Jump to content

Schuppenflechte wird immer schlimmer! Hilfe!

Recommended Posts

Hallo,

ich hab seit 3 Monaten Schuppenflechte an den Genitalien und hab schon alles mögliche ausprobiert, doch nichts hilft! Ich kann mittlerweile kaum noch richtig sitzen ohne Schmerzen! Wer kann mir einen Tipp geben?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

huhuu......

na als ich so einen "schub" hatte hab ich immer sofort zum stärksten kortison wie dermoxin gegriffen und dünn direkt nach der täglichen dusche eingeschmiert bis nach wenigen tagen sie entzündung rückläufig und alles wieder im "normalzustand" war.... was anderes hat mir nie schnell geholfen. und solange man kortisonsalben nicht jahrelang kontinuierlich benutzt sollte es keine probleme geben :o

wird schon!

sonnigen gruß

markus

Hallo Selina,

hast Du es schon einmal mit Tannolact (Pulver für Bäder, Umschläge etc, in der Apotheke erhältlich) versucht? Damit kann man auch Sitzbäder machen. Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinem Tip helfen und wünsche Dir gute Besserung!

Liebe Grüße

DieWutz

Hallöchen

ich habe für einen solchen Fall "Butavate" benutzt, Kortisoncreme halt.

Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht, der Juckreiz hat gut nachgelassen und nach 2-3Tagen (jeweils morgens und abends dünn aufgetragen) war eine deutliche Besserung zu merken.

Liebe Grüsse. Hanna.

Hallo Markus,

ich hab schon mehrere Kortisonsalben ausprobiert, doch leider wirken die bei mir nicht so richtig. Es wird auch nach einer Woche nicht besser.

Hallo "DieWutz",

Tannolact Bäder oder Umschläge hab ich bisher noch nicht ausprobiert und auch noch nichts davon gehört. Ich werd mich mal schlau machen und ausprobieren. Vielen Dank für deinen Tipp!

Hallo Hanna,

Butavate hab ich auch schon ausprobiert, hat bei mir leider gar nichts gebracht.

Vielen Dank für eure Antworten!

probier es mit einer Propolissalbe. Wenn du mehr Informationen brauchst, steh ich gern mit Antworten zur Verfügung.

hallo joshua,

verkaufst du das "bienenzeug" selber oder weshalb möchtest du die anderen forumsteilnehmer nicht an deinen informationen teilhaben lassen?

oder sind diese informationen so wichtig das man die nur direkt bei dir persönlich bekommt?

geb nähere informationen über die bienensalbe.

@Selina: hast du es schon mal mit ner normalen zinksalbe versucht?

sonnigen gruß

markus

Hallo Marcus,

ich habe hier in diesem Forum schon teilweise ausführlich über Propolissalbe bzw. der Wirkung von Propolis geschrieben. Aber du kannst dir auch selber die Mühe machen und einfach mal googeln. Die meisten Informationen wird du auf den homepages von Imkern finden (meine ist leider noch nicht fertig).

Ich stelle die Propolissalbe selbst her. Allerdings in kleinen Mengen und nicht für den großen Verkauf. Ich möchte hier jemanden helfen, da ich selbst und im Bekanntenkreis sehr gute Erfahrungen mit Propolis sammeln konnte. Die Salben gebe ich im Freundes- und Bekanntenkreis gern ab. Das Propolis ist nicht gekauft (aus dem Ausland), sondern ich habe es selbst aus meinen Bienenvölkern gesammelt, was recht aufwendig und zeitintensiv ist.

Gruß Martin

Hallo alle zusammen,

für alle Interessierten habe ich mir mal die Mühe gemacht und habe Interssantes über Propolis zusammengeschrieben. So dass ich Markus seiner Bitte hier mal nachkomme.

Es ist insgesamt natürlich einwenig umfangreich, weil mit 5 Sätzem ist das Thema nicht abgehandelt. Ich hoffe es ist für euch Interessant und es langweilt sich keiner.

Ich mir habe das natürlich nicht alles selbst ausgedacht, sondern ich möchte aus dem Buch "Die Bienen-Hausapotheke" von Manfred Neuhold , Leopold Stocker Verlag, zitieren.

Ich hoffe, der Forumbetreiber hat damit kein Problem.

Propolis ist ein hochwirksames Antibiotikum. Propolis wird seit Jahrtausenden angewendet, und trotzdem gibt es nicht einen einzigen Bakterienstamm, der gegen Propolis resistent wäre.

