Jump to content

Salus Bad Reichenhall

mc-erp

Recommended Posts

Posted

Erstmal Hallo an alle,

bin leider nicht so oft im Netz.

Kennt jemand die Salus Klinik in Bad Reichenhall.

Geht das so einfach mit einer Akut Einweisung, habe PSO am Kopf, Knie, Ellenbogen und die üblichen Flecken.

Kratz mir gerade wieder mal die Haut vom Kopf.

lg

mc-erp

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted
Erstmal Hallo an alle,

bin leider nicht so oft im Netz.

Kennt jemand die Salus Klinik in Bad Reichenhall.

Geht das so einfach mit einer Akut Einweisung, habe PSO am Kopf, Knie, Ellenbogen und die üblichen Flecken.

Kratz mir gerade wieder mal die Haut vom Kopf.

lg

mc-erp

Hallöchen,

ich glaube die Klinik hat keine Akutzulassung. Am besten du rufst dort einmal an oder schaust im Web. nach, ich denke die haben eine Seite mit Infos. Ich kenne sie nur von Berichten von Bekannten. Ist für jüngere Leute nicht so optimal und sehr konventionell. Informiere dich auch hier im Forum über die anderen Kliniken, wird dir sicher helfen.

LG Anjalara

....puh hab selber mal gestöbert im Web, die müssen aber viel getan haben, soll auch eine Akutklinik sein. Fotos habe ich allerdings nicht entdecken können!!!

Posted

Hi,

danke mal für die Antwort, laut deren HP und einem tel. soll das bei denen ganz einfach gehen.

Bilder und beschreibung sind auch im Netz.

grüsse

• 1 month later...
Posted

Fotos habe ich allerdings nicht entdecken können!!!

Hallo Anja,

war schon dieses Jahr im Salus Gesundheitszentrum,

ist eine Akutklinik und gemischtes KH.

Guckst mal bei Margita: ....

www.shgostheim.de

Margitta hat einen Link zu Bildern dort gesetzt:

www.heiner090260.de.tl

Grüße Carlo

Posted

Hallo,

war da schon ambulant mit Schuppenflechte auf dem Kopf. Seit Jahren bekomme ich die nicht weg. Ich bekam dort das Shampoo Clobex - einfach genial, nach 2 Tagen war ich schuppen- und juckfrei. Das war im Februar. Allerdings begann es Anfang dieser Woche wieder, habe erneut mit dem Shampoo 2x gewaschen und wieder ist alles weg.

Allerdings ist das Shampoo rezeptpflichtig. Lass es Dir einfach verschreiben.

Mia

• 1 month later...
Posted
...

war schon dieses Jahr im Salus Gesundheitszentrum,

...

Hallo Carlo,

kannst Du ein bisschen mehr über Salus berichten (Bewertung von Unterkunft, Verpflegung, Freizeitangebot, "Kunden-"Freundlichkeit ...)?

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Klinik, Tomesa und Salus sind aktuell in der engeren Wahl, wobei Salus für mich bedeutend näher wäre.

Ich hab zwar den anderen Thread gelesen, wonach sich eine Gruppe die Klinik demnächst mal ansehen wird, aber ich muss mich schnell entscheiden und wäre daher für Infos dankbar.

Gruß

Ernst

Posted
Hallo Carlo,

kannst Du ein bisschen mehr über Salus berichten (Bewertung von Unterkunft, Verpflegung, Freizeitangebot, "Kunden-"Freundlichkeit ...)?

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Klinik, Tomesa und Salus sind aktuell in der engeren Wahl, wobei Salus für mich bedeutend näher wäre.

Ich hab zwar den anderen Thread gelesen, wonach sich eine Gruppe die Klinik demnächst mal ansehen wird, aber ich muss mich schnell entscheiden und wäre daher für Infos dankbar.

Gruß

Ernst

....würde mich auch interessieren, auch ob man ganz normal mit Reha-Antrag dorthin kann.

@Carlo danke für die Antwort, habe sie erst jetzt gelesen.

