Jump to content

Guest happyman

Recommended Posts

Guest happyman

Hallo

Ich bekam vom Doc eine Salbe verordnet welche ich über Nacht mittels Okklusivverband anwenden soll.

Hier mein Tipp zum Verfahren. Es gilt in meinem Fall die Ellbogen zu umwickeln. Könnte aber auch für Knie denkbar sein.

Frischhaltefolie wird von der langen Rolle inclusive Pappkern mittels Brotmesser oder (für echte Cowboys;)) auch mittels elektrischer Kappsäge auf etwa verbandbreite Streifen geschnitten. Dann lässt sich das Ganze besser um das Gelenk wickeln und vor allen Dingen bleibt die Bewegungsfreiheit besser als bei Rolle mit voller Breite erhalten.

Nen Gruß

Wolfgang

PS: Noch erklärt für die die es noch nicht wissen. Manche Salben oder Cremes werden zur Behandlung unter Verband gelegt um intensiver zu wirken. Damit nicht alles in den Verband zieht und die wohlgeliebte Pelle besser erreicht wird, wird in der Regel Folie verwendet. Das nennt man dann okklusiven Verband. Bitte keine eigenen Experimente mit der Wirksamkeitsbeschleunigung durchführen, denn manches Mittel (diverse Kortisonpräparate) ist auch nicht für diese Art geeignet.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

[happyman]
Ich bekam vom Doc eine Salbe verordnet welche ich über Nacht mittels Okklusivverband anwenden soll.

Hier mein Tipp zum Verfahren. Es gilt in meinem Fall die Ellbogen zu umwickeln. Könnte aber auch für Knie denkbar sein.

Morgen Wolfgang

und das ist ein sehr guter Tipp,ich mache das auch schon ein paar Jahre wenn ich hartnäckige Stellen wie Ellenbogen oder Knie habe, die Knie wickele ich ein und zieh dann sehr lange Fussballstrümpfe an damit nichts verrutscht hilft sehr:cool: die Salben können einfach viel besser einziehen und die wircksamkeit ist einfach besser. Je nachdem wie stark die Stellen waren kann man sogar über Nacht damit Schlafen,wenn es nicht zuviel juckt da kenn ich einige die das nicht so vertragen. Man kann es im grund am ganzen Körper tun und sich einwickeln. Ich Persönlich hab nur gute Erfahrungen damit gemacht

und vor allem es Fettet nicht so;)

lg

Guy:smile-alt:

Hakko Wolfgang!

Da arbeite ich schon seit 20 Jahren in der Medizin und muss hier nachlesen, wie einfach man die Folie besser nutzen kann. Auf die Idee dat Dingen einfach nur durchzuschneiden bin ich nicht gekommen - Danke! Einziger Trost: andere (Fach)Leute aber auch nicht ;)

tja und für die anderen unter uns, die unter der liebenswerten Pso an den Füssen leiden....

ich stecke meine Füsse in Frischhaltebeutel ---gibt es ja in unterschiedlichen Grössen---, ziehe die Socken drüber und fertig ist der Okklusivverband.

tja und für die anderen unter uns, die unter der liebenswerten Pso an den Füssen leiden....

ich stecke meine Füsse in Frischhaltebeutel ---gibt es ja in unterschiedlichen Grössen---, ziehe die Socken drüber und fertig ist der Okklusivverband.

Hi Gaby

find die Idee gar nicht so schlecht :cool:

Frischhaltefolie drum wickeln geht auch und ist dünner

trotzdem alles gute;)

Guy;)

Hallo, Ihr lieben "Mitverbundenen"

Auch mich beutelt es im Moment stark:mad:. Auch ich mache wieder über Nacht mit Frischhaltefolie Verbände:(.

Und freue mich über Deinem Tipp Happy!

Aber mit der Säge und ner Schere hats nicht geklappt, menno. Na, vllt. krieg ich ja ne zerschnittene Rolle FH-Folie als Wichtel-Geschenk ;), würde mich freuen!

Bis bald, Ihr Frischhalte-Mumien!!

LG Marion ;)

Guest happyman

Das mit dem präzisen Schnitt is sone Sache.

Schere kann man vergessen. Das Messer sollte schon sehr scharf sein und ein maschineller Schnitt sollte schnell vonstatten gehen.

