Jump to content

Klinikaufenthalt

Bluehoney

Recommended Posts

Posted

Hallo Leute,

was mich mal zum Thema Klinik interessieren würde, ist, wie man da generell untergebracht ist als Kassenpatient.

Sind da mehr Leute auf einem Zimmer oder hat man da ein Einzelzimmer? Denn 4-6 Wochen, was ja die durchschnittliche Aufenthaltsdauer ist, ist ja schon eine lange Zeit.

Viele Grüße,

Bluehoney

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo Bluehoney,

die Frage läßt sich so nicht beantworten.

Was für eine Klinik meinst du? Rehaklinik oder Krankenhaus?

In Rehakliniken sind es eigentlich immer Einzelzimmer (wie ich erfahren habe, gibt es wohl min. eine Ausnahme, und zwar die Psorisol-Klinik in Hersbruck, welche aber ursprünglich auch nur eine Krankenhauszulassung hatte (gegen Aufpreis bekommste auch dort ein Einzelzimmer, wenn es dir das wert ist)). In einem Krankenhaus dagegen, sind Mehrbettzimmer üblich.

Gruß Frank

PS: über die Suchfunktion oben in der roten Leiste kann man auch was zu diesem Thema finden

Posted

Hi,

danke für die Antwort! Hinter meiner Frage steckt nicht ne spezielle Dringlichkeit, mich hat das nur prinzipiell so interessiert, wie das mit der Unterbringung ist, weil alle reden immer nur vom Essen und den Freizeitmöglichkeiten, jedoch nie von der Unterbringung.

Wenn ich also mal in ne Rehaklinik muss, hab ich gute Chancen auf ein Einzel- oder Doppelzimmer. Das beruhigt! Nicht jeder schläft gerne mit vielen anderen in einem Zimmer, ich mochte das noch nie wirklich gerne:)

Aber nicht dass jetzt entsetzte Antworten kommen! Jeder hat andere Prioritäten!

Grüße an alle,

Bluehoney

Posted

Moin Bluehoney :)

Das mit der Unterbringung stimmt aber so nicht ! Hier wurde schon ganz häufig daüber gesprochen.

Gerade ich weise immer wieder darauf hin,weil ich auf ein Einzelzimmer extrem viel wert lege.

Die Vorstellung es mir über einen solangen Zeitraum teilen zu müssen ,hat für mich nichts mit er Erholung zu tun.

Sieht jeder anders !

Mir ist ein eigenes Bad mit Wc und eine Tür die ich hinter mir schließen sehr wichtig !!!

Im Krankenhaus sieht das anders aus....aber nicht nur deswegen würde ich nie wieder in die Uni-Klinik gehen.

War vor Jahren 3 Wochen im Krankenhaus und sah nach 10 Tagen zuhause genau so beschissen aus wie vorher.

Posted

Moin Bluehoney

Ich bin grade auf Kur, Borkum Knappschafts-Klinik 3Wochen :)

Hier gibt es 150. Einzelzimmer groß sauber und ein schönes Bad mit Dusche,WC.Der Speißesaal ist sehr schön. Essen wird an die Tische gebracht und die netten Damen hier räumen auch alles wieder ab,wo gibt es das noch?Leute das ist wie Urlaub hier.

Wenn ich Sterne geben müßte 4-5 Sterne.Alles sehr sauber,gutes Essen,Schöne Zimmer,die Anwendungen 1A.Die Schwestern alle super Nett,die Ärztin Frau Dr. te Heesen und Frau Dr.Rester verschreiben einen genau das was der Körber braucht.Ich bin jetzt fast eine Woche hier und sehe schon das es meiner Haut besser geht.Ich bekomme hier Bestrahlung,Salzbäder,Massagen,Schlickpackungen,Gymnastik,Schwimmen,Rückenschule,ich bin voll begeistert von der Klinik.

Gruß Karsten

Posted

Mensch Karsten....

das liest sich super !!!!

Alles alles Gute für deinen weiteren Aufenthalt !! Geniess die Zeit und komme Erscheinungsfrei und erholt wieder.

LG Susanne

Posted

Hi,

sorry, hab alte Beiträge gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden.

Ich geb Susanne aber recht, dass ein Einzelzimmer sehr wertvoll ist. Darauf würde ich sehr achten wenns bei mir mal soweit sein sollte! Ich würd dann sowieso auch auf Kur gehen wos Einbettzimmer gibt und nicht in ne Uniklinik oder so, weil das da wirklich nicht so prickelnd zu sein scheint. Meine Cousine (Ärztin) war während ihrer Ausbildung in München an der Hautklinik (Praktikum während des Studiums) und da wars auch nicht so toll.

Aber noch ist es bei mir nicht soweit, nur der Gedanke beschäftigt einen schon. Jetzt bin ich wieder beruhigt!

