Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo zusammen,
auch ich bin schon länger angemeldet, habe aber erst jetzt sozusgan den Bedarf nach Linderung. bislang verdrängte ich das ganze nicht nur ganz gut...nein ich dachte sogar...Schuppenflechte ich doch nicht(kenne nicht einen Fall in meinem Familienkreis)...woher auch, wird alles ein Missverständnis sein.
Kam bislang mit ab und an bisschen Psorcutan Salbe auch ganz gut klar.
Aber....dies scheint eine heimtückische Sache zu sein...ich bekomme immer mehr Flecken und Stellen und meine Kopfhaut ist im wahrsten Sinne des Wortes zum *aus der Haut fahren*.
Wenn ich nun so zurückdenke , angefangen hat alles mit der Kopfhaut vor ca. 4 Jahren, da hatte ich permanenten Juckreiz, aber keine Stellen, die an irgendwas erinnern könnten, d.h. es wurde sogar fälschlicherwiese ein Pilz diagnostiziert und zeitweise half mir auch das Canesten Schampoon. Dann bekam ich am Körper erste Stellen, die erste war in der Pobacke (man darf hier ja so offen reden--schäm) und ich dachte an ein Fistel oder so was, schmierte halt ab und an was drauf dann wars wieder gut. Weiter gings an den Fußknöcheln, am Knie (beides nur links) dann in der Achselhöhle, unter der Brust, seit einem halben Jahr beide Ellbogen und der Kopf vor allem Hinterkopf wird immer schlimmer. Das neuste an der Stirn, am Haaransatz...und dann denke ich doch das geht nie mehr weg wo es mal war und es kommen immer neue hinzu...??Ist das denn so?
aber ich will jetzt hier nicht alles erzählen und euch langweilen, das lest ihr sicher jden Tag...bin nun froh endlich Austausch zu suchen und die Sache sozusagen professionell anzugehen bzw. mit dem Wunsch nach Linderung.
Neulich war ich schon mal im chat hier, war auch supernett, so oft werde ich die Zeit nicht finden, bin ziemlich eingespannt im Moment..aber ich werde mir Zeit nehmen endlich was für mich zu tun. Am Donnerstag habe ich auch eine Arzttermin hier in Köln (bin neu hier und freue mich über Tipps bzgz. Ärtzen hier!), und achtete darauf , dass er auf Naturheilkunde spezielisiert ist, denn eins kann es ja nicht sein...laufend Cortison schmieren zu müssen, klar im Notfall..aber ich denke es muss andere Wege geben.
Ich bin auch Allergikerin (starker Heuschnupfen, Hefeallergie) und frage mich , ob da nicht auch Zusammenhänge bestehen, da man ja auch bei einer Schuppenflechte von überschießender Immunreaktion redet?
leider bin ich noch ein Greenhorn auf dem Gebiet Schuppenflechte, kenne noch nicht mal die unterschiedlcihen Formen, nun weiß ich was ich zu tun habe, erst mal Infos sammeln.
So dann hoffe ich in eurem Kreise aufgenommen zu werden
Lg Francine