Bei unscharfem Werkzeug oder zu lange an Folie rotierendem Sägeblatt stellt sich ein dummer Effekt ein. Ist Messer nicht wirklich scharf so drückt es obere und untere Schichten der Folie auf der Schnittseite zusammen und es wickelt nict richtig ab. Wer Machinenschnitt bevorzugt sollte sehr zügig schneiden, denn sonst wird es am Blatt zu warm und Folie klebt an Schnittseite auf Folie.

Ich bevorzuge die Säge. Da die aber nicht jeder hat, empfehle ich ein geriffeltes Brotmesser welches wirklich scharf ist und empfehle ferner nicht mit wild hin und her zu schnitzen, sondern eher mit Druck in nur einer Richtung zu schneiden.

Gruß

Wolfgang

Danke für den Super-Tipp!

Ich habe mit einem sehr scharfen Santokumesser ohne viel Druck nur die Folie (ohne den Pappkern) rundherum eingeschnitten. Das ging auch gut.

Gruß Anna

• 7 years later...

Hi Leute, hab habe seit mehreren Jahren Schuppenflechte und komm mit ihr eigentlich ganz gut zurecht. Doch meine kompletten Schienbeine und Waden sind davon bbetroffen.Seit längerer Zeit mache ich eben jeden Abend Frischhaltefolie herum und schmier Daivonex Creme darunter. Anfangs war das echt gut aber jetzt tut sich nichts mehr. Ich weiß auch nicht ob das so gut ist mit der Folie, weil ich halt auch ziemlich schnell einen Sonnenbrabd an den Stellen bekomme. Hat da irgendjemand eine Erfahrung damit?...wär echt genial

Lg Barn

Hallo Barn

Das mit der Folie ist grundlegend eine gute Idee. Ich denke das dass mit dem Sonnenbrand eher eine

Überreaktion von der Daivonex Creme sein. Müsste dann aber auch im Beipackzettel stehen oder

sprich doch mal deinen Arzt drauf an.

Gruss Donna

Hallo Barn! Donna hat Recht, ich meine mich erinnern zu können, dass man unter Therapie mit Daivobet und Daivonex starke Uv Bestrahlung meiden soll. Ansonsten musst du mal schauen, dass du zwischendurch auch Pausrn mit der Folie machst, da sich die Haut ansonsten daran gewöhnt und eben die Wirkung nachlässt. Außerdem musst du bedenken, dass die Haut den Wirkstoff extrem aufnimmt. Was ist mit Nebenwirkungen wie das Dünner werden der Haut zb? Ich weiß, man möchte grade jetzt wo es wärmer wird am liebsten sofort erscheinungsfrei sein. Aber jeden Abend Folie erscheint mir dann doch eher als gewaltsamer Weg, der nen jojo effekt mit sich bringen wird. Schuppenflechte bleibt meist länger weg, wenn man sie sanft austherapiert.

Einen schönen Abend noch!:-)

Hallo firefly1990, ich nehme eigl ausschließlich daivonex. Alle zwei Monate mal Daivobet, wenns halt schlechter wird. Im Beipackzettel steht allerdings drin, dass eine vorübergehende Lichtempfindlichkeit bei einem von 10.000 Patienten auftritt. Deswegen schließ ich das eher aus. Die Haut wurde nur mit Daivobet dünner, als ich dann aber auf Daivonex wechseln konnte, wurde sie wieder dicker. Ich glaub auch, dass ich die Folie jetzt mal Schritt für Schritt weglassen werde. Danke für die Bemühung.

Lg Barn

Hallo Barn,

ich habe vom Hautarzt eine angemischte Cortisonsalbe und winkel mir auch Folie um die Beine. Das mach ich für 3bis 4 wochen.Dann hab ich wieder für paar Monate ruhe. Durch die Folie,bleibt die salbe ja länger auf den betroffenen stellen.

Ich versuch aber auch nicht soviel sonne mizubekommen in der Zeit. Haut wird ja erstmal dünner.

Gruss Sunny

In der Hautklinik Leutenberg muß man 3 Tage ununterbrochen lange Männerunterhosen und Unterhemden auf der eingecremten Haut tragen, Tag und Nacht ( entzückend im Sommer ), damit die Haut dauerhaft mit der Salbe versorgt bleibt.