Posted

Ach ja,

noch so ne blöde Frage und wahrscheinlich steht das schon wieder irgendwo (ned bös sein, Leute!) aber kann man mit dem Arzt eigentlich besprechen bzw. mitentscheiden wo man hinmöchte zur Kur oder schickt der mich einfach wo hin ohne mich groß zu fragen?

Posted

Ein großes JAAAA auf deine Frage !!

Du kannst heute deinen Wusch äussern und er sollte nach dem neuen Gesetz berücksichtigt werden !

Weiß das es gerne noch versucht wird einen in die Beleg oder Vertragshäuser zu schicken....das geht aber nicht mehr so einfach !

Posted

Danke Susanne,

denk mal, jetzt kann ich etwas besser schlafen;)

Wie bereits gesagt, noch ist es nicht soweit aber man macht sich halt so seine Gedanken. Ist ja auch schön, dass du mich verstehst, denn viele sagen, was wirst du denn haben, zu zweit im Zimmer ist doch nicht schlimm. Tja, das liegt immer im Auge des Betrachters...

Vielen Dank jedenfalls für eure Antworten!

Posted

Hallo,

genauso wertvoll kann auch ein Zwei- oder Mehrbettzimmer sein. Ja ich weiß, viele sagen, stell dich mal nicht so an und haben eigentlich keine Ahnung davon. Nur in meinem Fall ist das anderst. Ich lag schon mit 7 Jahren für 18 Wochen an einem Stück im Krankenhaus und kenne vieles an Belegungen und kann euch versichern, das schlimmste ist ein Zweibettzimmer noch lange nicht, wenn man nicht grad einen Idioten erwischt als Bettnachbarn. Mit 98% der Leute kommt man eigentlich aus.

Ich denke mal als Hautpatient ist das einfach, hat man Lust sich mit jemanden zu unterhalten geht man mal raus aus dem Zimmer und sieht sich um, oder wenn man dies nicht möchte, zieht man sich zurück. Das kann auch gut oder schlecht sein, denn einige ziehen sich zu sehr zurück.

Was ich meine ist, wenn man mal nicht laufen kann und raus kann, sind die Tage nämlich verdammt lange und einsam auf solch einem tollen Einzelzimmer. Vorallem dann noch an Weihnachten. Ich hab das alles schon gehabt und weiß wovon ich hier schreibe.

Gruß Frank

Posted

Hallo !

Ich war zwei mal auf Norderney - 1992 und 2005 - und hatte jedesmal ein Einzelzimmer. Darüber war ich sehr glücklich. Ich bin da ähnlich veranlagt wie Suzane ... ich mache jeden Spaß mit aber irgendwann möchte ich aber auch die Tür hinter MIR zumachen können und insbesondere mein EIGENES Bad haben !!

Ich meine 2005 gab es in dem BFA-Vordruck eine Zeile in der man seinen "Wunschort" bzw. "Wunschhaus" eintragen konnte.

Als Kind wenn man liegen MUß, ist es sicherlich etwas ganz anderes. Dann ganz alleine sein - ne ! kein schöner Gedanke.

Ich war als 6 jährige 4 Wochen in einem Kindersanatorium. Wir schliefen alle in einem riesigen Saal, ca. 15 halbhohe Kinderbetten, aus weißem Metall mit hochklappbaren Gitter standen dort im Zimmer und an der Wand die "Jugendbetten", entsprechende Waschsäle mit tiefen Sitzbadewannen .... so wie in den "Kinderheim"Filmen schwarz-weiß oder Technicolor :)

Jeden Abend suchte ich mein Bett ... es war sowas von laut in dem Raum und irgend ein Kind weinte immer ... da waren zuviele Kinder ....

Viele Grüße - Alien

Posted

Hallo Alien,

das auf Norderney war doch auch sicherlich eine Reha?

Weil bei einer Reha gibt es generell Einzelzimmer. Zumindes war das bei mir immer so.

Gruß Frank

Posted
Hallo Alien,

das auf Norderney war doch auch sicherlich eine Reha?

Weil bei einer Reha gibt es generell Einzelzimmer. Zumindes war das bei mir immer so.

Gruß Frank

Stimmt leider nicht !!! :ähäm

Posted

Hallo Suzanne,

und warum stimmt das nicht?

Ich war schon mehrmals in einer Reha und immer war es ein Einzelzimmer. In Bad Bentheim ist es so, das wer in der Abteilung für Akutpatienten ist, bekommt ein zwei-bett-zimmer, die wo in einer Rehamaßnahme sind, haben ein Einzelzimmer.

Und nun erklär mir mal, was an meiner Erfahrung nicht stimmt und beweise mir vorallem, das ich in der Reha in einem zwei-bett-zimmer gelegen habe.

Gruß Frank

Posted

Oh lala,

die Gemüter schreiben sich heiß... Und ich hab damit angefangen...

