Jump to content

Neoral-Sandimmun (100mg)

Salzwasser

Recommended Posts

Posted

Hallo an Alle,

Aus unerfindlichen Gründen hat sich meine Pso (bisher auf Armen und Unterbeinen) auf Bauch und Rücken ausgeweitet und juckt stark. Ich ging zu einem mir bisher unbekannten Hautartzt, der mir vom hier in Belgien existierenden Verein für Psoriasis-Patieten empfohlen worden war. Da ich mit kortisonhaltigen Produkten bisher negative Erfahrungen gemacht habe (tendenziell Herzprobleme), verschrieb er mir Neoral-Sandimmun. Die Apotheke erklärte, dass jede der 3 verschriebenen Schachteln 180€ kostet - allerdings übernehmen die Krankenkassen 100% und ich bekam meine 3 Schachteln komplett kostenlos!

Der Dermatologe hat mir zugleich auch aufgetragen, so bald wie möglich in ein Labor zwecks Blutuntersuchung zu gehen. Er hatte auf einem Formular notiert, was sie dort alles überprüfen sollen.

Angesichts des Medikaments, das mir nicht ganz ohne zu sein scheint und vor allem bei Transplantationen benutzt wird, will ich doch erstmal das Ergebnis des Labors abwarten.

Was habt Ihr denn, falls das Produkt in Deutschland überhaupt zu verbraucherverträglichen Preisen erhältlich ist, für Erfahrungen mit dem Produkt machen können?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo,

Ich versuche meine Frage nochmal: kennt hier niemand dieses Produkt? Ich habe gesehen, dass manche bereits Sandimmum-Optoral benutzt haben, aber Optoral und Neoral ist ja nun wohl nicht dasselbe, oder?

Viele Grüsse!

Posted

Neoral-Sandimmun ist aus der Kategorie der Ciclosporine.Hier einige Informationen zu dem Produkt:

Ciclosporin

Ciclosporin ist ein aus der Transplantationsmedizin bekanntes Immunsupressivum. Seine Wirksamkeit beruht auf einer Hemmung von Zellbotenstoffen, die für die Aktivierung von T-Zellen verantwortlich sind. Die Behandlung mit Ciclosporin bleibt den schweren Formen der Psoriasis, die nicht ausreichend auf andere Therapien ansprechen, vorbehalten und erfolgt heute meist als Kurzzeit-Intervalltherapie. Dabei wird mit der am geringsten wirksamen Dosis, die den Hautzustand wesentlich verbessert, so lange behandelt, bis maximal 6 Monate relative Erscheinungsfreiheit erreicht sind. Dann sollte Ciclosporin abgesetzt werden. Allerdings kommt es nach dem Absetzen oft zu einem Rückfall (im Durchschnitt nach etwa 10 Wochen).

In der vergleichsweise geringen Dosierung, in der Ciclosporin in der Psoriasistherapie zur Anwendung kommt, wird es meist gut vertragen. Allerdings kann es unter der Behandlung zu Störungen der Nierenfunktion kommen, die nach Absetzen des Medikaments aber in der Regel wieder verschwinden. Patienten mit Einschränkungen der Nierenfunktion sollten nicht mit Ciclosporin behandelt werden. Unter einer Therapie sollten Blutdruck, Nieren- und Leberwerte regelmäßig kontrolliert werden. Außerdem wird Patienten mit einer Ciclosporintherapie empfohlen, sich nicht übermäßig der Sonne auszusetzen. Man hat festgestellt, dass es unter der Behandlung zu einer Zunahme von Hauttumoren gekommen ist, die durch Sonneneinstrahlung befördert werden.

Ich hoffe,dass dir das etwas weiterhilft.

Grüss dich

Annette:smile-alt:

Posted

Liebe Annette und alle,

bitte kopiert keine Texte aus anderen Webseiten. Das ist nicht nur unfair (Stichwort Urheberrecht), sondern kann auch uns alle in Teufels Küche bringen.

In Ordnung ist ein kurzer aussagekräftiger Auszug, gefolgt von einem Link zum Original - in Deinem Fall zu http://www.psoriasiswelt.de/pso/DisplayContent.do?wid=106168

Gruß

Claudia

Posted

Hallo Claudia,

ich entschuldige mich für das,was ich kopiert habe.Ich habe es wirklich nicht gewusst und mir nichts dabei gedacht.Ich werde es mir merken:ähäm

Gruss Annette