In der Hautklinik Leutenberg muß man 3 Tage ununterbrochen lange Männerunterhosen und Unterhemden auf der eingecremten Haut tragen, Tag und Nacht ( entzückend im Sommer ), damit die Haut dauerhaft mit der Salbe versorgt bleibt.

Ergänzender Weise muss dazu gesagt werden, dass die Wäsche nach drei Tagen gewechselt wird. 

Nach drei Tagen ist also nicht Schluss damit. 

Dennoch wird auch dort mit Folie gewickelt, wenn sich nur mäßige Erfolge bei hartnäckigen Stellen 

entwickeln. 

Hallo Sunny1, bei mir ist es halt so, dass sobald ich die folie weglasse, ist es am nächsten tag schon um weitem röter und schlechter. Denkt ihr stoff um die Beine hat einen kleineren Effekt , wie Folie? Somit könnt ich mich Schritt für Schritt von der Folie abwenden.

Lg Barn

Das ganze nennt sich "Salbenverband" oder auch "Okklusiv-Verband" und ist in einigen Hautkliniken, bei hartnäckigen Fällen, Standart (mit Kortison). Bei mir wurde früher immer nur ein Bein od. ein Arm eingewickelt und das immer nur ein paar Tage. Sollte eigentlich nur unter ärztlicher Aufsicht gemacht werden!

Daivobet ist auch für eine längere Behandlung gedacht (lt. meinem Hautdoc). man soll es dann aber nur 2x die Woche anwenden. 

Ab und an ist auch bei Daivonex eine Pause ratsam, weil sie sonst nicht mehr wirkt (Tachyphlaxie - Erschöpfung des Therapieeffektes). Nach einiger Zeit kann sie dann wieder verwendet werden.

Hallo kuzg1,

hast Du selber die Folienbehandlung in Leutenberg erfahren? Als ich das 1.Mal in Leutenberg war, ist selbst Dr. Shimshoni bei meinem Anblick sehr erschrocken und hat mich in die Arme genommen. Damals und bei 15 nachfolgenden Aufenthalten habe ich selbst ( war immer sehr schwierig behandelbar ) nie eine Behandlung mit Folie erfahren und auch bei anderen Patienten beobachten können. Vielleicht war es eine Ausnahme, was Du da gerade erlebt hast. LG Waldfee

Hallo Waldfee,

ja habe ich und verordnet wurde es von: ta-ta-ta-taaaaa - Doc Shimshoni.

Er war damals der Meinung, dass meine hartnäckigen Stellen auf den Handrücken

mit Folie am wirkungsvollsten behandelt werden können. Leider habe ich die
Salicylsalbe 10% unter Folie aber nicht vertragen und wurde dann zunächst mit 5%

unter Folie und anschl. mit 5% unter Baumwollwickel und Handschuhen behandelt.

Mein Zimmernachbar durfte seine Knie in Folie packen, der hat es besser vertragen. 👍

LG - Uli

hallo, eva0062 -

und - hat dir das dauerhaft geholfen - ?

Frischhaltefolie wurde mir mal 'angeboten' und ich dachte, naja, eine Nacht kann ich das ja machen -

Pustekuchen -  habe mir nach zwei Stunden die Folie von den Knöcheln bis zum Knie und auch an den Armgelenken mit einem Taschenmesser abgeschnitten -

darunter war Fettsalbe, wie man mir sagte - ich war damals noch zu eingeschüchtert, um genau nachzufragen, was für eine Salbe es genau war - mit oder ohne Kortison -

Fettsalbe ist ein weitläufiger Begriff -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Edited by Bibi

Hallo und guten Tag,

zur Zeit sind meine Füße u nd meine rechte Hand im Stress, creme jeden Abend mit Kaufmanns Kindercreme dick ein, an den Stellen die wund sind nehme ich Mirfulan Creme und ziehe dann Frühstücksbeutel über und fixiere diese mit Socken, das hilft ein wenig.

Morgens empfinde ich meine Haut als angenehm. Über Tag wirds dann wieder schlimmer. Falls es abend zu viel juckt, nehme ich Dr. Scholl Hornhautentferner mit Batteriebetrieb (das war das beste Weihnachtsgeschenk was mein Mann mir je machen konnte) man glaubt gar nicht wieviel Haut da weg geht, und creme anschließend wieder gut ein, + Frühstücksbeutel.

Vielleicht hilft es Euch ja auch :)

alles Gute Euer Zwiilling