Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
05/13/2026 04:00 PM
hallo!
jetzt ist ja wieder schnupfenzeit und mich hat es erwischt.
meine nase läuft und ich wollte was nehmen, was vielleicht die
erkältung schneller abklingen lässt.
in der apotheke empfahl man mir Esberitox Tabletten ... kennt man
ja auch aus der Werbung... ich hab sie nicht gekauft, weil ich wusste, dass
wir die zu hause haben da mein freund die zurzeit nimmt.
zu hause dann hab ich gerade die packungsbeilage durchgelesen, weil ich
das immer tue. hab gerade die stelle gelesen wie man die anwendet - tablette
auf der zunge zergehen lassen...ok ich also eine in den mund...weiter gelesen und
die stelle entdeck WANN man die NICHT nehmen soll und lese das:
Wenn Sie unter einer Autoimmunerkrankung leiden, bei der das Abwehrsystem körpereigene Strukturen angreift, dürfen Sie keine Echinacea-Präparate anwenden. Zu diesen Autoimmunerkrankungen gehören multiple Sklerose, rheumatoide Arthritis, Kollagenosen (zum Beispiel Lupus erythematodes), Schuppenflechte (Psoriasis), Leukämie, Aids. Auch wenn Sie auf Korbblütlergewächse (Kamille, Ringelblume) allergisch reagieren, dürfen Sie keine echinaceahaltigen Präparate anwenden, weil Sonnenhut ebenfalls zu den Korbblütlergewächsen gehört.
:confused: tss...ich weiß ja nicht, ob ihr das alle wusstest aber ich habe mir
wirklich nichts dabei gedacht....hab die tablette sofort ausgespuckt....
wenn man die wirklich bei so vielen krankheiten eigentlich gar nicht anwenden soll,
warum weisen die apotheker darauf nicht hin?? ich meine Esberitox wird ja fast wie ein
freiverkäufliches Vitaminpräparat beworben....
...wollte das nur mal loswerden....hab zu Esberitox nämlich noch nichts im forum finden können...