Zu Inhalt springen

Tachchen zusammen,

habe einen ähnlichen Beitrag schon vor ein paar Jahren geschrieben aber nie eine Antwort erhalten.

Meine simple Frage ist:

================================================

Wenn Vitamin D äusserlich wirkt, ist es dann sinnvoll hochdosierte Vitamin D Tabletten einzunehmen da man damit auch einen positiven Effekt bezogen auf die Psor. erreicht!?

================================================

Habe hier mal vor ein paar Jahren einen Beitrag gelesen in dem jemand Multivitamin Tabl. genommen hat und es "Wunder gewirkt hat" (bei mir hat es das nicht).

Hatte das Thema ganz vergessen und jetzt habe ich einen 4 Monate alten Sohnemann der (wie alle Säuglinge) hochdosiertes Vit. D als Tabletten bekommt.....zwar zur Rachitis Prophyl. ...... aber da ist mir die Frage nocheinmal eingefallen.....

Vielleicht weiss ja der anwesenden etwas darüber!?

Greetz :cool:

TheKeeper

• Antworten 56
  • Aufrufe 53,3 Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Thema

Hervorgehobene Antworten

Ich bekomme (wegen beginnender Osteoporose und nachgewiesenem Vitamin D-Mangel) seit 2 Monaten hochdosiertes Vitamin D, in Kapseln 1 x wöchentlich a 20.000 IE Vitamin D. Darunter ist jetzt das Vitamin D im Blut normal (im unteren Normbereich). Auswirkungen auf die Haut bemerke ich nicht. Vorübergehend schien es besser zu werden, aber seit 2 Wochen blüht es überall wie eh und je.

Liebe Grüße

Linnda

Ich bekomme (wegen beginnender Osteoporose und nachgewiesenem Vitamin D-Mangel) seit 2 Monaten hochdosiertes Vitamin D, in Kapseln 1 x wöchentlich a 20.000 IE Vitamin D. Darunter ist jetzt das Vitamin D im Blut normal (im unteren Normbereich). Auswirkungen auf die Haut bemerke ich nicht. Vorübergehend schien es besser zu werden, aber seit 2 Wochen blüht es überall wie eh und je.

Liebe Grüße

Linnda

Hallo Linnda,

nimmst Du Dekristol 20000 ein?

Welches Vit D wurde bei Dir im Blut bestimmt, wie hoch ist denn der Wert und wie hoch war der Wert vor der Vit D Einnahme bei Dir?

Hallo Linnda,

nimmst Du Dekristol 20000 ein?

Welches Vit D wurde bei Dir im Blut bestimmt, wie hoch ist denn der Wert und wie hoch war der Wert vor der Vit D Einnahme bei Dir?

Hallo GrBaer,

Ja, Dekristol 20.000. Der Wert war im November 2010 21,6 ng/ml (Normbereich 30-100), auf dem Laborausdruck steht leider nur "Vitamin D".

Auf einem früheren Ausdruck vom August 2010 (also 3 Monate vor dem niedrigen Wert) war in einem anderen Labor Vitamin D (25-OH-D3) bestimmt worden. Damals war der Wert 87,3 mmol/l und damit im Normbereich.

Da es dieselbe Ärztin war und sie mal sagte, das sei das Vitamin D, das man bestimmen müsste, denke ich, dass das jedes Mal dasselbe war.

Bei Kontrolle, nach 2 Monaten Dekristol, wars dann wieder Vitamin D, 48,8 ohne Angabe von Einheiten., also schon mal im Ansteigen.

Sorry für das Durcheinander.B)

Liebe Grüße

Linnda

hallo Linnda,

vielen Dank für die Info.

Die Einheit ng/ml entspricht der in meinem obigen Beitrag vom 22.4. angegebenen Einheit von ug/l (Mikrogramm pro Liter). Auch mein Labor gab 100 ug/l als oberen Grenzwert an.

Die Umrechnung von mmol/l müsste ich erst recherchieren...

Zur Kontrolle (Vermeidung einer Überdosierung) sollten Kalzium und Phosphat im Blut bestimmt werden. Zuviel Vit D kann zu einer Erhöhung des Kalziumspiegels führen.

• 1 Jahr später...
  • 2 Monate später...

Hallo Ihr,

vor Jahren hatte ich starken Mangel, unter 10 ng/ml 25 OHD.

Habe dann aufgesättigt mit Dekristol, und anderem, bis auf über 70 ng/ml. Ich hatte kurzfristig auch mal 90 ng/ml. Um das zu halten, nehme ich 2 Dekristol pro Woche. Ca ist nie höher gegangen. Habe allerdings bis auf einen Nagel keine Hautprobleme, sondern "nur" Arthritis.

Im Hochsommer, so wie jetzt, wenn ich um die Mittagszeit in die Sonne komme, nehme ich nichts. Werde allerdings bald wieder damit anfangen. 25 OHD sollte nie unter 40 ng/ml sinken. Es besteht starke Osteomalaziegefahr, Knochenschmerzen, Depressionen, und vieles mehr.

Wichtig ist dazu Vit. C (kann der Körper selbst nicht herstellen), mehrmals am Tag und Magnesium.

viele Grüße MariaG

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Ähnliche Inhalte

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.