahr Schuppenflechte allerdings nur auf der Kopfhaut. Da meine Haare ca 2cm lang sind sieht man auf den ersten blick nichts. Am Anfang dachte ich das ich "normale" Schuppen hätte und versuchte es mit Shampoos wie Head & Shoulders usw. Allerdings brachte es nur Zeitweise erfolg. Dann aber vor einem halben Jahr fing es an: Die Schuppen wurden größer, erst waren die Schuppen sehr klein, mittlerweile sind die Schuppenstücken aber im Durchmesser von 3-4 mm. Ich habe vor 2 Wochen von meiner Hautärztin Deflatop verschrieben bekommen. Allerdings hilft es nicht wirklich. Mein Vater hatte letzten Monat auch Deflatop verschrieben bekommen und nach 2 Wochen nehmen war alles wieder ok bei Ihm (er hatte es auch nur auf der Kopfhaut und hat auch noch volles Haar) . Ich bin 24 und habe zur Zeit noch relativ volles Haar. Aber ich hab Angst das wegen diese Schuppen die entsprechenden stellen auf der Kopfhaut kahl werden. Zur Zeit habe ich zwar keinen besonders großen Haarausfall, ich will aber auch das es so bleibt.
Hat jemand noch eine Idee was es für alternativen gibt?
würde mich über eine Anwort sehr freuen.