Gruß Anjalara

• 2 weeks later...
Posted

Nachdem ich wohl binnen der nächsten Woche meine Unterlagen zusammen habe (Kostenübernahmeerklärung der privaten Krankenversicherung, Bestätigung des Beihilfesatzes von der Beihilfestelle Würzburg, Gutachten des Amtsarztes, fachärztliche Atteste der Dermatologen, ...) und so schnell wie möglich in die Klinik muss (akut, da massiver PSO-Schub - entsprechende Fotos stell ich ein, sobald ich meine Digi wieder finde :wein), habe ich mich nun für Salus entschieden (liegt einfach näher und hört sich auch nicht schlecht an). Die wenigen Erfahrungsberichte, die man "ergooglen" kann, lauten auch durchwegs positiv.

Aufgrund der Unterlagen, die mir Salus zusandte, kann ich aber vielleicht schon vorab ein paar Info´s liefern (Details und eigene Erfahrungsberichte folgen natürlich):

Welche Behandlungsmethoden angeboten werden, kann man am leichtesten unter www.salus-gesundheitszentrum.de nachlesen. Detailliertere Info´s sind auf Anfrage an info@salus-gesundheitszentrum.de oder bei der kostenlosen Infohotline unter 08 00/05 40 320 erhältlich.

Für Salus besteht ein Versorgungsvertrag nach § 108 SGB V (Akutkrankenhaus) und § 111 SGB V (Rehabilitationsklinik). Alle gesetzlichen Krankenkassen können die Klinik belegen. Hierzu ist ein Einweisungsschein ("rosa Schein") des behandelnden Arztes nötig, Notfälle werden aber auch ohne Einweisungsschein aufgenommen. Die Klinik ist als private gemischte Krankenanstalt nach § 30 GewO anerkannt und somit beihilfefähig. Privatpatienten benötigen vor der Aufnahme eine Kostenübernahmeerklärung der privaten Krankenversicherung, bei Beamten ist zusätzlich eine Bestätigung der Beihilfestelle über den Beihilfesatz erforderlich. Salus ist auch für Selbstzahler zugänglich. Hierbei wird jedoch bei Anreise eine Vorauszahlung von 1.000,- € verlangt.

Die Unterbringung erfolgt wahlweise in 1- oder 2-Bett-Zimmern. Alle Zimmer sind mit TV, WV, Bad/Dusche, Telefon und Safe ausgestattet. Die Möblierung scheint (lt. zwei Erfahrungsberichten, die ich über Google gefunden habe) nicht unbedingt topmodern zu sein und auch so manche Abnutzungserscheinungen aufweisen. Alles in allem sollen die Zimmer-Einrichtungen aber in Ordnung, zweckmäßig und ausreichend sein.

Für 1-Bett-Zimmer mit Balkon werden 45,- € berechnet, ohne Balkon 40,- €, für 2-Bett-Zimmer mit Balkon werden 35,- € berechnet, ohne Balkon 30,- €. Die Preise gelten jeweils inkl. Vollpension.

Ein Tiefgaragenplatz kostet 2,- € pro Tag, die Kurtaxe beträgt 3,- € pro Tag bzw. ermäßigt 2,50 € (was als ermäßigt gilt, entzieht sich meiner Kenntnis). Telefon auf dem Zimmer kostet keine Grundgebühr, pro Einheit werden 0,16 € berechnet.

So. Mehr Info´s gibt´s, wenn ich vor Ort bin ... oder im Anschluss daran.;)

Liebe Grüße

Ernst

Posted

So, heute bin ich nochmal ein bisschen schlauer. Meine Unterlagen sind nun alle vollständig und ich hab mich via kostenloser Infohotline bei Salus angemeldet (am 12.06.08, 10:00 Uhr wirds [bNV]ernst).

Auf diverse Rückfragen, die mir noch so einfielen, erhielt ich eine kleine Entschuldigung, weil die übersandte Reservierungsrückbestätigung teilweise nicht mehr ganz aktuelle Informationen enthalte. Genauer gesagt geht es um die Anzahlung von 1.000,- € bei Privatpatienten und Selbstzahlern. Diese wurde ersatzlos abgeschafft.

Bei der Gelegenheit noch ein kleiner Nachtrag zur Ausstattung: Ein Internet-PC steht in der Bibliothek "zu jeder Tages- und Nachtzeit" (O-Ton der Dame) zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung. Internet in den Zimmern oder WLAN-Bereiche gibt es derzeit leider noch nicht, ist aber (wann immer das sein mag) geplant.

