Jump to content

Fumaderm initial - Magenprobleme


K. Schmitz
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich leg einfach mal los:

Seit dem 29.02. nehm ich Fumaderm initial (abends 1), seit dem 07.03. nun morgens und abends. Bisher hatte ich Flush`s bekommen.

Nun hatte ich heute morgen (vor der Morgentablette) starken Durchfall. Diesen habe ich nun nicht mehr und ich konnte auch schon was essen, aber Magenprobleme, Übelkeit etc. hab ich noch.

Da ich heute keinen (Haut-)Arzt mehr erreiche, will ich die Tablette heute abend mal aussetzen.

Das Problem ist, dass meine Frau vor 2 Tage Magen- Darm hatte und es könnte auch ein einfacher Magen- Virus sein.

Merkt man irgendwie, ob es eine Nebenwirkung ist?

Absezten der einen Tablette total falsch?

LG

Klaus

Link to comment
Share on other sites


Laut der hauärztin, die ich gestern doch noch angerufen habe, war/ist es keine Nebenwirkung. So heftiger Durchfall und Übelkeit scheint eher ein normaler Magen-Darm- Virus gewesen zu sein. Der Notdienstarzt, der gestern noch gekommen ist, meinte dies auch.

Werd dann heute abend wieder eine Tablette nehmen.

Dennoch, wer mag, kann mir ja mal schreiben, ob man wirklich einen Unterschied zwischen Nebenwirkung und Virus merkt. Fühlt man sich z.B. bei dem Durchfall durch die Nebenwirkungen ansonsten gesund?

Link to comment
Share on other sites

Hallo K. Schmitz,

ich nehme auch Fumaderm, bin jetzt bei 1 Blauen. Bisher habe ich keinerlei

Nebenwirkungen. Läuft gut, seid der 3ten Woche besserte sich meine Haut

und seid 2 Tagen lassen meine Gelenkschmerzen nach.

Bis auf vereinzelte Pusteln, ist meine Haut glatt, nur noch ein bisschen gerötet.

Du solltest auf keinen Fall, ohne Ärztliche Anweisung, die Dosis verringern,

oder ganz aufhören, weil die Dosis auch ganz langsam wieder runter gefahren werden muss.

Ich wünsche dir auch viel erfolg mit Fumaderm.

Gruß Feuerengel

Link to comment
Share on other sites

Hallo !

Mir ging es ganz ähnlich wie dir!

Hatte extrem schlimme Magenkrämpfe,Durchfall und dauer Übelkeit und glaub mir bei mir lag es an Fumaderm!

Habe es einige Monate genommen!

Danach hab ich es abgesetzt weil ich es nicht mehr aushielt!

Liebe Grüße Caro

Link to comment
Share on other sites

hallo

auch ich bin eine von denen die das medikament wieder absetzen musste weil ich es einfach nicht mehr ausgehalten hab. meine magenschmerzen waren wirklich nicht mehr schön und auch übel war mir ständig. die flushs haben mich nicht gestört - aber der rest...

damit ist für mich das experiment fumaderm auch leider schon beendet gewesen.

lg

Link to comment
Share on other sites

Du solltest auf keinen Fall, ohne Ärztliche Anweisung, die Dosis verringern,

oder ganz aufhören, weil die Dosis auch ganz langsam wieder runter gefahren werden muss.

.

Der Ratschlag während der Magenbeschwerden (sprich am Sonntag) Fumaderm initial nicht zu nehmen kam ja von der Hautärztin am Telefon (diensthabender Ärztin der dermatolog. Station der Uni Bonn). Und sie meinte auch, dass ich nun, da ich erst 3 Tage auf 2 Tabletten gewesen bi, dann lieber wieder mit einer anfange um zu sehen, ob es dann wieder geht und nach der Steigerung wieder der Durchfall kommt.

Gestern hab ich eine genommen, heute werd ich auch eine nehmen und dann wieder auf 2 steigern.

Monatg hab ich nä. Hautarzttermin.

Will irgendwie dabei bleiben, denn die Pso hat einen Grad erreicht, mit dem ich im Moment nur ganz schlecht fertig werde.

Ich weiss, dass ich nicht alleine bin, aber man fühlt sich oft genug so.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.