Jump to content

Wer hat Erfahrung mit einer Vorfuß-Operation


Kai57
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich lebe seit 28 Jahren mit einer Psoriasis-Athritis; mein rechter Vorfuss hat die klassische Fehlstellungen. Seit einiger Zeit denke ich öfter daran, diesem doch manchmal nervigen Zustand ein operatives Ende zu setzen.

Falls hier im Forum jemand Erfahrung mit einer solchen OP hat, würde ich mich Freuen wenn er diese an mich weitergeben würde.

Mit freundlichem Gruss

Kai

Link to comment
Share on other sites


hallo und guten Abend - Kai -

meine Meinung ist, daß hier keine Ferndiagnose gestellt werden kann - ich möchte dir raten, einen kompetenten Arzt aufzusuchen -

du hast dich ja sicherlich hier durchgelesen und das für und wider gelesen, was einem hilft - damit kann ein anderer Psoriatiker überhaupt nichts anfangen - möchte damit sagen, was bei einem hilft, kann bei dem anderen Betroffenen nichts bewirken -

lasse dich auf kleinen Fall entmutigen, und wenn du von Arzt zu Arzt rennen nußt, bis du kompetente Hilfe bekommst - halte durch -

nette Grüße sendet - Bibi -

  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

  • 14 years later...
GrBaer185
Am 24.1.2008 um 22:24 schrieb Kai57:

ich lebe seit 28 Jahren mit einer Psoriasis-Athritis; mein rechter Vorfuss hat die klassische Fehlstellungen. Seit einiger Zeit denke ich öfter daran, diesem doch manchmal nervigen Zustand ein operatives Ende zu setzen.

Falls hier im Forum jemand Erfahrung mit einer solchen OP hat, würde ich mich Freuen wenn er diese an mich weitergeben würde.

So ungefähr kommen die Jahre auch bei mir hin und der Rest, den @Kai57 (der leider zuletzt am 30. Januar 2008 angemeldet war) beschreibt, trifft recht genau auch auf mich zu.
Da ich seit ein paar Jahren immer wieder besonders mit der kleinen Zehe Schmerzprobleme wegen  Druck auf das Gelenk mit Hühneraugenproblematik habe, denke ich auch immer wieder mal über eine OP bei einem Hand- und Fußchirurgen nach. Meine Orthopädin meinte, es sollte dann schon einer sein mit Erfahrung mit durch Psoriasis-Arthritis verformten Gelenken und Füssen und empfahl mir auch einen in Frankfurt/Main - habe ich noch nicht konsultiert.
Hier im Psoriasis-Netz habe ich noch recht wenig zu diesem Thema gefunden.

Daher wiederhole ich die Frage von Kai, 
kann jemand (seine) Erfahrungen zur Operation von  Psoriasis-Arthritis betroffenen/deformierten Gelenken, insbesondere von Fußzehengelenken und/oder dem Vorfußbereich mitteilen?

Im Voraus schon mal vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Wäre der Vorfußbereich gleichzusetzen mit dem Hallux, dann gibt es inzwischen mehrere OP- Möglichkeiten, diesen zu begradigen und die inzwischen erfolgreichen  Erfahrungen einzusetzen. Auch die sog. Hammerzehen können OP- mäßig behandelt werden. Wichtig wäre ein Chirurg mit großen Erfahrungen. Gute Erfahrungen wurden  aus meiner Familie  und Bekannten berichtet.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

GrBaer185

Zum Thema passend, die Problematik aufzeigend, aber leider nur teilweise weiterführend:

 

Link to comment
Share on other sites

GrBaer185
vor 3 Minuten schrieb Waldfee:

Wäre der Vorfußbereich gleichzusetzen mit dem Hallux,

Nein, es geht nicht um den Hallux valgus des großen Zehe -Grundgelenks.

vor 5 Minuten schrieb Waldfee:

sog. Hammerzehen können OP- mäßig behandelt werden

Hammerzehe, Krallenzehe, das kommt schon eher in den Bereich der Problematik bei Psoriasis-Arthritis, wenn es "nur" um die OP einer Zehe geht. Zehengrundgelenk und Vorfußknochen ist dann wohl weiterführend...

Link to comment
Share on other sites

hallo, ihr lieben -

menno - 2008 - danke für die Bewertung - die ich erst heute gelesen habe von GrBaer185 - weil neue Benachrichtigungen in den Forumsbeiträgen angezeigt werden - wenn ich mich anmelde -

die Bewertung auf meine Antwort von Kai57 ist völlig untergegangen - ich war die Einzigste, die darauf geantwortet hat - also GrBaer185 - haue nicht so so einen raus mit einer völlig schlechten Bewertung meinerseits -

ich lache mich gleich weg hier - schön, wenn es jemandem wie dir gefällt - einfach mal nachhaken -  Weitblick hat nichts mit Überblick zu tun - da gehen einem schon mal die Jahre abhanden - 😆 -

ich enthalte mich nun dieses Themas - weil ich habe nicht die Schwierigkeiten wie ihr berichtet -

nette Grüsse sendet Bibi -

 

Edited by Bibi
Link to comment
Share on other sites

Tenorsaxofon
vor 22 Stunden schrieb GrBaer185:

Eine OP-Beschreibung für Hammer- und Krallenzehen mit Beschreibung der Nachbehandlung (die einige Zeit in Anspruch nimmt und dauert) fand ich eben da:
Operation von Hammerzehen und Krallenzehen | Gelenk-Klinik.de

Mich interessieren weiterhin persönliche Erfahrungen und speziell Erfahrungen bei Psoriasis-Arthritis.

Hast du dich auch schon mal bei You Tube schlau gemacht. Dort findet man nicht nur die unterschiedlichen Eingriffe, sondern meistens auch Erfahrungen von Leuten, die die Eingriffe hinter sich haben.

Gruss Anne

Link to comment
Share on other sites

  • Claudia changed the title to Wer hat Erfahrung mit einer Vorfuß-Operation

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.