Gruß

BNVErnst

• 1 month later...
Posted

Ein allgemeines Hallo, ich bin aus Bad Reichenhall zurück. Hier nun also mein Erfahrungsbericht:

12.06.2008: Mein erster Tag in der SALUS

Ankunft gegen 10:00 - Fragebogen an der Rezeption ausgefüllt, 30,- € Kaution für schnurloses Telefon und 2 Fernbedienungen (TV und SAT-Receiver).

10:20 - Vorstellung im Stationszimmer, anschließend Zimmerbezug

10:40 - Arzt ruft an, in Badehose, -mantel und -schuhen im Stationszimmer melden ... Erstuntersuchung, erster Therapieplan

11:15 - erstes Mal im Solebad, anschließend Bestrahlung und Salbung (Dosis und Wirkstoffe siehe Tabelle unten). AS-Salbe und Ket-Shampoo zur Salbung zwischendurch und zur täglichen Kopfwäsche mitbekommen.

12:00 - Mittagessen (Vorschrift: Im Speisesaal hat man in Straßenkleidung zu erscheinen ... ziemlich blöd, wenn man 10 Minuten vorher von oben bis unten eingeschmiert - pardon: gesalbt - wurde.

12:30 - Spaziergang durch den (wirklich schönen) Kurpark. Verlassen der Klinik für Klinik-Patienten nur gegen Unterschrift (auf eigene Gefahr). Reha-Patienten dürfen auch so raus.

13:30 - zurück auf dem Zimmer, Langeweile, Lesen, Däumchendrehen ...

16:10 - Salbung. Ziemlicher Andrang, fertig um 16:45

18:00 - Abendessen

Gesamteindruck bisher:

Personal sehr freundlich, Einrichtung eher konventionell/konservativ, aber sauber und zweckmäßig. Zimmer mit ca. 20 qm, Bad mit Dusche und WC ca. 8 qm. Eigentlich ein Doppelzimmer (Doppelbett!), ich hatte jedoch Wahlleistung Einzelzimmer in Anspruch genommen.

Essen bisher so lala (Geschmäcker sind halt verschieden).

Das hochtrabend „Bibliothek“ genannte Zimmer ist eher ein Witz. Die meisten Bücher sind uralt, aber immerhin dürfte für jeden Geschmack zumindest 1 Buch dabei sein. Ebenfalls in der Bibliothek befindet sich ein Internet-PC, der zwar langsam (DSL-light? Kommt mir bekannt vor, wie bei mir zu Hause.) aber immerhin 24 Stunden tgl. verfügbar ist. Und auch die Spielekonsolen (auf der Homepage angekündigt) befinden sich in diesem ca. 15 qm großen Raum. Na ja, was soll's, die nutzt - so wie's aussieht - ohnehin niemand: XBOX 360, Wii, Playstation2 (von der allerdings der Controller defekt ist, wie ich feststellen musste), jeweils mit einer kleinen Auswahl an Spielen. Die ebenfalls im Internet angepriesene DVD-Bibliothek enthält rd. 20 Filme, hier dürfte auch für jeden Geschmack zumindest ein Film dabei sein. Nur blöd, dass man die Filme lediglich über die Spielekonsolen in der Bibliothek ansehen kann. Und die sind im Fernseh-Rack festgeschraubt.

Aber: Durchschnittsalter dürfte bei rd. 70 liegen! Ich langweile mich zwischen den Anwendungen/Salbungen/Essen zu Tode! Na ja, mal sehen, was die nächsten Tage so bringen ...

22:10 Film in VOX: John Carpenter?s „Dorf der Verdammten“ ... hm, passt irgendwie ...

.

.

.

Ursprünglich wollte ich hier jeden Tag exakt aufführen. Nachdem aber im Grunde jeder Tag annähernd gleich abgelaufen ist, erspare ich mir und Euch die Wiederholungen.

