Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
So sagt man im hohen Norden. Ich bin neu angemeldet und gespannt, ob man "Alte" Leidensgenossen trifft und "Neue" kennenlernt.
Ich habe seit genau 30 Jahren Psoriasis - feiere somit in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum - . Behaupte einfach mal, schon an so jeder Stelle des Körpers, einmal PSO gehabt zu haben. Im Moment gehts mir eigentlich ganz gut, abgesehen von zwei OP's, die ich vor knapp zwei Wochen über mich ergehen lassen musste. Leider standen diese im Zusammenhang mit der Pso und daher informiere ich mich, ob es was Neues auf diesem Gebiet gibt. Ja nachdem ich aber so manchen Beitrag gelesen habe, wird mir eigentlich klar, dass die Medizin immer noch nicht weiter als vor 20 Jahren ist.
Wie lebe ich mit der Krankheit? Solala habe fast alles ausprobiert was möglich ist, vom Salben, Schlucken, Sole, Puva, Rehas und und und. Geholfen hat ........................nichts. Zumindest war ich nach der letzten Reha fast fünf Jahre erscheinungsfrei und die befallenen Stellen sind sehr viel weniger geworden. Also wird mir nichts anderes übrig bleiben als mal wieder eine Reha zu machen. Hat zufällig jemand einen heissen Tip? Offensichtlich ist man sich hier bei den Bewertungen der einzelnen Kliniken nicht ganz einig - Bsp. BorkumRiff - würde ich im Übrigen auch nicht unbedingt empfehlen, bin dort über vier Jahre ambulant behandelt worden, da ich auf Borkum gewohnt habe -hat aber auch nicht geholfen, nur gelindert - . Sehr angetan war ich von Bad Reichenhall - danach war ich fast fünf Jahre ERSCHEINUNGSFREI . Totes Meer habe ich auch schon hinter mir, hat aber nur ein halbes Jahr angehalten und war dann schlimmer als vorher. Aber die Atmosphäre war natürlich super. So Leute, dann freue ich mich schon mal über neue Bekanntschaften.