Allergien als mögliche Auslöser unserer Krankheit?
Steht Eure Psoriasis auch in Verbindung mit einer Allergie? (mehrere Antw. sind mögl) 2 Mitglieder haben abgestimmt
-
1. Steht Eure Psoriasis auch in Verbindung mit einer Allergie? (mehrere Antw. sind mögl)
-
Ich weiß nicht, es wurde nicht untersucht!3%9
-
Nein, bei mir wurde nichts derartiges festgestellt!6%15
-
Ja - ich bin allergisch gegen Getreidepollen4%11
-
Ja - ich bin allergisch gegen Gräserpollen8%19
-
Ja - ich bin allergisch gegen bestimmte Baumblütenpollen8%19
-
Ja - ich bin allergisch gegen Tierhaare7%17
-
Ja - ich bin allergisch gegen die Exkremente der Hausstaubmilbe9%22
-
Ja - ich bin allergisch gegen bestimmte Nahrungsmittel9%22
-
Ja - ich bin allergisch gegen Nüsse oder Erdbeeren5%13
-
Ja - ich bin allergisch gegen bestimmte Lebensmittelfarben und Zusätze4%11
-
Ja - ich bin allergisch gegen Kosmetika3%9
-
Ja - ich bin allergisch gegen Modeschmuck (Nickel und ähnliches)9%21
-
Ja - ich reagiere besonders stark auf Bienen- und Wespenstiche4%10
-
Ja - ich bin allergisch gegen bestimmte Arzneimittel7%18
-
Ja - ich bin allergisch gegen sonstige Stoffe6%16
-
Bitte melde dich an oder registriere dich um abzustimmen.
Laut Schätzungen leiden in Deutschland 2-3 % der Bevölkerung, also etwa 2 Millionen Menschen, an Schuppenflechte (also an unserer Krankheit). Nicht wenige davon sind auch mit der Psoriasis Arthritis oder noch anderen Krankheiten, die am gleichen Gen wie die Haut hängen, betroffen, wie die Lunge (Asthma, Chronische Bronchitis) und Darmerkrankungen. Die genauen Ursachen für Psoriasis sind bis heute nicht geklärt, allerdings wird die Veranlagung, an Schuppenflechte zu erkranken, oft vererbt. Auslöser sind oder können häufig hochgradige Allergien sein, die mit einer Überempfindlichkeitsreaktion das Immunsystem gegen harmloses Antigen mit einer Immunantwort reagieren lassen.
So auch bei mir. Schon als Kind hatte ich hochgradige Allergien und starke Körperreaktionen auf: Pollen von Getreide und Gräser, Hausstaubmilbe sowie Tierhaare.
Steht Eure Psoriasis auch in Verbindung mit einer Allergie? (es können mehrere Antworten gegeben werden!)