Der Tagesablauf in der SALUS:

Montag bis Freitag 6:30 Uhr bis 7:15 Uhr: Blutabnahme im Stationszimmer (nur nach schrift-licher Aufforderung, bei mir nur am ersten Morgen)

Montag bis Sonntag 7:00 Uhr - 7:30 Uhr: Blutdruckmessen (bei mir nur am ersten Morgen, bei manchen anderen Patienten häufiger bzw. täglich) und Medikamentenausgabe im Stationszimmer

Montag bis Sonntag 7:00 Uhr bis 7:30 Uhr: Medikamentenausgabe im Stationszimmer

Montag bis Freitag 7:30 Uhr bis 8:30 Uhr: Visite im Stationszimmer mit Ausgabe des Tages-Therapieplans

Montag bis Samstag 7:00 Uhr bis 9:00 Uhr, Sonntag 7:30 Uhr bis 9:30 Uhr: Frühstück

Montag bis Samstag 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr: Hauttherapie (Sole-/PUVA-Bäder, Bestrahlun-gen, Salbung, Verbände ... genauer Termin wird durch das Personal festgelegt)

Montag bis Sonntag 12:00 Uhr bis 12:45 Uhr: Mittagessen

Montag bis Freitag 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr, Samstag 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr: Salbung, Verbände (genauer Termin wird durch das Personal festgelegt)

Montag bis Sonntag: 18:00 Uhr bis 18:30 Uhr: Abendessen

Montag bis Sonntag 19:00 Uhr bis 19:30 Uhr: Blutdruckmessen

Montag bis Samstag 21:00 Uhr bis 21:30 Uhr: Kopfkappen (Salbe, Foliewickel, Schutzkappe) durch Nachtschwester im Stationszimmer (bei Bedarf, wird bei der morgendlichen Visite festgelegt)

Montag bis Sonntag 22:00 Uhr: Nachruhe

Montag bis Sonntag 22:30 Uhr (manchmal auch erst 23:00 Uhr): Eingangstüre wird abgesperrt

Meine Therapie sah wie folgt aus:

15 - 20 Minuten Solebad (26 %)

Bestrahlungen

Cignolinbehandlung

Duschen

Salben

Die Kopfkappe musste ich zwei Nächte lang tragen (wird meist zwischen 1 und 3 x verordnet).

Die Beine wurden nur die letzten beiden Tage nach dem Salben eingewickelt (Frischhaltefolie und Gaze), da sich die PSO hier hartnäckiger verhielt, als am übrigen Körper.

Posted

Bestrahlungsdosen:

