Jump to content

PSA - und jetzt MTX mit Cortison

Sasi

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich möchte mich gerne vorstellen:

Ich - weiblich - bin 37 Jahre und habe schon seit Kindheit eine Odyssee an Ärzten, Krankenhäusern und Diagnosen hinter mir, so dass jeder neue Arzt bei meinem "Krankheits-Lebenslauf" nur den Kopf schütteln kann - "Ich sei doch noch so jung...! "

Tja, was kann ich aufweisen? Angefangen bei juckender Psoriasis (v.a. Kopf, Genital- & Analbereich, Beinen etc.), Tuberöse Sklerose (mit Epilepsie), CREST-Syndrom, Kniearthrose (mit oder auch wegen Menisken-Rupturen u. Kreuzband-Riss), Achillessehenriss, Endometriose, HWS-Trauma.

Und nun sind meine Gelenke - die mir eigentlich schon immer weh taten - richtig dran.

Mein rechtes Zeigefingergelenk ist mittlerweile sehr angeschwollen, jede Bewegung ist eine Qual und der Finger wird kummer. Warmes Wasser morgens ist eine Wohltat - natürlich nur vorübergehend - wenigstens bis das Cortison anfängt zu wirken (Low-Dose Therapie).

Ich war schon bei so vielen Rheuma-Doktoren und habe um die Diagnose PSA o.ä. gekämpft, doch ich hatte immer nur Schuppenflechte (sogar am ganzen Körper mit KH-Aufenthalt), habe keine Nagel-Veränderungen oder die Gelenke waren nicht dick.

Meine Mutter hat PSA sehr schlimm, was viel zu spät diagnostiziert wurde und nun nahezu alle Gelenke schmerzhat betroffen sind (u.a. neue Knie- / Hüftgelenke).

Ich bekam Diagnosen wie CREST, Fibro, Stress, Depressive Verstimmungen etc.

Tja und nun ist es an Händen, Füssen ziemlich offensichtlich, dass mein Körper entzündungsmäßig gegen mich arbeitet. Auch die rechte Ferse & Achillessehne und die Unterseite des Fußes tut richtig weh (vorherige Diagnose-Senkfuß), was aber durch das Cortison bis z. Abend einigermaßen eingedämmt wurde.

Und jetzt soll ich auch noch MTX als Spritze nehmen?!

Ich habe Angst davor (Nebenwirkungen & Co.), vor allem weil ich sehr anfällig für Infekte bin, dann auch noch rauche und anstelle von Ibu 600 am Wochenende gerne mal ein, zwei Gläschen :) Wein trinke.

Mit soviel Schmerzen klammere ich mich richtig ans Rauchen und mein Mann kann/will auch nicht aufhören, denn alleine schaffe ich es nicht. Ich habe Angst, durch Cortison und Rauchen-Aufhören Kilomäßig noch mehr zu explodieren und zu verzweifeln, oder meinen Körper langsam durch die vielen Medis zu vergiften, die ich schon seit Jahrzehnten schlucke und auch weiterhin nehmen muss. B)

Verzeiht diese lange Geschichte, aber ich musste den Schock mit der bevorstehenden, mit Übelkeit/Nebenwirkungen verbundene neue Therapie mit MTX-SPRITZEN irgendwo loswerden.

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben oder zu etwas raten?

DANKE an euch im voraus!!

SASI

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo Sasi,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Das hört sich ja ziemlich übel an bei dir. Ich habe PSO, PSA und Fibromyalgie und bin damit gut bedient ;-).

Bei mir ist es im Moment auch der rechte Zeigefinger und die Achillessehne rechts. Im August habe ich mit Prednisolon angefangen, hat aber bei mir nichts bewirkt. Ibuprofen 400 nehme ich schon länger. Ab November sollte ich dann auch MTX spritzen. Mir ging es wie dir. Ich hatte Angst vor den Nebenwirkungen. Nach einer Woche Bedenkzeit, habe ich mich dann entschlossen mit MTX noch abzuwarten.

Seit 4 Wochen versuche ich es mit der Homöopathie. Bis jetzt kann ich sagen, dass es sich etwas gebessert hat. Ob das jetzt was mit der Homöopathie zu tun hat oder ob es vielleicht einfach so besser geworden ist, kann ich nicht sagen. Ist mir eigentlich auch egal.