Die ersten schriftlichen bzw. bildlichen Dokumente über Anwendung von Propolis hinterließen uns die alten Ägypter. Ihre Priester verwendeten Propolis als Bestandteil der komplizierten Einbalsamierung der Pharaonenleichen.

Von den antiken Autoren Varro, Plinius und Dioskurides haben wir die erste Nachricht der medizinischen Verwendung der Propolis. Und sie nennen das Kittharz aus dem Bienenstock auch bereits Propolis. Das Wort kommt aus dem Griechischen, heißt wörtlich „vor der Stadt“ und meint den Schutzwall, der vom Bienenstock alles Feindliche und Bedrohliche fernhält.

Für die Bienen hat Propolis den Charakter eines Baustoffes. Wie die Maurer mit Mörtel, so dichten die Bienen jede Ritze und Fuge des Bienenstockes mit Propolis ab. Davon kommt die deutsche Bezeichnung Kittharz. Den Rohstoff dafür sammeln Bienen an Bäumen, etwa von den Blütenknospen der Rosskastanien, Pappeln, Birken, Erlen, Ulmen und Buchen oder aus der Rinde der Fichten und anderer Nadelbäume.

Die Bienen verwenden Propolis nicht nur zum Abdichten von Fugen und Ritzen, sondern auch als „Seuchenteppich“ am Flugloch. Jede Biene, die vom Sammelflug zurückkehrt, muss über diesen Seucheteppich. Dabei werden Keime und Bakterien abgetötet.

In einem Bienenstock herrscht im Hochsommer eine Temperatur bis zu 35 Grad, die Luft ist verhältnismäßig feucht, und es leben bis zu 50.000 Einzelwesen auf engsten Raum zusammen. Trotzdem sind die hygienischen Verhältnisse in einem Bienenstock besser als in jedem noch so steril gehaltenen Operationssaal.

Unterzieht man Propolis einer chemischen Analyse, enthält es folgende Bestandteile:

Ca. 50% sind Harze und Balsam, große Mengen ätherische Öle, organische Säuren, Aminosäuren, Eisen, Kupfer, Mangan, Zink, einige Vitamine (C, E und Beta-Carotin) und, was besonders wichtig ist, ein hoher Gehalt an Flavonoiden. Untersuchungen haben ergeben, dass der Körper Flavonoide innerhalb von 20 Minuten aufnimmt und deren Wirkung bis zu 72 Stunden anhält. Flavonioden verstärken die Wirksamkeit von Vitamin C bis zum Zwanzigfachen, von Vitamin E sogar bis zum Fünfzigfachen. Flavonioden dient im gesamten Organismus als Kraftstoff für das Immunsystem und bekämpft freie Radikale.

Die Wirkung der Propolis ist in erster Linie antiseptisch und antibakteriell. Dänische Forscher fanden heraus, dass Propolis gegen 24 der 39 untersuchten Bakterienstämme hochwirksam war. Und bei der Untersuchung von Pilzen wurden alle 20 Proben von Pilzen erfolgreich von Propolis bekämpft. Ähnlich Untersuchungen wurden in der Slowakei an 18 Arten von Hautpilzen durchgeführt. Bei allen zeigte sich Propolis wirksam. Der polnische Arzt Stanislaw Scheeler fand heraus, dass Propolis auch bei dem Hefepilz Candida hoch wirksam ist, durch welche die häufig auftretende Scheidenentzündung ausgelöst wird.

Die Wirksamkeit der Propolis gegen Grippe belegt, dass Kittharz auch gegen Viren wirkt. Bekanntlich sind Antibiotika gegen Viren nutzlos. Nicht so Propolis – und das zeigt sich auch bei einer weiteren unangenehmen und weit verbreiteten Virusinfektion, jener mit den Herpes-Viren. Sie verursachen Herpes zoster, die Gürtelrose, Herpes genitales und Herpes labiales, die Fieberbläschen auf Lippen und Mundschleimhaut. Herpes-Infektionen sind zwar nicht lebensbedrohend, aber die Bläschen sind schmerzhaft und jucken. Sie tun es aber nur so lange, bis man zur Propolis-Tinktur greift. Tupft man diese auf die Bläschen, verschwinden letztere meist innerhalb von ein oder zwei Tagen völlig. Schmerz und Juckreiz hören sofort auf.

Propolis löst nicht nur Hautprobleme, die durch Verletzungen wie Brand- oder Schürfwunden hervorgerufen werden, sondern auch bei Akne, speziell die „Akne conglobata.

Ich muss jetzt mal einwenig abkürzen, sonst wird alles viel zu lang.