1. Tag:

Ganzkörper UVB311, 200 mJ/cm²

Unterschenkel und -arme UVB Breitspektrum, 30 mJ/cm²

Kopfhaut UVB311 Lichtkamm, 1 Minuten

2. Tag:

Ganzkörper UVB311, 300 mJ/cm²

Unterschenkel und -arme UVB Breitspektrum, 40 mJ/cm²

Kopfhaut UVB311 Lichtkamm, 2 Minuten

3. Tag:

Ganzkörper UVB311, 400 mJ/cm²

Unterschenkel und -arme UVB Breitspektrum, 50 mJ/cm²

Kopfhaut UVB311 Lichtkamm, 3 Minuten

4. Tag:

am Sonntag keine Anwendungen

5. Tag:

Ganzkörper UVB311, 500 mJ/cm²

Unterschenkel und -arme UVB Breitspektrum, 60 mJ/cm²

Kopfhaut UVB311 Lichtkamm, 4 Minuten

6. Tag:

Ganzkörper UVB311, 600 mJ/cm²

Unterschenkel und -arme UVB Breitspektrum, 70 mJ/cm²

Kopfhaut UVB311 Lichtkamm, 5 Minuten

7. Tag:

Ganzkörper UVB311, 700 mJ/cm²

Unterschenkel und -arme UVB Breitspektrum, 80 mJ/cm²

Kopfhaut UVB311 Lichtkamm, 6 Minuten

8. Tag:

Ganzkörper UVB311, 800 mJ/cm²

Unterschenkel und -arme UVB Breitspektrum, 90 mJ/cm²

Kopfhaut UVB311 Lichtkamm, 7 Minuten

9. Tag:

keine Ganzkörperbestrahlung, da starke Rötung vom Vortag an Rücken und Bauch

Unterschenkel und -arme UVB Breitspektrum, 100 mJ/cm²

Kopfhaut UVB311 Lichtkamm, 8 Minuten

10. Tag:

keine Ganzkörperbestrahlung, da immer noch starke Rötung an Rücken und Bauch

Unterschenkel und -arme UVB Breitspektrum, 110 mJ/cm²

Kopfhaut UVB311 Lichtkamm, 9 Minuten

11. Tag:

12. Tag:

Ganzkörper UVB311, 700 mJ/cm²

Unterschenkel und -arme UVB Breitspektrum, 120 mJ/cm²

Kopfhaut UVB311 Lichtkamm, 10 Minuten

13. Tag:

Ganzkörper UVB311, 800 mJ/cm²

Unterschenkel und -arme UVB Breitspektrum, 130 mJ/cm²

Kopfhaut UVB311 Lichtkamm, 11 Minuten

14. Tag:

Ganzkörper UVB311, 900 mJ/cm²

Unterschenkel und -arme UVB Breitspektrum, 140 mJ/cm²

Kopfhaut UVB311 Lichtkamm, 12 Minuten

15. Tag:

Ganzkörper UVB311, 1000 mJ/cm²

Unterschenkel und -arme UVB Breitspektrum, 150 mJ/cm²

Kopfhaut UVB311 Lichtkamm, 13 Minuten

16. Tag:

Ganzkörper UVB311, 1100 mJ/cm²

Unterschenkel und -arme UVB Breitspektrum, 160 mJ/cm²

Kopfhaut UVB311 Lichtkamm, 14 Minuten

17. Tag:

Ganzkörper UVB311, 1200 mJ/cm²

Unterschenkel und -arme UVB Breitspektrum, 170 mJ/cm²

Kopfhaut UVB311 Lichtkamm, 15 Minuten

18. Tag:

19. Tag:

Ganzkörper UVB311, 1300 mJ/cm²

Unterschenkel und -arme UVB Breitspektrum, 180 mJ/cm²

Kopfhaut UVB311 Lichtkamm, 15 Minuten

Salben und Lösungen gab's folgende:

Kopfhaut:

- täglich morgens und nachmittags LBS-Lösung (Liq. carb. det.-Betamethason-Salicyl-Kopflösung; Zusammensetzung siehe unten)

- an zwei Abenden (über Nacht) die Kopfhaube mit Clobetasol 0,05 % DAC Creme

- täglich morgens Kopfwäsche mit Hexal-Ket-Shampoo (ketoconazolhaltig)

Ohren, äußere Gehörgänge, Gesichtshaut:

- täglich morgens und nachmittags Prednitop-Creme (Prednicarbat 0,25 %)

Fußsohlen und Handflächen:

- die ersten 4 Tage morgens Clobetasol 0,05 % DAC Creme

- ab dem 5. Tag morgens und nachmittags Pflegesalbe (Zusammensetzung siehe unten)

Körperstamm, Arme, Beine

- Da ich fast völlig entschuppt anreiste, nur am ersten Tag morgens und nachmittags Kerasal-Salbe (Salizylsäure 5 %, Harnstoff, Macrogol 400)

- ab dem 2. Tag morgens Cignolin, beginnend mit 1 %iger Paste für 10 Minuten, täglich um 1 % steigernd bis zu 10 %, die folgenden Tage 10 % mit jeweils 5-Minuten-Steigerung, zuletzt also Cignolin 10 % für 35 Minuten

- morgens (nachdem das Cignolin abgewaschen worden war) und nachmittags Betamethason-17-valerat 0,1 % in Pflegesalbe (Zusammensetzung siehe unten); am 20. und 21.06. erhielt ich wegen der starken Rötung statt dieser BT-Salbe eine Excipial U-Lipo-Lotion (lipophile Feuchthaltelotion mit 4 % Urea)

Gesäßfalte

- die ersten 5 Tage morgens eine Zinkpaste mit Betamethason 0,1 % und Clioquinol 1 %. Paste drauf, Gaze dazwischenklemmen, fertig. Ich konnte mich nach 5 Tagen glücklicherweise gegen dieses widerliche gelbe Zeug wehren.