Ich rauche zwar nicht (mehr), aber ich trinke schon mal gern 1 oder 2 Gläschen Wein. Das konnte ich unter Kortison überhaupt nicht. Und eben dieses Glas Wein ist auch für mich "Leben". Und deshalb bin ich froh, dass ich es mir zur Zeit wieder gönnen kann.

Im Moment nehme ich "nur" Azulfidine als Basismedikation und das schon über 8 Jahre und habe keine Nebenwirkungen und meine Leberwerte sind auch gut.

Ansonsten keinerlei Medis außer das von der Homöopathin. Ich werde mal beobachten wie weit ich damit komme.

Vielleicht wäre das auch für dich eine Alternative.

Posted

Hallo Sasi,

Erstmal ein herzliches Willkommen hier bei uns Schuppis.

Auch ich war mal 37 B), ist noch garnicht so lange her.

Bei mir wurde dieser "Schitt" diagnostiziert als ich 34 Jahre alt war.

Seit 4 Jahren nun nehme ich einmal Wöchentlich MTX 25 mg als Spritze, ich hab übrigens keine Nebenwirkungen, zudem täglich Cortison, immer wieder mal reduziert ,manchmal auch wieder erhöht, derzeit bei 1mg.

Mit dem Rauchen mußte ich auch aufhören,der Rheumadoc meinte sonst bekomm ich das MTX nicht, also wer die Wahl hat ,hat die Qual,hab mir das auch schlimmer vorgestellt zumal mein Mann auch nicht aufgehört hat zu rauchen.

Hat allerdings geklappt, und nun kann ich mich seit 4 Jahren zu nicht nicht mehr Rauchern zählen. :)

Übringens die Sache mit den Nebenwirkungen, manche haben welche ,manche aber auch nicht.

Laß dich da mal nicht entmutigen.

Ich jedenfalls hab es noch nicht bereut,zumal ich sonst wahrscheinlich im Rollstuhl gelandet wäre.

LG

Fußballfan

Posted
Hallo,

ich möchte mich gerne vorstellen:

Ich - weiblich - bin 37 Jahre und habe schon seit Kindheit eine Odyssee an Ärzten, Krankenhäusern und Diagnosen hinter mir, so dass jeder neue Arzt bei meinem "Krankheits-Lebenslauf" nur den Kopf schütteln kann - "Ich sei doch noch so jung...! "

Tja, was kann ich aufweisen? Angefangen bei juckender Psoriasis (v.a. Kopf, Genital- & Analbereich, Beinen etc.), Tuberöse Sklerose (mit Epilepsie), CREST-Syndrom, Kniearthrose (mit oder auch wegen Menisken-Rupturen u. Kreuzband-Riss), Achillessehenriss, Endometriose, HWS-Trauma.

Und nun sind meine Gelenke - die mir eigentlich schon immer weh taten - richtig dran.

Mein rechtes Zeigefingergelenk ist mittlerweile sehr angeschwollen, jede Bewegung ist eine Qual und der Finger wird kummer. Warmes Wasser morgens ist eine Wohltat - natürlich nur vorübergehend - wenigstens bis das Cortison anfängt zu wirken (Low-Dose Therapie).

Ich war schon bei so vielen Rheuma-Doktoren und habe um die Diagnose PSA o.ä. gekämpft, doch ich hatte immer nur Schuppenflechte (sogar am ganzen Körper mit KH-Aufenthalt), habe keine Nagel-Veränderungen oder die Gelenke waren nicht dick.

Meine Mutter hat PSA sehr schlimm, was viel zu spät diagnostiziert wurde und nun nahezu alle Gelenke schmerzhat betroffen sind (u.a. neue Knie- / Hüftgelenke).

Ich bekam Diagnosen wie CREST, Fibro, Stress, Depressive Verstimmungen etc.

Tja und nun ist es an Händen, Füssen ziemlich offensichtlich, dass mein Körper entzündungsmäßig gegen mich arbeitet. Auch die rechte Ferse & Achillessehne und die Unterseite des Fußes tut richtig weh (vorherige Diagnose-Senkfuß), was aber durch das Cortison bis z. Abend einigermaßen eingedämmt wurde.