Also ich denk mal, jeder ist da unterschiedlicher Auffassung. Mal ganz direkt gesprochen, ich bin z.b. ein "heimscheißer" und brauch einfach mein eigenes Bad und Zimmer, denn wenn ich weiß dass jemand nebenan sitzt dann kann ich nicht... Und ich hab auch oft so Blähungen, die raus müssen. Sorry dass ich das jetzt so direkt schreibe, aber denken tun sichs vielleicht mehr von euch... Jedenfalls würd ich nie Pupsen, wenn jemand Fremder im Zimmer ist (bei meinem Mann und mir ist das was anderes, da sind wir nicht so;) ) was also heißt, dass ich 4-6 Wochen lang Bauchschmerzen hätte. Jeder ist da anders und mir gehts eben wie dem Heimscheißer aus "American Pie" falls den Film jemand kennt...

Und wie die Kliniken und Rehas mit Ein- und Zwei- und Mehrbettzimmern ausgestattet sind, ist denk ich mal unterschiedlich, da wird man im Einzelfall immer nachfragen müssen, da kann man nix pauschalisieren, also streitet nicht mehr:confused:

Posted
Hallo Suzanne,

und warum stimmt das nicht?

Weil du nicht überall wenn du zur Reha fährst ein Einzelzimmer hast !!

Und nun erklär mir mal, was an meiner Erfahrung nicht stimmt und beweise mir vorallem, das ich in der Reha in einem zwei-bett-zimmer gelegen habe.

Das war gar nicht auf dich bezogen sondern auf die Bemerkung und da du mich jetzt schon eine Weile kennst weißt du auch das ich nicht deine persönliche Erfahrung in Frage gestellt habe ...sondern nur die Tatsache das es immer Einzelzimmer gibt.

Werde jetzt nen Teufel tun und mich mir dir über soetwas streiten.

Und damit ich hier keinen vom Pferd erzähle habe ich gerade in der " Psorisol Klinik " angerufen und mich noch einmal persönlich und nicht nur hören sagen erkundigt.

Antwort : Regelleistung ist ein Doppelzimmer egal ob Akuteinweisung oder Reha !

Sie können auf Wunsch ein Einzelzimmer haben das kostet 35,- € Zuschlag am Tag .

Seit 3 Jahren hat man keinen Anspruch mehr auf ein Einzelzimmer ,das wird nicht mehr bezahlt !

Gruß Frank

liebe Grüße zurück

Susanne :)

Posted

Hallo Suzane,

vielen Dank für deine Mühe mit dem Anruf, aber eigentlich wurde die Psorisol in einem anderen Beitrag auch schon erwähnt und das geschrieben, was man dir am telefon sagte. Ich denke es kommt daher, weil die Psorisol am Anfang nur die Zulassung als Akutklinik hatte und erst später auch die Zulassung zur Rehaklinik. Aber das ist nur eine Vermutung von mir.

Gruß Frank

Posted

Hallo,

als ich 2005 in BB Akut dort war, habe ich auch sofort und ohne extra danach zu fragen, ein Einzelzimmer zugewiesen bekommen, mußte auch keinen EZ Zuschlag bezahlen.

In der Hautklinik in Hildesheim 2003 war ich einem 2 Bett Zimmer untergebracht mit einer 28jährigen Frau, die ihren Bereich total vermüllen ließ Da kommt Freude auf kann ich euch sagen.

LG Marion

Posted
Hallo,

als ich 2005 in BB Akut dort war, habe ich auch sofort und ohne extra danach zu fragen, ein Einzelzimmer zugewiesen bekommen, mußte auch keinen EZ Zuschlag bezahlen.

In der Hautklinik in Hildesheim 2003 war ich einem 2 Bett Zimmer untergebracht mit einer 28jährigen Frau, die ihren Bereich total vermüllen ließ Da kommt Freude auf kann ich euch sagen.

LG Marion

Da kann man nur sagen, keine Regel ohne Ausnahme.

Guest Bluemchen28
Posted

Hallo,

2005 war ich in Berlin in einem Krankenhaus auf der Hautstation. Ich hatte ein Zweibettzimmer. In den 3 Wochen hatte ich 7 oder 8 Mitpatienten.

Leider hat auch alles andere herum nicht gestimmt.

Liebe Grüsse

Blümchen28

Posted

Hallo Frabur und Suzane,

ja, meine beiden Norderney-Aufenthalte waren Rehamaßnahmen bzw. "Kur" - wie man früher noch so nett sagte.

Ich hatte 1992 dort ein Doppelzimmer als Einzelzimmerbenutzung OHNE Aufschlag; ich stand auf der Warteliste und bekam das, was frei war.

Zwischen 1992 und 2005 wurde die "Klinik Bülowallee" renoviert und es gibt dort nur noch Einzelzimmer - mit Ausnahme der Familienzimmer.

Viele Grüße - Alien