Rezepturen für Arzt oder Apotheker:

LBS-Lösung:

- Acid. salicyl 0,5 g

- Liq. carb. deterg. 2,0 g

- Bethametasonvalerat 0,1 g

- Tween 80

- Ol. ricin. aa 0,25 g

- Ethanol 70 % 36,5 g

- Aqua purificata ad 100,0 g

Hautpflegesalbe:

- Acid. Citr. 0,16 g

- Aqua dest. 32,0 g

- Glycerin 16,0 g

- Ungt. Cordes ad 100,0 g

und nochmal für alle Normalsterblichen (wie mich), die wissen wollen, was da so zusammengepanscht wurde:

LBS-Lösung:

- Salicylsäure 0,5 g

- Steinkohle-Teer 2,0 g

- Bethametasonvalerat (mittelstark wirksames Kortisonpräparat - Klasse II) 0,1 g

- Polysorbat 80 (als Emulgator) und Rizinusöl zu gleichen Teilen 0,25 g

- Ethanol 70 % 36,5 g

- gereinigtes Wasser bis zur Gesamtmenge von 100,0 g

Hautpflegesalbe:

- Zitronensäure 0,16 g

- destilliertes Wasser 32,0 g

- Glycerin 16,0 g

- Unguentum Cordes (Salbengrundlage, ähnlich Vaseline) bis zur Gesamtmenge von 100,0 g

Fazit:

Ich bin im Moment bis auf ein paar kleinere Stellen an den Beinen und auf der Kopfhaut erscheinungsfrei.

An den Beinen sind jedoch unnormal glatte Hautstellen zu erkennen, die schon bei leichtem Anschlagen aufreissen (Dünnhaut).

Im Großen und Ganzen bin ich aber - momentan - mit dem Behandlungserfolg zufrieden.

Vorher-Nachher-Fotos und Fotos aus der SALUS stelle ich bei nächster Gelegenheit in meine Galerie hier im Forum.

Was mich allerdings extrem ärgert, ist die Tatsache, dass ich bereits bei der Erstuntersuchung ausdrücklich darauf hingewiesen hatte, dass ich keinerlei Kortisonpräparate verwenden möchte. Dies wurde mir durch den behandelnden Arzt auch zugesagt. Und nun, im Nachhinein, sehe ich im Entlassungsbericht an meinen Dermatologen, welche Wirkstoffe tatsächlich zum Einsatz kamen! M.E. nicht die feine englische Art. Nun darf ich den Mist (Kortison) erst einmal weiterschmieren und die Haut in langsam absteigender Dosis entwöhnen. Einen Rebound-Effekt will ich nämlich auch nicht unbedingt haben.

Ein weiteres Ärgernis erreichte mich heute in Form der Rechnungen: In einer Rechnung wurde die reguläre Kliniktätigkeit abgerechnet. In einer separaten Rechnung werden mir für die Wahlleistung Einbettzimmer pro Tag 29,63 € (zusammen also 533,34 €) in Rechnung gestellt.

Aber Hallo? Ich hatte doch vorweg Informationsmaterial zugesandt bekommen, in der für ein Zweibettzimmer 30,- €, für ein Einbettzimmer hingegen 40,- € zu berappen sind? Der Aufschlag für das Einbettzimmer dürfte daher doch nur 10,- € betragen?

Ein Anruf in der Klinik klärte mich nun auf: Die übersandte Preisliste betrifft nur Zimmer für Reha-Patienten und deren Begleitpersonen. Ich hingegen war Akutklinik-Patient (untergebracht in identischen Zimmern wie Reha-Patienten!) und habe schließlich die Wahlleistungsvereinbarung unterschrieben. Und da steht drin, dass das für die Wahlleistung Einbettzimmer 29,63 € zu zahlen sind.

Tja. Ich bin wohl selber schuld. Wer das Kleingedruckte nicht liest ...

Trotzdem: Die SALUS ist m.E. nicht die schlechteste Wahl, wenn es um starken Psoriasis-Befall geht.

Meine anfänglichen Bedenken, was die Altersstruktur des Klientels betrifft, haben sich nach wenigen Tagen ebenfalls zerschlagen. Man kann tatsächlich auch mit den älteren Semestern eine Menge Spaß haben.

In diesem Zusammenhang herzliche Grüße an (in alphabetischer Reihenfolge, nicht nach Alter geordnet!!!):

- Chris, Daniel, Krystyna, Maren, Siegfried, Sven (auf der Patientenseite) und

- Elli (die gute Seele auf der Personalseite)