👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
nun bin ich schon eine ganze Weile bei Euch angemeldet, lese still mit aber habe mich noch nicht vorgestellt.
Zu mir gibt es auch nichts in Bezug auf Psoriasis zu erzählen, da nicht ich, sondern mein Freund und sein jüngerer Bruder betroffen sind und ich mich für die Herren informiere. Das ist kein „abwälzen“ von ihnen, ich mache das aus eigenem Antrieb, da bei meinem Freund die Pso deutlich mehr wird. Er sagt zwar „Das nervt mich noch nicht so sehr.“, allerdings hatte er Anfang Dezember nach ziemlicher Beanspruchung des Immunsystems einen derben Pustulosa-Schub, der ganze Körper war übersät.
Glücklicherweise nimmt mein Freund mittlerer Weile meine Erkenntnisse und Fundstücke an und auf und sein jüngerer Bruder sowieso. Leider wurde letzterer bei Nagelpsoriasis auf Nagelpilz behandelt.
Momentan habe ich bei beiden nun Linola Urea und Linola Fett mit Mandelöl etabliert. Der Bruder nutzt eine Salzseife und mein Freund macht Vollbäder nach einem Eurer Rezepte. Bei uns in der Wohnung sind an vielen Sitzgelegenheiten Töpfchen mit Linola verteilt, sodass mein Freund nun artig cremt und cremt. Selbst die Fingernägel hält er nun mehr gekürzt um sie besser unterfetten zu können, somit sind natürlich auch die mechanischen Einwirkungen nicht mehr so groß.
Die Pustulosa hat den Rückzug angetreten, sicher vor allem weil mein Freund nun bis zur 1.KW seine Akkus aufläd und wir uns hier zu Hause relativ gesund ernähren.
Ernährung ist bei uns eine neue Baustelle, da ich selber an Hashimoto Thyreoiditis (eine Autoimmunerkrankung, die zu einer Schilddrüsenunterfunktion führt) leide und mich möglichst jodarm ernähren muss. Das gehört zwar hier nicht hin, allerdings sind einige zu meidende Lebensmittel gleich.
Was mein Freund sicher nicht meiden wird/ will/ kann sind Zigaretten und Nüsse...
Viele Grüße,
Alberta