Und jetzt soll ich auch noch MTX als Spritze nehmen?!

Ich habe Angst davor (Nebenwirkungen & Co.), vor allem weil ich sehr anfällig für Infekte bin, dann auch noch rauche und anstelle von Ibu 600 am Wochenende gerne mal ein, zwei Gläschen :) Wein trinke.

Mit soviel Schmerzen klammere ich mich richtig ans Rauchen und mein Mann kann/will auch nicht aufhören, denn alleine schaffe ich es nicht. Ich habe Angst, durch Cortison und Rauchen-Aufhören Kilomäßig noch mehr zu explodieren und zu verzweifeln, oder meinen Körper langsam durch die vielen Medis zu vergiften, die ich schon seit Jahrzehnten schlucke und auch weiterhin nehmen muss. B)

Verzeiht diese lange Geschichte, aber ich musste den Schock mit der bevorstehenden, mit Übelkeit/Nebenwirkungen verbundene neue Therapie mit MTX-SPRITZEN irgendwo loswerden.

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben oder zu etwas raten?

DANKE an euch im voraus!!

SASI

Herzlich Willkommen im Forum!

Dein Gesundheitszustand ist in der Tat nicht schön, umso mehr stimmt es mich traurig dass du so "unvernünftig" bist. Sicherlich wirst Du jetzt fragen wie ich zu der Aussage komme.

Du schreibst dass Du an einer ausgeprägten Psoriasis leidest. Das ist nicht wirklich schön, dennoch sind viele deiner Probleme mit deiner Gesundheit hausgemacht.

Statt sich an das Rauchen zu klammern solltest Du die Aufnahme von mehr als 200 Giftstoffen mit jeder Kippe sofort stoppen! Jeder weiß dass Rauchen nicht nur der allgemeinen Gesundheit schadet, sondern auch für die Haut eine enorme Belastung darstellt! Stattdessen solltest Du anfangen dich an der frischen Luft zu bewegen!

Weiterhin solltest Du den Stressfaktor Alkohol dir selbst verbieten. Auch hier ist bekannt dass Alkoholgenuß eine Zufuhr diverser Gifte in den Körper ist. Das Argument ein Glas Wein am Abend ist nicht schädlich mag bei einem Menschen zutreffen der Gesund ist, aber du bist davon weit entfernt!

Stell deine Ernährung um. Wenn Du das richtig anpackst wirst Du auch nicht dicker wenn Du mit dem Rauchen aufhörst. Wusstest Du schon dass Alkohol auch dick macht?

Sorry, aber dein Verhalten zu dir selbst und deinem Körper musst Du ändern!

Gruß Mercyful

Posted

Ah stop, ich vergaß.

Zugenommen habe ich innerhalb von 3 Monaten 25 KG, ich denke aber nicht das es am nicht mehr rauchen oder zuviel essen oder aber dem Kortison lag, ich konnte mich leider auch nicht bewegen.

Auch muß ich zugeben das sich meine Haut nicht gebessert hat obwohl ich nicht mehr rauche.

Gruß

Fußballfan

• 3 months later...
Posted
Ah stop, ich vergaß.

Zugenommen habe ich innerhalb von 3 Monaten 25 KG, ich denke aber nicht das es am nicht mehr rauchen oder zuviel essen oder aber dem Kortison lag, ich konnte mich leider auch nicht bewegen.

Auch muß ich zugeben das sich meine Haut nicht gebessert hat obwohl ich nicht mehr rauche.

Gruß

Fußballfan

Hi Fußballfan!

Tja, meine Hautzustand hat sich verbessert nachdem ich das Rauchen aufgab. Nicht sofort, aber dennoch stetig. Nicht dass die Pso weg ging, aber die Haut wirkt weniger zickig und im Gesicht habe ich nicht mehr diese aschgraue Farbe.

Was mir aber sehr schnell aufgefallen ist, ich konnte wieder richtig schmecken. Und zugenommen habe ich auch nicht. Das liegt aber, denke ich, daran dass ich wenig Fett esse, also kein Schwein, nur Geflügel, Rind, viel Gemüse etc.

Rauche jetzt seit 1,5 Jahren nicht mehr und mein Gewicht ist geblieben.

Gruß Mercy