Des Weiteren wird Propolis eingesetzt beim „Tennisarm“ und bei akuten Fällen von Arthritis, Zahnschmerzen und Ohrenschmerzen.

Für die Bienen hat Propolis den Charakter eines Baustoffes. Wie die Maurer mit Mörtel, so dichten die Bienen jede Ritze und Fuge des Bienenstockes mit Propolis ab. Davon kommt die deutsche Bezeichnung Kittharz.

hallo martin,

ich danke dir das du dir soviel mühe gemacht hast.

eine frage habe ich dennoch: Propolis ist nicht im honig vorhanden?

ich habe mal irgendwo gehört das man honig direkt auf wunden auftragen kann und dies die wundheilung verstärken soll?!

sonnigen gruß

markus

Hallo Markus,

in Honig ist grundsätzlich kein Propolis enthalten. Es können aber geringe Mengen darin vorkommen. Übrigens Honig in Kombianation mit Propolis lassen sich sehr gut anwenden.

In den Ostblockländern wie z.B Rumänien wird heute noch Propoolis in der Medizin wie z.B Mandel- und Rachenentzündungen verwendet, da Produkte aus der Chemie einfach zu teuer oder nicht vorhanden sind.

Die Medizin hat mittlerweile die Heilkraft von Honig wiedererkannt und behandelt schlecht heilende Wunden mit Honig.

Gruss Martin

• 3 weeks later...

Gibt es eine Info, wieviel Prozent Propolis mindestens in einer Salbe enthalten sollte. Habe mal in diversen Shops im Netz geschaut und auch einige Unterschiede an der Zusammensetzung gesehen. U.a. Bei einem "Heilsalbe mit 10% Propolis".

Hab jetzt keine Erfahrung ob das viel oder wenig, gut oder schlecht ist.

Alex

Hallo Alex,

grundsätzlich reicht der Anteil von 10% Propolis in einer Salbe aus. Der Anteil Propolis ergibt sich aus dem Verhältnis 10% Propolis und 90% Alkohol Das kommt daher, dass das Propolis in Alkohol aufgelöst und anschließend gereinigt wird.

Es gibt aber auch Cremen oder Salben, wo der Propolisanteil bei 40% liegt. Man lässt den Alkohol in diesem Fall ausdünsteln, sodass man letztendlich einen höheren Propolisanteil hat. Sinn und Zweck dieses Verfahrens ist aber lediglich, den Alkohol in der Salbe oder Creme zu reduzieren.

Ich hoffe Alex, ich konnte deine Frage beantworten.

Gruss Martin

Hallo Joshua,

kann ich mir Propolissalbe so einfach in der Apo herstellen lassen, wenn ja was muß ich Bestellen?

Kann jeder Imker die selber herstellen?

lg bettina

Hallo Bettina,

ich weiß, das man die Salben auch in Apotheken bekommt. Doch die sind meistens industriell hergestellt und das Propolis kommt aus dem Ausland. Besser wäre es, wenn du einen Imker findest, der die Salbe mit eigenem Propolis selber herstellt. Das macht aber nicht jeder Imker. Was aber kein Abbruch sein soll. Wenn ich sehe, wie die Lippenpflegestifte aus dem Imkerzubehör bei Herpes helfen, dann wird es mit der Salbe auch gehen.

Gruss Martin

• 3 months later...
Verhältnis 10% Propolis und 90% Alkohol Das kommt daher, dass das Propolis in Alkohol aufgelöst und anschließend gereinigt wird.

* A U T S C H ! ! ! *

Brennt das nicht wie die Sau auf offenen Stellen? Habe verscheidene Cremes ausprobiert, und bin des öfteren dabei an die Decke gegangen! Jedesmal hat sich beim Nachlesen herausgestellt, daß Alkohol im Spiel war, seitdem lese ich die Zutatenliste etwas genauer, bevor ich eine neue Creme oder Salbe kaufe...

Guest Spaghetti

Ähm, ich möcht jetzt nicht blöd daherkommen ... :verschämt-alt:

Doch jetzt, wo es so schön warm ist, bringt eine Packung Quark mit Honig auch ne Menge!

Liebe Grüße, Spaghetti ;)

Ähm, ich möcht jetzt nicht blöd daherkommen ... :

Hey,

dann komm doch einfach schlau daher! :altes-lachen

Quark mit Honig hab ich auch schon gemacht und kleine Erfolge erzielt,

außerdem schmeckt´s lecker ;)

Gruß - Uli